Dokker/Lodgy Leuchtweitenregulierung

Gisli

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo zusammen, mein "neuer" Dokker ist frisch getüvt und angemeldet :dance:. Ich hatte das Problem dass die linke Lwr sich nicht bewegte (war schwergängig) mit etwas Schmiermittel war das Problem behoben. Ich musste den Stellmechanismus aber aus dem Scheinwerfer ausbauen. Nun habe ich Schwierigkeiten den weißen Plastik pinöppel wieder im Scheinwerfer einrasten zu lassen, der Scheinwerfer bietet keinen entsprechenden Widerstand und dreht sich einfach weg. Kennt jemand einen Trick wie man den Pinöppel wieder einrasten kann :think:.

Gruß Gisli
 
LWR ganz nach unten (3) verstellen. Der Stößel muss weitmöglichst ausgefahren sein. Das Leuchtmittel nach unten drücken, der Scheinwerfer kippt nach hinten(oben). Dann den Stößel einführen. Dabei nach leicht nach oben richten. Wenn man einen Widerstand spürt den Stößel runter drücken bis ein leichter Klick zu spüren ist. Kontrollieren ob der Scheinwerfer sich beim Bewegen der LWR mit bewegt. Dann die LWR wieder montieren.
(Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt:think:)

Die Aufnahme der Kugel von der LWR sieht so ähnlich aus wie eine Kabelrohrschelle.
 
Kennt jemand einen Trick wie man den Pinöppel wieder einrasten kann :think:.
Einfach um 90 Grad drehen, dann paßt er wieder rein. Der ist nämlich oval. Wenn der drin ist vorsichtig und langsam loslassen, er dreht sich von alleine wieder richtig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die schnellen Antworten :yes:.
Also bei mir ist das Ding rund :think: und die Feder im Versellter hat weniger Gegenkraft als man zum einrasten braucht (bis zumEnde rausgeschraubt). Wenn man die Feder blockiert kann man die Kugel einfach reindrücken:dance:.
 

Anhänge

  • Leuchtweitenverstellung.webp
    Leuchtweitenverstellung.webp
    109 KB · Aufrufe: 22
Ich hoffe du hast nicht an dem weißen Inbus gedreht. Das ist die Einstellschraube für die Scheinwerferhöhe. Wenn du daran gedreht hast, solltest du die Scheinwerferhöhe kontrollieren lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wo sollte man sonst drehen ? Klar muss nach der Aktion der Scheinwerfer eingestellt werden :prost:.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.401
Beiträge
1.096.326
Mitglieder
76.133
Neuestes Mitglied
MBL
Zurück