Leseleuchte für Laguna II Innenleuchte auf LED umbauen

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Hallo liebe Dacianer,

in meiner anderen Anleitung für den Umbau der Schalterbeleuchtung der Laguna II Innenleuchte, habe ich festgestellt, wie ja auch schon Daniel (der Baum) vor mir, dass es zwar mechanisch passende LEDs mit Bajonett-Anschluss für die Leselampen der Laguna-Leuchte gibt, man diese allerdings nicht einfach so verwenden kann, weil die Polarität dieser fertigen Lampen falsch ist. Deshalb habe ich mir selber LEDs mit Bajonett-Anschluss gebastelt, deren Polarität genau anders ist. Anstatt wie üblich ist das Bajonett jetzt der Plus-Pol und der Lötpunkt in der Mitte der Minus-Pol.
Um diese Lampen zu basteln braucht man neben, den alten Glaslampen, eine Zange, eine Lötkolben, Lötzinn (ich verwende nach wie vor das "alte" mit 38% Bleianteil, also Sn60Pb38Cu) und Zwei-KomponentenKlebstoff. Als LED-Lampen habe ich 5-Chip LED-Lampen mit Sockel W5W in warmweiß genommen.
Los geht's:

Hier der originale Lampentyp der Leselampen der Laguna II Innenleuchte:
lmpchentyp1p61abi0f97_thumb.jpg


Jetzt muss das Glas des Lämpchens mit der Zange gebrochen werden. Am Besten in einem Tuch gehüllt machen, damit die Glassplitter nicht kreuz und quer fliegen:
glasbrechen2h4gwljbm08_thumb.jpg


Jetzt kann der Glassockel des Glühfadens rausgebrochen werden:
drahtsockelent7prwk60b9f_thumb.jpg


Jetz müssen noch die im Metallsockel eingeklebten Glasreste des Lämpchens entfernt werden. Dazu leicht mit der Zange den Metallsockel quetschen, dann brechen die Glasreste:
innenlebenentfqumcvnj473_thumb.jpg


Jetzt können die Reste des Glaslämpchens aus dem Metallsockel entfernt werden:
innenlebenentfc8o19j7yzs_thumb.jpg


zuerst werden von der W5W-LED-Lampe die beiden Drahtbeinchen hochgebogen und der Kunststoffsockel von den eigentlichen LEDs getrennt. Man sieht dann an der Unterseite welcher Draht "+" und welcher "-" ist. Nun kann der Kunststoffsockel der W5W-LED-Lampe so zurechgeschnitzt werden bis er in den Metallsockel passt. Dann die LED wieder in den Rest-Kunststoffsockel drücken. Dabei den Anschlussdraht für "+" seitlich rausführen:
sockelgeschnitl7eznpwish_thumb.jpg


Nun die Innenseite des Metallsockel mit Zwei-Komponenten-Klebstoff bestreichen und anschließend die LED in den Metallsockel stecken. Dabei mit dem Lötkolben den unteren Lötpunkt aufschmelzen, damit der "-" Draht der LED durchrutschen kann. Wenn die LED richtig sitzt, den "-" Draht bündig kürzen und dann einen sauberen Lötpunkt setzen. Seitlich den "+" Draht an den Metallsockel biegen, kurz abschneiden und seitlich am Metallsockel festlöten. Fertig!:)
eingestecktinkv98eco5fp_thumb.jpg


Fehlt nur noch der Funtionstest mit umgekehrter Polarität:
polarittumgekn78fwrqm2b_thumb.jpg

Funtioniert!:wub:

Jetzt steht einem Einbau in die Laguna Innenleuchte nichts mehr entgegen:D

Viel Spaß beim Nachbau!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück