Lenkstockschalter(?), Massefehler(?),falsche Leuchtmittel(?); Harakiri(?) ;-)

Markus1803

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
2007
Moin, die Vorstellung folgt später an anderer Stelle:
Wie ihr an der Überschrift seht stehe ich kurz vor der Verzweiflung :bang: ;)

An unserem Auto blinkt so ziemlich alles was blinken soll, aber auch was blinken soll, aber dann gleichzeitig!
Genauer: Zündung an Motor läuft : Blinker links blinkt, Bremslicht links aber auch + das Display bei den Instrumenten (Tacho, Tankanzeige und eben Display), Blinker rechts blinkt, Bremslicht rechts aber auch + das Display. (Das Klicken des Blinkrelais ist normal schnell, Dies alles gilt auch für die Blinker vorn, Licht allerings normal vorn)

Betätige ich jetzt die Bremse:(Das Klicken des Blinkrelais ist schnell, wie bei Leuchtmittel defekt) Weder rechts noch links blinkt es beim Blinker, aber die Bremsleuchte leuchtet deutlich schwächer und blinkt.

Eine Werkstatt hat nach 2 Stunden Suche selbige erfolglos abgebrochen / Ein "angeblicher" Renaultschrauber meint es könne nur der Lenkstockschalter sein und ein "angeblicher" KFZ-Meister meint es wären verkehrte Leuchtmittel eingebaut.

Ich steh da mit leerem Geldbeutel :kotz2:und wüsste gern was es denn nun ist, damit ich es austauschen kann.

Hat jemand eine "kostengünstige" Idee?:teacher:
 
Ich markiere mal den Faden für DIE Koryphäe des Forum -_-
@Texas @*

Bitte solange gedulden und nicht ins Lenkrad beißen...;)
 
Heckleuchten:

Stecker abziehen und gucken ob die Kontakte angelaufen sind.
Sauber machen,Kontaktspray und sehen was sich ändert.;)

Ist es eine Logan I Limo?Die haben das öfter.
 
Beliebt ist auch eine evtl. vorhandene Hänger Kupplung.
Wenn vorhanden dann auf Wasser in der Anschlussdose prüfen.
 
Das hört sich ja übel an, aber wenn es nur ein Massefehler ist dann wird es ja wieder schnell und günstig in den Griff zu bekommen sein?
Kommt das hauptsächlich nur bei dem Logan vor oder bei allen Dacias ab einem gewissen Alter?
 
Wäre natürlich schön, wenn eine Lösung dazu gepostet werden würde, woran es nun gelegen hat. Wenn das eine Werkstatt nicht selbst in 2h mitgeprüft hat, frage ich mich, was hat man dann geprüft? :think:

Gruß Speedy81
 
Betrifft daher meist den Masse PIN da dort die Gesamtleistung drüber geht.
 
Diese Masseprobleme sind aber nix Dacia-Typisches.
Wenn die FZG älter werden zieht sich das durch die Modellpalette (fast) aller Hersteller...

Den Kupferwurm zu "killen" ist manchmal gar nicht so schwer. Oft ist das Problem ihn zu finden! :veryangry::hammer:
 
Ich habe ein Hinweis von:Achluophobia von 24.07.2015, 20:06 verfolgt: Zitat:
"Also habe ich mal rumprobiert und siehe da, das Problem ist das Massekabel, hier muss ein Kabelbruch oder ähnlich vorliegen.
Wenn man blinkt und alles normal angeschlossen ist, blinkt das Bremslicht mit, drückt man das Massekabel leicht nach unten hört es sofort auf.
Habe jetzt was gebastelt so dass es dauerhaft leicht nach unten gedrückt wird."

Und habe den Fehler gefunden,die Steckverbindung im Stecker (Masse=schwarz)
hatte kein zuverlässigen Kontakt,so Mangelhaft das es sogar zu einer Wärmeendwicklung gekommen ist und das Plastic im Lampenträger leicht angeschmolzen ist. Wie auf den Bildern zu erkennen. Habe dann änlich wie Achluophobia etwas gebastelt damit der Stecker dauerhaft Kontakt gibt. Werde sehen ob der Fehler damit behoben ist und gegebenen Falls den Tipp von * befolgen.

Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II] (https://www.dacianer.de/threads/blinkschalter-lichtschalter-kombischalter-defekt-elektrik-generation-ii.12098/page-10#post-379480)
 
Hallo,

ich hatte auch eine Limo, Bj. 2007. Ich hatte exakt das gleiche Problem. In dem Fall ließ sich das durch neue Lampenträger hinten beheben. Damit hat dann alles wieder normal funktioniert.

Viele Grüße

Micha
 
Tippe ebenso auch auf Maßefehler. Evtl. ist auch (falls es beim Dacia auch in der Nähe der Lampe angeschraubt ist) die Verschraubung des Lampen-Massekabels an der Karosserie korrodiert bzw. locker.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück