Leerlauf einstellen

delefinchen

Mitglied
Servus aus Graz,
heute ging nach sieben Jahren( überfällig) die Batterie meines Dacia Sandero BJ 2012 ex. Bei der Tankstelle. Nach eineinhalb Stunden Wartezeit auf den Pannendienst verlor ich die Geduld und fuhr mit Anschubhilfe so nach Hause. Hätt ich nicht tun sollen. Drosselklappensoftware und Gasstellung spielten verrückt , es gab Aussetzer, und nur mit Ach und Krach kam ich ans Ziel. Dann tauschte vor Ort der Pannendienst-Fahrer die Batterie- " Diagnose Herzinfakt der Altbatterie".
Dazu kam der Laptop zwecks Drosselklappen-Fehlerdiagnose zum Einsatz- mit Erfolg. Aber leider hab ich jetzt im Standlauf eine zu hohe Drehzahl. Kann ich den Leerlauf selber regulieren oder muß ich in die Werkstatt?
Für Hilfestellung sag ich Danke. Gruß Willi
 
Das mit dem selber "regulieren",- Stellschraube ,- oder sowas ,- würde ich bei den heutigen Fahrzeugen fast ausschließen.
Es wird hier Leute geben,- die dir da evtl. nen weiterführenden Tipp geben können.
Ich würde fast wieder zur Werkstatt raten,- .... heutige Motoren und deren elektronische Steuerung sind Mimosen ! ;)

Glück auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drosselklappe muss angelernt werden.

früher bei PMS Motoren, Potentiometer gesteuerte Einspritzanlagen gab es welche die haben sich selber angelernt. Das war aber schon 1996 vorbei.

-> Ab ins Autohaus und die machen das ruckzuck mit dem Laptop, nervig aber so ist das heute leider.
 
Die gespeicherten Lernwerte der Leerlaufregulierung können nur zurück gesetzt werden.
Dann muss sich das mit 0,5 Minuten Zündung einschalten und wieder ausschalten und nochmals 0,5 Minuten warten - selbst wieder einregulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück