LED-Rückfahrlicht flackert gelegentlich

  • Ersteller Ersteller ByeBye 21127
  • Erstellt am Erstellt am
B

ByeBye 21127

Moin,
ich bin seit einiger Zeit Besitzer der LED-Rücklichter von Elia (MT08DU7802) für meinen Duster und durchaus voll zufrieden damit. Leider zeigt eines der RüLi aber seit kurzem eine Macke. Gelegentlich flackert eine LED-Reihe (also eine obere LED und die untere, die ja mit auf der Platine sitzt) beim Rückfahrlicht. Sieht ein wenig wie ein Wackelkontakt aus, aber irgendwie passiert das ziemlich zufällig manchmal öfter und manchmal ein paar Tage gar nicht. Die LEDs scheinen daher ja OK zu sein, aber irgendetwas anderes "wackelt" wohl...
Ich habe die Leuchte natürlich mal auseinandergebaut und die Lötkontakte überprüft, die sind einwandfrei. Außerdem habe ich die Anschlußstecker gereinigt und überprüft, scheinen ebenfalls OK zu sein. Irgendwie wäre es aber auch unlogisch , wenn ein Wackelkontakt am Stecker vorliegen würde, da ja nur insgesamt zwei LEDs flackern die anderen nicht.
Auf der Miniplatine, auf der die LEDs sitzen, habe ich nur noch ein einziges Bauteil gesehen, vermutlich ein SMD-Widerstand (hab nicht genau geguckt). Hat jemand Erfahrung mit dem Elektronik-Innenleben der Elia-RüLis? Oder sogar eine Ahnung, was dieses Flackern hervorrufen könnte?
Ich habe schon eine Anfrage an Elia geschickt, aber mein Vertrauen in den Support der meisten deutschen Händler von solchen (China-)Zubehörteilen ist eher niedrig....
Thanks für eure Hinweise!
MfG LH2312
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon eine Anfrage an Elia geschickt, anbei mein Vertrauen in den Support der meisten deutschen Händler von solchen (China-)Zubehörteilen ist eher niedrig....

Elia, eine kleine aber recht agile Firma ganz in meiner Nähe.
Bei Firmen dieser Größenordnung sollten lange Antwortzeiten eigentlich nicht vorkommen.
 
Wenn da nur ein einziges weiteres Bauteil vorhanden ist wird es nur ein Widerstand sein.
Wenn der Duster mit S&S ausgestattet ist wird die Batterie mit höherer Spannung geladen.
Dadurch steigt die Bordspannung auf gut 15V, wenn der Vorwiderstand für 12V ausgelegt ist bekommen die LEDs eine zu hohe Spannung was zu einem erhöten Strom führt und in Konsequenz zum frühen Tod der LEDs. Richtigerweise gehört da eigentlich ein Spannungsbegrenzer rein. Dieses flackern können die ersten Anzeichen für defekte LED sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn da nur ein einziges weiteres Bauteil vorhanden ist wird es nur ein Widerstand sein.
Wenn der Duster mit S&S ausgestattet ist wird die Batterie mit höherer Spannung geladen.

Das ist tatsächlich ein S&S-Duster. In der Leuchte ist allerdings noch ein Vorschaltgerät eingebaut, das sollte doch eigentlich für die Spannungsanpassung sorgen?
 
Oben hattest Du etwas von nur einem Bauteil geschrieben, der Vorwiderstand ist das absolute minimum was man machen muss.
Genau kann das nur der Hersteller sagen was er da verbaut hat. Ich habe meiner LED Handschuhfachbeleuchtung extra eine Spannungsstabilisierung gegönnt um die 15V auf die verträglichen 12V zu stabilisieren.
Sieht man an diesem Vorschaltgerät etwas? Bauteile etc..... Foto.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.184
Beiträge
1.091.446
Mitglieder
75.804
Neuestes Mitglied
Sk-54
Zurück