Im neuen Sandero ist ja LED verbaut. Ich glaube ein H 7 ? In vielen Ländern muß man eine Ersatzlampe mitführen.
Kann Jemand sagen woher bzw. wo es die zu kaufen gibt und welche Beteichnung diese hat ?
Kann man die einfach selbst tauschen ??
Danke
Bei mir ist sowohl Tagfahrlicht als auch Abblendlicht ein LED-Scheinwerfer im neuartigen Dacia Y-Design.
H7-Birnen sind in den beiden Fernlichtern enthalten. Sollte hier mal eine Birne kaputt sein, kostet diese nicht die Welt (ab 5 Euro bekommt man bereits gute Markenprodukte, es handelt sich um einen Standardartikel der in Millionen von Autos verbaut ist)
LED-Scheinwerfer kann man als Laie leider nicht einfach selbst tauschen.
Wie vorhin bereits von einem User beschrieben sollen diese aber auch viele Jahre halten.
Hoffen wir dass unsere Erwartungen dahingehend erfüllt werden.
Sollte dennoch einmal einer der beiden Scheinwerfer kaputtgehen, rechne ich realistisch zunächst mit Preisen von rund 300 Euro und mehr. Sobald es Nachbauten und/oder höhere Stückzahlen vom Original geben wird, werden diese Preise dann nach und nach sinken
Zuletzt noch ein Tipp in Punkto Ersatzlampen:
für Reisen ins Ausland (z.B. Slowenien) sollten Reservelampen an Board sein. Es gibt diese auch regelmäßig als günstiges Set bei Lidl und Aldi zu einem Preis von rund 10 Euro. Dort ist nicht nur eine H7-Birne enthalten sondern auch gängige Birnen für Blinker, Rücklicht usw. und auch die gängigsten Sicherung. Diese 10 Euro lohnen sich, einerseits wegen der Sicherheit, andererseits weil das Mitführen in einigen Ländern vorgeschrieben ist