Leasingvertrag ist beendet

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Heute war es soweit. Der Leasingvertrag endet am 13.02.2022. In den Vertragsbedingungen steht das das Leasingfahrzeug begutachtet werden muss.
Ein unabhängiger KFZ-Sachverständiger hat unsere (geliehenes) Fahrzeug begutachtet. Er stellte keine abnormalen Schäden fest. Er schrieb das sich das Fahrzeug in einem sehr gepfegten Zustand befindet.

Die Leasingbank bewertete das Gutachten und stellte fest, das keine Forderungen an uns bestehen. Alle Wartungsarbeiten wurden fristgerecht ausgeführt und die
im Leasingvertrag festgeschriebenen Kilometerleistung unterschritten wurde. Die Gebrauchsspuren durch dreijährige Benutzung wurden lt. Leasingvertrag akzeptiert.

Schlußendlich bekommen wir 356, 17 € von der Leasingbank zurück. Wir haben auch die Option das Fahrzeug gegen ein Entgeld von 11.560 € abzüglich der 356,17 € zu erwerben. ( Beträge inls. Mehrwertsteuer ).

Für uns waren es 36 Monate sorgenfrei mobiel zu sein. Es war eine Erfahrung die uns nie und nimmer Enttäuscht hat. Hätten wie wie vorgesehen das Fahrzeug bar bezahlt von unsern Rücklagen, hätten wir uns keine PV-Anlage leisten können, hätten wir uns keine Ertüchtigung unter Heizung leisten können. Aber das haben wir getan und in die Zukunft geschaut. Trotzdem blieb von der damaligen angesparten Summe etwas übrig, was sinnvoll angelegt wurde in der Vorraussicht weitere Belastungen zu reduzieren.

Nun warten wir auf das nächste BEV was ebenfalls geleast wird.
 
Das ist ja prima für euch gelaufen.

Ein Bekannter ist selbständiger Einzelkämpfer. Er least sich seinen Firmenwagen (Audi A6 Kombi) immer für 2 Jahre und fährt 40000 - 60000 im Jahr, das meiste davon im Osten. Bei der Rückgabe hatte er immer Probleme wegen Steinschlag und Kratzern. Ihm ist auch schon der Lack runtergekommen als die Folie mit dem Firmenlogo entfernt wurde.
Bei seinem letzten und dem aktuellen Wagen hat er PCP von Schrammwerk mit Firmenlogo drauf lackieren lassen. Nach dem Abziehen sah der Wagen wie neu aus. Keine Kratzer oder andere Macken.
 
Der Smart ist tot, lang lebe der Enyaq!
:)
(Hoffentlich bald, ich würde es Euch wünschen!)
 
@Rostfinger

Schön das es mit der Rückgabe alles so reibungslos geklappt hat. :yes:

Das Ihr weniger gefahren seid und noch etwas rausbekommen habt ist ein schöner Bonus. :)

Bei Daimler ist der Kunde noch was wert,hoffe beim VAG läuft es dann in 3 Jahren genauso gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
8.216 € incls. einem super Kundendienst. Dazu kamen 3 Inspektionen, einmal TÜV zusammen
475,02 € für 3 Jahre.

Niemals Streß gehabt. Kein Arbeitsausfall weil nach vorheriger Terminabsprache einfach das Auto abgegeben, kostenfrei zum Arbeitsplatz und kostenfrei wieder zum Autohaus. Rechnung kam später.

Dazu noch eine Rückrufaktion. Bei allen Besuchen im Autohaus wurde unser Fahrzeug gewaschen und der
Akku zu 100 % geladen.

Unter dem Strich im Jahr 2.897,33 €. im Monat 241,44 € fixse Kosten.

@ Stefanvde

ja. wir hatten Tränen in den Augen bei der Rückgabe. In den 3 Jahre gab es keine keinerlei Probleme. Neue Wischerblätter und neue Reifen. Das war es.

@ der Pfeffi

Der Leasingvertrag von der Mercedesbank und der Leasingvertrag der VAG-Bank sind deckungsgleich. Klares Regelwerk. Mal schauen wie sich der Skoda Enyaq IV 60 schlägt. Und für uns sehr wichtig ist der Service. Also auf zu neuen Erkenntnissen.

Wir sind da frohen Mutes denn der Enyag braucht erst nach 2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung eine Wartung. Noch steht die Zusage das das Fahrzeug in der neunten Kalenderwoche 2022 geliefert wird.

Aus unser Sicht eine Protzkiste und häßlich. Der passt gerademalso in die Garage. Er wird wie unser ehemalige Smart wie gehabt zu Hause geladen. Auf weiteren Strecken so 4 bis 5 mal pro Jahr werden wir Ladesäulen nutzen.
 
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