Lautsprecher schnarren. Was ist defekt?

Hapc

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Seit ein paar Tagen ist aus den Lautsprechern auf der Beifahrerseite ein sehr störendes Schnarren zu hören. Was kann die Ursache sein?
 
Ferndiagnosen sind schwierig.
Ist es ein zusätzliches Nebengeräusch oder schnarrt die Musik.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Musik schnarrt.
 
Lautsprecher defekt oder der Verstärker hat ne Macke.
Das sind erst mal zwei Möglichkeiten.

Kontaktprobleme auf dem Weg zum Lautsprecher auch noch.

Einfachster Test, mal beide LS miteinander Tauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die schnelle Hilfe.
 
Falls das nicht hilft und der Fehler bleibt auf der Seite, wirds schwieriger.
Radio ausbauen und LS Ausgänge auftrennen und tauschen.
Wandert der Fehler dann mit ist das Radio defekt.
 
Kommt's vielleicht vom hinteren Lautsprecher? Da könnte ein Krümel reingefallen sein, der auf der Membran tanzt.
 
Aus dem HiFi Bereich kenne ich, das da bei solchen Geräuschen häufig die
Schwingspule lose/defekt ist. Am deutlichsten bei kräftigen Bässen zu hören.

Passiert im HiFi Bereich meist durch Überlastung. Die Spule wird zu heiß,
löst sich, quill auf bzw. verformt sich und schabt dadurch am Magneten.
Könnte auch z.B. durch Feuchtigkeit passieren, wenn die Membran sich verformt.


1585419364781.png

ps. wenn möglich, Lautsprecher rechts/links oder vorn/hinten umstecken.
Wenn dann das Geräusch immer noch beim Gleichen ist, dann ist er hin...
 
Da die Türverkleidung geklebt ist, ist ein Tausch "mal eben", aber eine aufwendige Sache. Viel Erfolg!
 
Passiert im HiFi Bereich meist durch Überlastung. Die Spule wird zu heiß,
löst sich, quill auf bzw. verformt sich und schabt dadurch am Magneten.

So kenne ich es auch. Das passiert, wenn man zu laut Musik hört und die Boxen nicht auf die Leistung ausgelegt sind.

Falls das nicht hilft und der Fehler bleibt auf der Seite, wirds schwieriger.

Ja, meist ist dann aber der ganze Kanal defekt ist, also eine Seite fällt ganz aus. Dann kann man, wenn das geht, evtl. noch eine Sicherung im Radio tauschen (so war es zumindest früher bei den HiFI-Geräten).

Ich vermute, dass der User nur ein neuen Lautsprecher braucht...

Die Musik schnarrt.

Auch evtl. mal schauen, ober der Lautsprecher evtl. nur etwas gelöst hat, weil er evtl. nicht richtig montiert war. Auch bestimmte Dinge im Türfach können unangenehme Vibrationen hervorrufen, die sich wie ein "Schnarren" anhören dann.
 
Beim Dokker muss zum LS.-Tausch die Innenverkleidung runter. Die ist nicht nur geschraubt sondern auch verklebt. Selbst die LS sind vernietet.
Sicher, dass das was Du als "verklebt" bezeichnest, nicht nur die Dichtung ist?
 
Was ist denn für dich der Unterschied? Mal selbst rausgemacht? Klebt wie Hacke die Dichtung. Und betrifft den kompletten unteren Bereich der Tür. Locker so 80, 90cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn für dich der Unterschied? Mal selbst rausgemacht? Klebt wie Hacke die Dichtung. Und betrifft den kompletten unteren Bereich der Tür. Locker so 80, 90cm.
Dann beim Radio anfangen. Ist allerdings was am Lautsprecher defekt, kommt man um Eine Demontage nicht herum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück