Laternenladepunkte - Wie sind eure Erfahrungen damit?

michael3

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Im Nachbarfaden gab es eine Diskussion über Lademöglichkeiten in Mahrzahn.
Beim googeln ist mir aufgefallen, dass es dort an einigen Straßen (z.B.: Oberfeldstraße) Ladesäulen im Abstand von wenigen Metern stehen.
Ladestation für e-Autos: Karte aller Ladesäulen in der Nähe

Anscheinend handelt es sich dabei um Laternenladepunkte der Firma "ubitricity" Klick mich
Ich hatte das, vor einigen Jahren, mal selbst angedacht. Klick mich

Da es die Laternenladepunkte nun tatsächlich gibt, stelle ich mir ein paar Fragen.
Evtl. benutzt der ein oder andere Elektro-Fahrer (z.B.: Spring-Fahrer) dieses System, und kann hier seine Erfahrungen zum besten geben.
  • Funktioniert das?
  • Werden die Ladepunkte von den Autofahrern angenommen?
  • Wie sind die Preise stabil, oder wechseln sie nach Tageszeit wie bei Benzin/Diesel?
  • Wie schnell erfolgt das Laden?
  • Gibt es Strafen wenn man die Ladepunkte blockiert?

Also wenn ich das richtig gesehen hab letztens wie sie bei uns wieder mal den Gehweg aufgemacht haben, dann ist da ein normales Erdkabel mit 1,5 mm2 drin. Also max. 16 Ampere und 230 Volt. Da fürchte ich kann keine große Ladeleistung möglich sein und bei mehreren Ladestellen wird es Tage dauern bis ein Auto geladen wird.

Bei uns in der Straße wird in einem Teil der Gehweg und die Straße neu ausgebaut. In dem Zuge wollen die Stadtwerke auch Lademöglichkeiten an den Laternen realisieren. Bin gespannt, wie gut das dann funktioniert. Zumal unsere Stadtwerke schon mit Ihren normalen Ladesäulen Schwierigkeiten haben.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.650
Mitglieder
76.469
Neuestes Mitglied
Jannes2309
Zurück