Lässt sich das Blinken beim Ab-/Aufschließen deaktivieren?

Chauffeur

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Ich empfinde im Dunkeln vor allem beim Camping (egal ob auf dem Campingplatz oder in der freien Natur) das Blinken beim Auf- und Abschließen mit der Funkfernbedienung als sehr störend, besonders für andere. Auch sonst brauche ich es nicht, bei meinen Kangoos bin ich 17 Jahre ohne diese Lichtorgel klar gekommen. Kann man das Geblinke deaktivieren? (Habe in der Forensuche dazu nichts gefunden.)
 
Ich für meinen Fall, schließe beim Campen/Festivals das Auto einfach "oldshool" mittels Schlüssel auf und zu.
Zum einen Blinkt es nicht und zum anderen ist nur die Türe auf die genutzt wird -> Heck bzw. Schiebetüre
(Bin mir grad nicht sicher, ob bei der Fahrertür die Zentralverriegelung greift...)

Ist natürlich keine Antwort auf deine Frage nach einer Technischen- bzw. Softwarelösung,
aber hier gabs das Thema schon mal mit einer Lösung ;o) Blinken beim Öffnen und Abschließen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Eine Antwort, eine Antwort :rotate:

Ja, teilweise lässt es sich mit dem Schlüssel lösen, wobei ich dann frühzeitig erst mal zentralverriegeln muss. Aber die Beifahrertüre und die linke Schiebtüre haben kein Schloss. Und wenn ich die Beifahrertüre von innen öffne, bleibt sie beim Wiederschließen "entriegelt", lässt sich nur mit der Fernbedienung wieder verriegeln. Die linke Schiebetüre lässt sich immerhin mechanisch wieder von innen verriegeln.

Interessant, der Link. Das mit der Verriegelungstaste innen hilft mir aber nicht weiter, da muss man dann auch drinnen bleiben. (Ich schlafe ja meistens im winzigen Wohnwagen und der Dokker ist der Stauraum.) In dem Moment, wo man die Fahrer- oder Beifahrertüre von innen öffnet, werden alle alle Türen entriegelt. Bei einer offenen Türe funktioniert sie nicht.

Wobei ich jetzt hier die Zusatzidee hätte: Bei meinem letzten Kangoo gab es keine Funkfernbedienung, nur so einen Zentralverriegelungstaster innen (vor dem Aussteigen drücken und dann von außen die Fahrertür abschließen, dann war alles zu - so einfach ging das früher. Öffnen umgekehrt.). An dem Taster habe ich dann eine Funkfernbedienung zur Nachrüstung angeschlossen ("Keyless Open"). Das wäre dann auch beim Dokker ohne Blinken. Ob so eine Fernbedieung sich an diesem Taster wirklich anschließen ließe, müsste ich prüfen.

Die Variante mit der geschalteten Blinkersicherung ist verlockend einfach, aber man muss dann auch vor der Abfahrt unbedingt dran denken, wieder einzuschalten ... oder die Schaltung der Sicherung mit Relais über Zündungsplus regeln, dann blinkt es beim Auf-/Abschließen nie wieder, wenn die Zündung aus ist. Aber das ist natürlich wie auch die Keyless Open viel Gebastel, mal sehen ob/wann ich da dran komme, vorher gibt es wichtigeres, die Campingsaison steht vor der Tür ...
 
Ich empfinde im Dunkeln vor allem beim Camping (egal ob auf dem Campingplatz oder in der freien Natur) das Blinken beim Auf- und Abschließen mit der Funkfernbedienung als sehr störend, besonders für andere. Auch sonst brauche ich es nicht, bei meinen Kangoos bin ich 17 Jahre ohne diese Lichtorgel klar gekommen. Kann man das Geblinke deaktivieren? (Habe in der Forensuche dazu nichts gefunden.)
Wenn dann vielleicht mit ddt4all, aber da würde ich erst die Experten wie lajo oder Texas fragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.776
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück