Ladekontrolllampe blinkt

B

Byebye 5072

Ich habe ja seit gestern meinen Dokker und heute früh ist ein unerklärlicher Fehler aufgetreten. Ich habe die Dokkerdatsche mit der Fernbedienung geöffnet und ohne den Schlüssel ins Schloss zu stecken, blinkte mit einmal die Ladekontrollleuchte. :o
Den Wagen konnte ich starten, auch wenn der Anlasser im ersten Moment etwas träge durchzog. Der Motor sprang aber an. Auch bei laufenden Motor blinkte die Kontrollleuchte weiter. Bin gleich zum Freundlichen und hab den Dokker vorgstellt. Der Werkstattmeister sagte, er hat sowas auch noch nicht gesehen.
Er hat das Auto mitgenommen und einen Fehler ausgelesen, den er, wie er sagte, gelöscht hat. Sonst wurden die Batterie und die Ladespannung geprüft. Alles soweit in Ordnung laut Aussage der Werkstatt. Ich soll es weiter beobachten und bin dann wieder los. Den ganzen Tag gabs keine weiteren Probleme mit der Ladekontrolle.

Hat von Euch jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte?
 
Ich kenne dieses Verhalten von allen Vorführfahrzeugen, die der Händler in der Halle stehen hat.

Da ist einfach das Problem, dass die Batterie an Ladung verloren hat, da die Fahrzeuge schon länger nicht mehr in Betrieb waren, aber immer wieder einer Türen öffnet, an den Knöpfen spielt, das Radio/Navi testet. So entlädt sich die Batterie und irgendwann blinkt die Kontrolllampe.

Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Früher war das mal so , das die Ladekontrolllampe nur leuchtete wenn bei laufendem Motor die Lima keinen Strom lieferte. ( Zündung mal ausgenommen).

Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich kenne dieses Verhalten von allen Vorführfahrzeugen, die der Händler in der Halle stehen hat.

Da ist einfach das Problem, dass die Batterie an Ladung verloren hat, da die Fahrzeuge schon länger nicht mehr in Betrieb waren, aber immer wieder einer Türen öffnet, an den Knöpfen spielt, das Radio/Navi testet. So entlädt sich die Batterie und irgendwann blinkt die Kontrolllampe.

Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen...

Wenn es so wäre, dann könnte man dies erklären, weil ich gestern vier Stunden am Auto gebaut habe und dabei natürlich das Radio an hatte und auch alle Türen mehr oder weniger ständig auf und zu gemacht habe. Der Meister sagte aber heute früh die Batterie hätte normale Ladung gehabt. Was mir gestern aufgefallen ist, die Heckinnenleuchte ist bei offener Tür immer in Betrieb und lässt sich nicht abschalten. Da ich die z.Z. nicht brauche habe ich sie heute einfach abgeklemmt.

PS: Wenn dieses Blinken als Funktionsanzeige für eine leere oder fast leere Batterie steht, warum ist dies dann nirgendwo in der Fahrzeuganleitung beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei Toyota gelernt, dass es nichts bringt den "Schnelllöschern" zu vertrauen.
Gelöscht ist der Fehler schnell, aber leider erklärt sich jeder "Fachmann" die Fehlercodes so wie es am besten paßt. Deshalb: immer genauen Fehlercode erfragen!

Wobei der Fehler durchaus von der Bastelei herrühren kann.
Es haben mal 2 h Tür angeleht greicht - Batterie Schrott. <_<
Dann jedoch kann der Batteriestatus nicht ganz stimmen. Spannung sagt hier nix aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich hab nochmal nachgedacht ...

Gestern 4 Stunden gebastelt ... Radio an!, Innenraumbeleuchtung an?
Zündung an ... und somit auch Tagfahrlicht. Wenn die Batterie nur angeladen
bzw. nachgegeladen und nicht voll war, dann war sie heut früh sauer auf mich. :lol:

Ich werds beobachten und wenns es nochmal passiert, tip ich auf die Batterie.

Danke für Eure Antworten. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Lodgy Ladekontrolle blinkt

Hallo Schelle,

mir geht es so wie Dir.
Habe heute meinen Lodgy 90cdi zugelassen,
und habe genau die selben Probleme die du hattest
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Ehm, erstmal herzlich Willkommen. Bei mir ist dieser Fehler nicht
mehr aufgetreten. Lag wohl doch an der etwas zu viel entladenen Batterie.
Der Werkstattmeister sagte dann auch, das Blinken ist die Anzeige dafür.
Einfach mal 50 Kilometer am Stück fahren und es müsste weg sein.
 
Bei vielen Lichtmaschinen muß eine gewisse Mindesmotordrehzahl erreicht werden, damit die rote Ladekontrolle verlöscht. Diese liegt im sogenannten Erregerkreis des Drehstromgenerators. Im Stillstand ( oder sehr niedrige Drehzahl) liegt an der Ladekontrollleuchte auf der einen Seite Plus an und über die Schaltung des Generators auf der anderen Seite bei stehendem Generator Minus.
Startet der Motor wird die Ladekontrolle aus dem Generator beidseitig mit Plus beaufschlagt und verlöscht. Das wäre also normal. Das Gaspedal antippen und meist verlöscht die Lampe dann sofort.
Leider würde somit auch nie ein Leitungsbruch der Ladeleitung zur Batterie durch die Kontrolleuchte angezeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Lodgy Ladekontrolle blinkt

Hallo Fories,

bei meinem Lodgy hat sich das Problem am nächsten Morgen
von selbst erledigt, und ist bisher nicht wieder aufgetreten.:badgrin:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.030
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück