Ladegerät Duster II

lipsiator

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 1,6 LPG
Baujahr
2019
Hallo!
Eine Frage an die Elektriker/Elektroniker.
Da ich jetzt Rentner bin, fahre ich recht selten. Da ich die Batterie nicht immer ein- und ausbauen will, die Frage.
Bei meinen Zweirädern lade/erhalte die Batterie (eingebauter Zustand) mit einem CanBus geeignetem Ladegerät. Das beherrscht alles.
Geht das auch beim Duster II?
Danke. Tchüß, Jens.
 
Warum sollte das nicht gehen im autohaus hängen die Autos auch am Ladegerät
Ich würde das ctek 5.0 empfehlen
 
Man kann die Batterie schon laden, ohne daß man sie dazu ausbauen und ein Pol abklemmen muß. Daszu braucht man eben ein Ladegerät mit dem Programm für die Erhaltungsladung.
 
Das Ctek ist einfach und genial, habe ich für unser voriges Auto gekauft
 
Moin zusammen,
da ich die Fragestellung interessant fand, habe ich ein wenig nachgelesen.

In der Bedienungsanleitung des Dusters ist keine eindeutige Aussage
enthalten, ob man ein Ladegerät bei angeschlossener Batterie anlegen darf.

Allgemein gilt beim Anlegen eines Ladegeräts, das keine Spannungsspitzen
über 15,6 V entstehen sollten. Ab dieser Impulsspannung besteht eine Gefahr
für die Bordelektronik.

Deshalb wäre ein Ladegerät ohne 24 V Lademöglichkeit immer besser, da bei
12 V Geräten die maximale Spannung unter 14 V liegt.

Wenn man z.B. ein Bosch C3 Gerät zuerst an die Batterie anlegt und dann erst
mit der Netzspannung verbindet, müsste es ohne abklemmen der Battterie
funktionieren. Das Ladegerät ist dann in einer neutralen Einstellung.
Dann kann die entsprechende Ladeeinstellung aktiviert werden.

Zusätzlich gibt es noch den allgemeinen Hinweis, das man das Ladegerät
mit dem Minuspol an die Fahrzeugmasse anlegen sollte. Dadurch soll
das Batteriemanagement des Fahrzeugs die Ladung erfassen u. auswerten können.
Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich so ist!

Gruß Thomas
 
Zusätzlich gibt es noch den allgemeinen Hinweis, das man das Ladegerät
mit dem Minuspol an die Fahrzeugmasse anlegen sollte. Dadurch soll
das Batteriemanagement des Fahrzeugs die Ladung erfassen u. auswerten können.
Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich so ist!
ich bezweifle, dass das Batteriemanagement bei ausgeschalteter Zündung irgend etwas von dem Ladevorgang mitbekommt.
Aber Minus an Karosseriemasse und Plus an Batteriepol ist auch bei Starthilfe empfohlen.
 
Ich würde das ctek 5.0 empfehlen

Das kann ich auch, in meiner Garage hängen die beiden Mercedes und die Motorräder + der Roller jeweils an den Cteks, teilweise habe ich Anschlußdosen fix verbaut wo man nur anstecken muss ohne Gefummel.

Die Dinger funktionieren einfach gut, Batterie bleibt angeschlossen somit auch alle flüchtigen Speicher erhalten.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo!
Danke an alle die geantwortet haben.
Damit wäre das Thema für mich abgeschlossen.
Tchüß. Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück