Ladedrucksensor beim Filtewechsel abgebrochen

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
nach laaaanger Zeit melde ich mich wieder mal. Gestern habe ich mit einem Kumpel Ölwechsel gemacht und dabei auch den Luftfilter gewechselt. Beim Ausbau des Filterkastens ist der Schlauchnippel am Ladedrucksensor abgebrochen. Der Motor läuft erstmal ohne Probleme, es wird auch kein Fehler angezeigt. Nun weiß ich nicht, ob ich heute noch so ein Teil bekomme. Da wir eine längere Fahrt vor uns haben, wollte ich fragen, ob das Probleme geben wird?

Thomas

Der Filterkasten ist aus einem Thermoplast gefertigt, also Kunststoff, der gespritz wird, meist ABS, PP oder PE.
Diese Kunststoffe kann man mit einem Lötkolben stärkerer Wattzahl "kunststoffschweißen", heißt also, die Bruchstellen wieder zusammenschmelzen.
Es gibt auch für jedes Material Sticks dazu.
Google mal im Internet, falls dir das hilft.
Geht auch für Motorradverkleidungen, gerissene Stoßstangen, Innenseiten von Türinnenverkleidungen, wenn etwas abgerissen ist usw.
Einfach mal danach suchen, Sticks gibts bei ebay.

Bei youtube gibts unter dem Stichwort "Kunststoffschweißen" auch nette Filmchen, hier auch bezahlbare Reparatursets:

Schwei

LG Toni

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Vielen Dank für Eure Tipps! Das hilft weiter.
Ohne diesen Sensor bzw. stillgelegt geht bei stärkerer Motorbeanspruchung die Kontrollleuchte an und der Motor in den Notlauf.

Sekundenkleber ist bei PP oder PE Kunststoff nicht gerade das optimale, weil er auf diesen Materialien nicht richtig hält.

Sikaflex 252 wäre die optimale und dauerhafte Klebung.

Ähnlich wie Silkikon in der Verarbeitung, hat aber eine gewaltige Klebekraft, versprödet nicht und behält eine dauerhafte Restelastizität.

Mehrere Raupen in Pyramidenform übereinander aufgetragen, läßt sich damit Sensor und Kabel mit dem Untergrund verbinden und einbetten.

Sikaflex 252 wird auch im Bau von Reiseomnibussen eingesetzt, denn damit werden u.a. großflächige Karosserieteile miteinander verklebt (anstelle geschraubt oder genietet).

Bevor man im Handel ewig lange danach sucht, ......... jeder Campingfachhandel hat die Kartuschen.

Zurück