Lackqualität vom neuen Sandero

Space0815

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Baujahr
2009
Also war heute bei einigen Renault Händler in Berlin um mir den neuen Sandero anzusehen,,, vielleicht kaufe ich den sogar,,, aber was mich wirklich erschreckte war die Lackqualität beim neuen Sandero,,,, egal bei welchem Händler ,,, alle Sanderos extreme Lackeinschlüsse,,,,die meisten bei der Ausführung Baikal Blau, bei den Dusters, Logans und Lodgys war der Lack OK,,,,
 
Beim neuen Stepway ist die Lackierung super, keine Einschlüsse nix, ob das am metallic liegt?
 
Hört sich fast so an, als wenn mit der Lackmischung was nicht stimmt oder es ein paar Probleme in der Lackierstraße gab.

Wenn die Einschlüsse so extrem sind, wie ich Deinem Beitrag entnehme, frage ich mich, wie die Autos durch die Endkontrolle gekommen bzw. vom Händler abgenommen wurden
 
Wohl eher "durchgewunken" worden.;)

Was erwartet Ihr?Es ist ein brandneues Modell,bei jedem Neuanlauf in einer Autofabrik klappt nicht immer gleich alles zu 100%.

Gleichzeitig herrscht dann aber extremer Zeitdruck,jedes AH will doch das neue Modell so schnell wie möglich haben zum vorführen,man will ja verkaufen.

In diesen Momenten geht schon mal was raus was sonst nachgebessert werden würde.:huh:

Auch Kleinigkeiten die sich erst nach ein paar 1000 km zeigen treten manchmal auf und werden dann in der Serie geändert.

Ich arbeite in der Automobilindustrie und weiß daher sehr genau weshalb ich immer 1 Jahr warte wenn ein neues Modell an den Markt kommt bis ich ein Fahrzeug kaufe.
 
es ist so wie Stefan sagt. Ich arbeite ebenfalls bei einem großen Zulieferer und die Fehlerquote am Anfang ist höher als wenn die Montagelinien mal richtig laufen. Dacia hat natürlich den Bonus, daß wie bei Lego das Auto zum großen Teil aus Komponenten gefertigt wird, die schon eine Weile am Markt sind. Beim Lack ist das nicht so und das kann sogar passieren, wenn ohne Modellwechsel nur ein Wechsel der Farbpalette vorgenommen wird.

Grüße

MArtin
 
Sorry aber das mit lack einschlüssen geht gar nicht! Ich darf für mein Geld mängelfreiheit erwarten! Auch ich bin autobereich tätig und bearbeite genau solche fälle, Garantie bzw. Kulanzanträge.

Sorry nur weil dacia draufsteht muss ich mir nicht schlechte Qualität erwarten.
Und kommt jetzt bitte nicht mit " bei anderen Marken ist das auch" , denn nein da ist das nicht.
 
Sehe ich auch so, dass es spätestens bei der Endkontrolle hätte auffallen müssen. Dacia will ja nicht mit Gewalt die in der ADAC-Statistik erwähnte Qualitätsnote 4 verteidigen.
 
Naja,ist nicht Dacia typisch das Lackproblem.Ich selbst arbeite bei einem großen deutschen Autobauer der im Premium Segment ansässig ist,selbst da kam sowas schon mal vor.;)

Im übrigen haben sich mit solchen Lackproblemen auch schon Gutachter und Gerichte beschäftigt.
Wird man sicher irgendwo nachlesen können,es wurde da schon festgelegt wieviele Lackeinschlüsse in welcher Größe pro Quadratmeter Blech zumutbar sind ohne das nachgebessert werden muss,es ist schon ernüchternd.:huh:

Dagegen muss man dann schon sagen das Dacia,wenn ein Kunde sich bei Fahrzeugübergabe beschwert äußerst kulant reagiert,da werden Fehler nachgebessert die laut Gerichten noch längst nicht als unzumutbar gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dacia hat ja nun nicht das Auto NEU erfunden,,,, deshalb sollten Lackeinschlüsse wie ich diese bei allen neuen Sanderos,,,, Stepway war komischerweise OK,,, nicht auftreten,,,,, und erst Recht nicht bei einem neu vorgestellten Wagen der dann im Verkaufsraum beim Händler steht. Dort sollte der vorgestellte Wagen aber 1A sein,,,, weil dort wird entschieden,,, kaufen oder nicht kaufen.
 
Zu dem Thema Lack wollte ich auch noch mal was fragen

habt ihr vlt den Lackcode schon von dem neuen Dacia Sandero Stepway 2 Adria Blau da ich mir einen Lackstift kaufen will aber keinerlei Farbcode finden kann.
 
Lach nein ich brauche noch keinen aber du kennst es doch sicherlich selbst wenn du Kinder dabei hast oder mal eben schnell die Autotüre aufmachst und irgendwo dran dotzt..

und für den Fall will ich einfach gerüstet sein und einen Lackstift dabei haben..

Ist wie mit einem Kondom.. besser man hat eines und braucht es nicht als eines zu brauchen und keines zu haben :lol::D
 
Richtig,auch wenn sowas ärgerlich ist,Kinder sind nunmal manchmal schneller als man denkt.;)

Aber aufregen hilft dann auch nix,sehe das wie der Fragesteller,im Fall des Falles nicht weiter ärgern sondern mit Lackstift ausbessern,Auto ist gerade bei Familie dann doch eher simpler Gebrauchsgegenstand.:D

Kinder sollten da wichtiger sein wie ein paar Kratzer von der Haus oder Garagenwand.:)
 
Lach nein ich brauche noch keinen aber du kennst es doch sicherlich selbst wenn du Kinder dabei hast oder mal eben schnell die Autotüre aufmachst und irgendwo dran dotzt..

und für den Fall will ich einfach gerüstet sein und einen Lackstift dabei haben..

Ist wie mit einem Kondom.. besser man hat eines und braucht es nicht als eines zu brauchen und keines zu haben :lol::D

Naja, ich hab meinen Knirps da schon mit Hilfe der Kindersicherung zum aufpassen erzogen :D Er kommt nur raus wenn ich die Tür selber auf mache :wub: :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück