Labbriger Ölmessstab

pens

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130
Baujahr
2023
Eben beim Ölmessstand überprüfen bekam ich den Ölmessstab kaum wieder rein geschoben. Oben hat er sich schon verbogen. Gibt es da einen Trick beim einschieben, bzw. muss man auf etwas achten? Er lässt sich auch sehr schlecht ablesen (Öl ist 2500 km drin und noch sehr hell). Letztendlich kam ich zu keinem Ergebnis, da man bei dem hellen Messstab kaum was erkennt. Denke ein dunkler Messstab wäre ablesbarer.

pens
 
Eben beim Ölmessstand überprüfen bekam ich den Ölmessstab kaum wieder rein geschoben. Oben hat er sich schon verbogen. Gibt es da einen Trick beim einschieben, bzw. muss man auf etwas achten? Er lässt sich auch sehr schlecht ablesen (Öl ist 2500 km drin und noch sehr hell). Letztendlich kam ich zu keinem Ergebnis, da man bei dem hellen Messstab kaum was erkennt. Denke ein dunkler Messstab wäre ablesbarer.

pens
Die Problematik kann ich nun nicht ganz nachvollziehen. Der Ölmessstab ist in jedem Fall immer sehr flexibel oder labbrig, wie du es nennst, das bringt mit sich, dass man ihn beim rein schieben etwas führen muss. Oben halten und im unteren Drittel auch und dann vorsichtig schieben. Hatte schon viele Meßstäbe in der Hand aber das wäre mir neu, daß man den sogar verbiegt :blink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, beim ablesen die Hand dahinter halten um vor einfallendem Licht zu schützen, dann bekommst ihn auch bei hellem Öl abgelesen. Ggf. wiederholen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist vielleicht Modell abhängig. Bei meinem alten Duster 1 aus 2012 war der Stab stabiler und ließ sich auch einfacher einführen. Ablesen lies er sich auch besser.
 
Eben beim Ölmessstand überprüfen bekam ich den Ölmessstab kaum wieder rein geschoben. Oben hat er sich schon verbogen. Gibt es da einen Trick beim einschieben, bzw. muss man auf etwas achten? Er lässt sich auch sehr schlecht ablesen (Öl ist 2500 km drin und noch sehr hell). Letztendlich kam ich zu keinem Ergebnis, da man bei dem hellen Messstab kaum was erkennt. Denke ein dunkler Messstab wäre ablesbarer.

pens
Servus,
mein Ölmessstab hat einen rechteckigen Querschnitt, das heisst, er ist über die "schmale" Seite flexibler. Der "Trick" beim reinschieben ist, dass man sich im Motorraum ansieht wie das Führungsrohr gebogen ist. und den Messstab so einführt, dass er über die flexiblere Seite in die Krümmung des Führungsrohres hinein rutscht.
Zum Ablesen des Ölstandes, den Messstab herausziehen, sauber/trocken wischen, wieder einführen und erneut heraus ziehen. Wenn das Öl noch so hell ist, ausspiegeln, die Grenze zwischen Nass und Trocken ist eigentlich immer gut erkennbar.
 
Hallo.
Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Das Ding ist nicht eindeutig ablesbar. Du meine Güte, wer läßt sich so einen Schrott einfallen? Normalerweise ist das Material zwischen der Max- und der Minimummarkierung aufgerauht. Hier nicht...
Beim einschieben drehe ich das Teil korkenziehermäßig. Dann geht das einigermaßen.
 
Mit dem Feuerzeug am Meßstab rum kokeln, dann siehst den Füllstand
 
Messstab auf ein Papier drücken. Und schon hast du den Füllstand als Abdruck.
 
Jedenfalls gibt es bessere Lösungen als dieser Schrott von Ölmeßstab!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.063
Mitglieder
71.037
Neuestes Mitglied
Daciadokker349
Zurück