Kurze Vibrationsstöße vorne links???

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
Nachdem ich noch mitten im Ärger mit dem anbauen der Anhängerkupplung bin, hat sich schon das nächste Problem ergeben.
Heut früh bin ich mit dem Dokker los gefahren und verspürte auf einmal einen kurzen Vibrationsstoß. Als erstes dachte ich, das es sich evtl. um ein Bremsrubbeln handeln könnte, da ich das Gefühl habe, das der Berganfahrassistent, relativ spät löst.

Dieser Vibrationsstoß tritt in verschiedenen Stärken auf, aber auch nicht immer. Hab jetzt mal eine ausgedehnte Probefahrt gemacht, aber leider finde ich nix, woran sich das festmachen lässt. Das einzige, was ich raus gefunden habe, das es nur bei ganz langsamer Fahrt, also im ersten Gang auftritt.

Einmal beim Anfahren beim Linksabbiegen, dann mehrmals angefahren, auch mal links und mal rechts abgebogen, NIX.

Ich hab echt keine Ahnung, was das sein könnte??

Hatte ihn gestern auf der Hebebühne, weil ich die AHK angebaut habe, da habe ich aber an der Vorderachse nix gemacht, lediglich am rechten Vorderrad fehlte etwas Luft???

Es ist ein Dacia Dokker DCI 90 Diesel,

Gruß Schorsch
 
Hallo Schorsch,
das kann natürlich alles oder kaum was sein .... schwer zu sagen,- nach Deinen Schilderungen.
Wenn Du ihn schon auf der Bühne hast,- schau Dir doch rechts und links vorne einfach mal die Räder und Aufhängung genau an.
Dämpfungsfeder gebrochen?
drehen die Räder frei (Geräusche / Radlager )?
Antriebswellen
Bremsklötze nicht verkantet,- oder rubbeln
Bremsscheiben ok?
ABS Sensor / ... fällt mir noch ein.
Die Liste könnte man fortsetzen,- schauen ob im rechten Vorderrad ne Schraube etc. steckt- irgendwas eingefahren ....meine nur wegen Luftmangel.

Viel Glück wünscht Dir
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag,
mag sich blöd anhören, aber wir hatten mal eine Wulst im Reifen. Folge, Geräusche und Vibrationen, unregelmäßig und nicht zuordbar, außer "Muss irgendwo hinten links sein!". Der Fehler viel erst auf, als an einer Stelle am Reifen hinten links das Profil blank wurde. Reifen gewechselt und danach war alles bestens.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn ich zeit hab, dann senk ich vorne links mal den Luftdruck ab, so wie er vorher war, allerdings zu niedrig.
Wenns dann wieder weg ist, wissen wir, wos herkommt.
Was mich etwas stutzig macht, das es erst aufgetreten ist, nachdem ich die AHK angebaut hab und den Luftdruck auf den angegebenen Wert gebracht habe, also müsste es da einen Zusammenhang geben?

Allerdings versteh ich nicht, wie sich eine Vibration von den Reifen ergeben könnte, wenn das Fahrzeug nur ganz langsam rollt, also max. erster Gang.
Es tritt auch auf, wenn kein Gang drin ist und das Fahrzeug nur langsam rollt, egal ob vor- oder rückwärts. Im normalen Fahrbetrieb ist nix zu merken, da läuft alles ganz normal. Gelegentlich tritt es leicht auf, wenn man im Stand leicht hin und her lenkt, dann ists auch leicht am Lenkrad zu spüren.

Es fühlt und hört sich an, als ob man mit schneller Geschwindigkeit, über eine Rillenplatte fahren würde, mal mehr und mal weniger intensiv. Also ich kann mir da keinen Reim drauf machen?

Hab auch schon dran gedacht, ob das ganze nicht von einer schwingenden AHK ausgehen könnte, da es ja vorher nicht war.
Kann mich erinnern, das sich so ein ähnliches Phänomen, auch beim Golf 3 Cabrio ergab. Diese bekamen dann ein Gummigelagertes Gewicht in den Kofferraum geschraubt und alles war wieder gut,

Gruß Schorsch
 
Beim Lenken im Stand bewegt sich doch nur: Domlager, Lenkrad, Lenkgetriebe, Spurstangenkopf. Ausgleichgelenk Antriebswelle. inneres Gelenk der Antriebswelle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Heut bin ich insgesamt 40 Kilometer gefahren, also zur Arbeit und wieder nach Hause. Keine Vibration, keine Geräusche, nix!!

Wenns jetzt so bleibt, dann bin ich ja mal zufrieden,

Gruß Schorsch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meine Vibrationen haben sich in der letzten Zeit garnicht mehr bei mir gemeldet. Heute hab ich Winterreifen montiert, dazu hab ich meinen Dokki auf der Bühne gehabt. Nachdem er wieder aufm Boden stand, bin ich unterwegs gewesen und siehe da, die Vibrationen sind wieder da???

Naja, vielleicht hören sie auch wieder auf, so wie letztes mal?

Gruß Schorsch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen,

wollt mich wieder mal melden, wegen meiner Vibrationen am Auto. Nachdem ich mich mittlerweile schon fast an meine Vibrations gewöhnt hatte, mal waren sie da, mal nicht, kam auch noch ein Klopfgeräusch dazu.
Das trat immer beim bremsen auf, allerdings nur einmal, dann erst wieder beim bremsen, wenn ich zuvor auch beschleunigt hatte.
Schnell war klar, es musste sich irgendwo was vor und zurück bewegen, aber wo? Das ganze auch rückwärts probiert.........., nix, kein Geräusch?????
Aus Zeitgründen hab ich das vertagt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich wieder mal einen Anhängereinsatz hatte. Irgendwann ist mir aufgefallen, das immer, wenn die AHK dran ist, keine Geräusche mehr kamen.
Seit etwa anderthalb Wochen liegt die AHK auf der Werkbank und seit dem hab ich auch keinerlei Vibrationen, oder Geräusche mehr, kein Brummen und kein klopfen.

Der Haken der AHK wurde nach jedem Einsatz in sein Stoffsäckchen verpackt und, weils ja beim Express niemanden stört, unterm Beifahrersitz verstaut. Die Handgriffe waren ja immer die gleichen, also lag der Haken ja auch meist immer in der gleichen Lage da unten drin.
Seitlich am Haken befindet sich ja die Verriegelung, auf der der Haken zu liegen kam und da drüber kippte der Haken immer drüber, bem beschleunigen und bremsen.

Bin seit letzter Woche 800 Km gefahren, sooo schön ruhig war er schon lang nimmer, nur bevor die AHK verbaut wurde.

Wenn ich dran denke, wie oft ich den Dokker auf der Bühne hatte, um sicher zu gehn, das ja nix locker ist, oder sich was gelöst hatte??????

Sachen gibts (:)))

Gruß Schorsch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück