Kupplung rupft

Praxis0606

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Mein Dokker ist nun zwei Jahre alt und hat 34.000 km gelaufen ...besitzt keine Anhängerkupplung und ich bin auch kein Kupplungsfahrer...aber die Kupplung hat seit geraumer Zeit ...auch je nach Temperatur beim schalten ...zwischen den Gängen dass sie rupft...Gibt es ähnliche Probleme vielen Dank
 
Der Ölstand ist ok?
Von der Werkstatt mal prüfen lassen,auch den vom Getriebe.
Nicht das irgendwie Ölnebel durch eine defekte Dichtung auf die Kupplung kommt.
 
Eine Änderung des Füllstandes siehst Du nicht, wenn der Getriebesimmering leicht schwitzt. Da muß die Werkstatt dann mal genauer schauen... notfalls direkt die Kupplung angucken.
 
Exakt so ist es!
Aber: Ein Ölnebel auf der Kupplung führt auch zu einem leichten Ruckeln bei schleifender Kupplung. Da hatte BMW Probleme mit, vor allem beim M50, M51 (Diesel), M20 und auch M30, teilweise auch beim M43 (4-Zylinder).
BMW schreibt heute vor, daß man den Kupplungsbelag einer neuen Kupplung nicht mit bloßen Fingern anfassen darf.

Frohes neues Jahr noch!
 
Ich gehe ebenfalls von einer verschlissenen Kupplung aus. Bei 34.000km sollte es aber vielleicht noch etwas Kulanz von Dacia geben. Oder wenn eine Zusatzgarantie abgeschlossen wurde, dürfte die greifen.

Gruß Tobias
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.658
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück