Kupplung nachstellen oder hab ich kein Gefuehl mehr in den Füßen ?

ZAR AN 602

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Baujahr
2015
Hallo,

langsam nervt mich die Kupplung, wenn der Motor kalt ist,ist es fast unmoeglich gleichmäßig zu fahren - was ja aber auch am Motor liegen koennte...

Zumdem muss ich das Pedal immer bis hinter voll durchtretten bevor ich Schalte - sonst KKKRRRAAATZ.

kann mann das nachstellen oder so ?
hatt jemand das gleiche problem ?
Bei meinen anderen reicht ein leichtes drandruecken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich wuerde sowieso nicht dran rumbasteln - hab nur Angst das ich nachher doof im AH stehe und nicht weiß was ich dem erzaehlen soll....bzw. Mist erzaehle...Meine anderen Auto´s machen das irgendwie hydraulisch oder so. also von selbst...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hab heute mal nach dem Behaelter geschaut, ist ja recht uebersichlich unter der Haube :mellow: da gibt´s nur 3 Behaelter....ich denke mal das der rechte mit dem gelben Aufkleber gemeint ist wo ueber dem rundlichen großen schwarzen Kasten haengt ueber der Lenksaeule.... da war noch genug drin- genau auf max.

Heute sind bei uns 32 Grad gewesen - da gabs seltsamerweise kein Anfahrrunmgeruckel - scheinbar ist der auf Marrokanische Aussentemperaturen eingestellt :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich war gestern im AH, die haben gesagt ich soll einen Termin machen...wenns kalt ist draußen.Weil das Problem immer auftritt wenns kalt ist...naja mal sehen.Ich schreib wenn ich was weiß :)
 
Also,
mein Sohn hatte ein ähnliches Problem mit seinem Opel Astra, denn er damals als 2-Jahreswagen gekauft hat.
Da handelte es sich um ein beim Hersteller durchaus bekanntes Kupplungsproblem (ist nur im Winter aufgetreten). Wurde dann auch mit einer grösseren OP behoben.

Gruß
Gerd

----------

Ich war gestern im AH, die haben gesagt ich soll einen Termin machen...wenns kalt ist draußen.Weil das Problem immer auftritt wenns kalt ist...naja mal sehen.Ich schreib wenn ich was weiß :)

ÄÄHM,
ist das jetzt wenn der Motor kalt ist, oder wenns draussen kalt ist?

Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn´s draußen kalt ist und ich das Auto zum ersten mal am Tag benutze am morgen im Sommer und dann immer wenn es "abgekuehlt" ist im Winter.
 
Liebe Dacia Fahrer,
Ich fahre einen Dacia Sandero seit einen 1/ 2 Jahr. Habe mit meiner
Kupplung Schwierigkeiten. Beim Ein-und Ausparken rutsche ich
mit meinem linken Fuß von der Kupplung ab.
Muss mit meinen Auto anhalten und meine Fußstellung korrigieren ,
damit ich keinen Unfall baue.
Es wäre von der Firma Dacia angebracht, diese Pedal Stellungen
zu korrigieren , denn dass Risiko ist sehr hoch , dass ich mit
meinen Auto mit diesen gravierenden Mängel ,einen Unfall
baue . ( fahrende Zeitbombe )
Übrigens bin ich kein Fahranfänger, fahre seit 1964 Autos vom
Omnibus bis zu Motorrad.
Aber solche schlechten Fahreigenschaften wie mit meinen Dacia,
habe ich mit keinem anderen Auto erfahren.

Viele Grüße ein unzufriedener Kunde bei Dacia

Volker Beisel
 
Ich fahre einen Dacia Sandero seit einen 1/ 2 Jahr. Habe mit meiner Kupplung Schwierigkeiten. Beim Ein-und Ausparken rutsche ich mit meinem linken Fuß von der Kupplung ab.
Muss mit meinen Auto anhalten und meine Fußstellung korrigieren, damit ich keinen Unfall baue.

Gibt es vom Kupplungspedal Bilder die zeigen können das nicht Du das Problem bist sondern das Pedal ?

Es wäre von der Firma Dacia angebracht, diese Pedal Stellungen zu korrigieren , denn dass Risiko ist sehr hoch , dass ich mit
meinen Auto mit diesen gravierenden Mängel ,einen Unfall baue . ( fahrende Zeitbombe )

Es ist natürlich schlimm wenn Du nicht ordentlich kuppeln kannst, aber weiß Dacia von Deinem Problem oder glaubst Du das hier jemand mit Dacia für Dich Kontakt aufnimmt und die Sache regelt ?

Übrigens bin ich kein Fahranfänger, fahre seit 1964 Autos vom Omnibus bis zu Motorrad.
Aber solche schlechten Fahreigenschaften wie mit meinen Dacia, habe ich mit keinem anderen Auto erfahren.

Was haben Fahreigenschaften mit Deinem Problem, nicht mit der Kupplung umgehen zu können, zu tun ?
Liegt der Wagen schlecht in der Kurve oder bricht er beim Spurwechsel aus oder welche Fahreigenschaften meinst Du konkret ?

LG Rob
 
Der Fußraum beim Sandero ist schon eng und der Abstand der Pedale knapp.

Gab hier auch schon einen Fall wo Jemand mit Schuhgrösse 48 immer versehentlich beim Ein und Aussteigen den Hebel für die Motorhaube entriegelt hatte.
 
@Volker Beisel
Schön, dass Du Dich hier anmeldest um Dich auszuk..tzen.
Das Problem (Abrutschen vom Pedal) scheint aber bei Dir zu liegen. Solche Probleme sind zumindest mir beim Sandero unbekannt und hier im Forum meines Wissens auch noch nicht publik gemacht worden.
Vielleicht verkaufen und einen Automatikwagen kaufen?
Abhilfe könnten aber eventuell auch andere Pedalgummis bringen.
 
Wenn man sich mit knapp 80 Jahren nicht mehr an neue "Hardware" gewöhnen kann, dann eher ganz lassen oder zumindest die vorgeschlagene einfachere Alternative "Automatik" in Betracht ziehen.
Über den Post würde ich nochmal nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Dokker habe ich keine Probleme mit dem Kupplungspedal.
Aber nur deshalb daraus zu schließen, es könne am Alter des Fahrers oder seinem Unvermögen liegen, darauf käme ich zunächst nicht. Ich halte es auch für sehr unverschämt gleich solche Dinge hier rauszuhauen.

Kann doch durchaus möglich sein, dass das Kupllungspedal nicht so steht, wie es eigentlich sollte.
Haben wir in anderen Bereichen doch auch schon gehabt, dass Dinge von der Norm abweichen.

Zur Einschätzung wäre ein Foto wirklich hilfreich.
Selbst wenn als Ergebnis das individuelle Empfinden die Ursache des Problems sein sollte, ist das noch kein Grund hier despektierliche Beiträge in Bezug auf Alter oder Fähigkeiten zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.608
Mitglieder
71.152
Neuestes Mitglied
givemelight
Zurück