Kunststoff-Halterung für Motorhauben-Stützstange gebrochen

Perlator

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2010 / Spring Comfort Plus
Ja, das filigrane Teil hatte ich schon von Anfang an mit etwas Misstrauen und Sorge im Blick - und gestern war es dann soweit: Beim "Ausklappen" der Stützstange war der Halter durch die Kälte wohl zu sehr gestresst und verschwand nach einem kurzen Knacken im Motorraum. Zwar habe ich das Plastikteilchen nach 5 km Fahrt noch auf der Vorderachse liegend wiedergefunden, es war aber leider nicht mehr zu gebrauchen. Nach einigen Versuchen habe ich dann letztlich das im Anhang dargestellte Ersatzteil konstruiert und aus TPU (flexibles Filament) auf meinem Anycubic i3 Mega gedruckt. (Für Interessierte: Dieses Filament, gedruckt mit 0,6 mm-Düse bei 220°C, 100% Infill, 30°C Heizbett). Passt.
 

Anhänge

  • Halter.jpg
    Halter.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 20
Puh;wie viele km bist denn schon gefahren das Du so viel Scheibenwaschwasser gebraucht hast das die Mechanik der Motorhaube ausgeleiert ist?:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Missverständnis: betrifft nicht die Mechanik der Motorhaube sondern s. Überschrift
 
Ich habe schon verstanden das Du die Halterung meinst die im geschlossenen Zustand die Stützstrebe in Ruheposition hält. ;)

Daher nochmal die Frage,wie oft öffnest Du die Haube? :think:

Weil,ausser Wischwasser auffüllen muss man da ja eigentlich kaum ran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
könnte man das Teil gegen einen Unkostenbeitrag bei Dir bestellen?
Ich überlege gerade, ob ich das Teil nicht einfach bei Thingiverse zum Download einstelle. Ich sehe gerade, wie das mit den Befestigungsteilen für den Frunk läuft und möchte das für mich vermeiden. Vielleicht hast Du dann ja im Freundes-/Bekanntenkreis die Möglichkeit zum Drucken.
 
Super, brauche ich zwar am Dokker nicht, finde es aber Toll wenn User ihre Eigenentwicklung so der Allgemeinheit zur Verfügung stellen
 
Ja, das filigrane Teil hatte ich schon von Anfang an mit etwas Misstrauen und Sorge im Blick ...
Das Teil?
Unbenannt.jpg

Da denke ich auch jedes Mal, wenn ich die Motrohabenstütze aus- oder wieder einklipse, dass es bald den Geist aufgeben wird. Aber wenn es kaputt ist, lasse ich es beim Händler erneuern und Frage nach einem Reserveexemplar für in die Bordwerkzeugtasche.
 
@Intrepid

So oft macht man ja nicht auf vorn,außer man rüstet einen Frunk nach.

Dann weiß man schnell wieso Fahrzeuge die das Serienmäßig haben über Haubendämpfer verfügen,ähnlich der Heckklappe. :whistle:
Sollte man bei so einem Vorhaben dann eventuell bedenken und ebenfalls nachrüsten. ;)
 
Also,in meinem Logan MCV (2013) ist so einer verbaut.
 
Ging bei mir nach 2 Tag kaputt

Ist mir aber egal neodum magnet ist eh besser hatte noch welche von der Spiegel Tablett Halterung (gibts für kleines Geld bei eBay im 10er Pack)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück