Kugelkopf AHK schmieren?

Schmierst Du deinen Kugelkopf?

  • Ja!

    Stimmen: 20 58,8%
  • Nein!

    Stimmen: 14 41,2%

  • Umfrageteilnehmer
    34

kobi_vogtland

Mitglied
Fahrzeug
Aktuell: Dokker 1.2 TCe 115, Bestellt: Jogger Extreme+
Hallo und guten Tag,

ich habe seit Freitag meinen Dokker Stepway Celebration und habe mir gleich vom AH eine Anhängerzugvorrichtung (wie es im Fachjargon heißt) anbauen lassen. Es handelt sich um eine diagonal abnehmbaren Anhängerkupplung von Brink. In der Bedienungsanleitung steht "Die Verwendung von Fett oder anderen Schmiermitteln und/oder –ölen ist nicht zulässig. Dies gilt für das gesamte Anhängerkupplungssystem." Bisher habe ich jedoch immer die Meinung vertreten, dass der Kugelkopf geschmiert sein sollte, da Metall auf Metall bekanntermaßen nicht gesund sein soll - dies habe ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen auch so gehandhabt.

Nun meine Frage, schmiert ihr den Kugelkopf, wenn ja mit welchem Fett?

Grüße

Kobi
 
Laut der Aussage meines Monteurs soll die Kugel keinesfalls geschmiert werden, wenn ein Fahrradträger auf der AHK angebracht wird. Macht auch Sinn, weil sich der ja nicht leichter verdrehen soll.

M
 
Camel da muss ich Dir leider widersprechen. Zum einen läuft das Gespann tatsächlich ruhiger wenn die Stützlast ausgenutzt wird. (sofern das Niveau ausgeglichen bleibt)
Und zum weiteren bitte auf gar keinen Fall Fetten oder Schmieren wenn an der Kupplung ein Anhänger mit AntiSchlingerKupplung angeschlossen werden soll. Denn das führt dazu, dass die Bremsbacken der ASK nicht mehr funktionieren. Das ist wirklich wichtig! Außer man hat vor die Bremsbacken der ASK nach jeder Fahrt zu wechseln.
Sollte keine ASK Verwendung finden kann man das wie Camel sagt machen.
 
In der Bedienungsanleitung steht "Die Verwendung von Fett oder anderen Schmiermitteln und/oder –ölen ist nicht zulässig. Dies gilt für das gesamte Anhängerkupplungssystem.

Weil man meist davon ausgeht, daß der Hänger eine Antischlingerkupplung besitzt, deren Bremsbacken bei Fetteinsatz keine Wirkung mehr haben. - Somit ist der Hinweis richtig.

Bei einer klassischen Kupplung am Hänger ist Fett dagegen sogar wichtig, denn wenn blanker Stahl auf blanken Stahl ohne Fettfilm und unter Belastungsdruck läuft, ......... dann braucht man auch einem Laien nicht groß erklären was dabei passiert.

Ich fahre seit 30 Jahren ohne Antischlingerkupplungen, dafür aber mit Fett auf der Kugel.
 
Das sehe ich ebenfalls so. Meine Anhängerkupplungen werden seit Jahren mit Fett behandelt.

Georg
 
Und zum weiteren bitte auf gar keinen Fall Fetten oder Schmieren wenn an der Kupplung ein Anhänger mit AntiSchlingerKupplung angeschlossen werden soll. Denn das führt dazu, dass die Bremsbacken der ASK nicht mehr funktionieren. Das ist wirklich wichtig!
Öl/Fett auf der Kupplungkugel unterbindet die Funktion der AKS.
Zur Funktionsweise von AL-KO Systemen:


Als Besitzer eines Caravans oder Nutzanhängers kennen Sie die kritischen Situationen bei LKW-Gegenverkehr, Überholmanövern, Seitenwind oder Kurvenfahrten. Hier kommt das geniale Sicherheitssystem der AL-KO Kober AKS-Kupplung zum Einsatz. Durch bis zu vier auf die Kugel der Anhängerkupplung wirkende Reibbeläge wird ein genau definiertes Dämpfungsmoment aufgebaut. Jegliche Pendelbewegungen während der Fahrt werden somit bereits im Ansatz wirksam unterdrückt. Sie können Ihr Gespann viel sicherer und ohne Schlingertendenz bewegen. Die AL-KO Sicherheits-Kugelkupplung erhöht die theoretische Maximalgeschwindigkeit um etwa 30%. Sie verhindert den gefürchteten "Stick-Slip-Effekt" auch dann, wenn die kritische Geschwindigkeit überschritten wird. In einer Notfallsituation lässt sich das Gespann bis zu 80% schneller beruhigen.


Funktionsweise:
Durch Betätigung des Stabilisierungsgriffs werden 4 spezielle Reibbeläge links, rechts, hinten und vorne an die Anhängerkugel des PKW gepresst.
Der Anpressdruck der Seitlichen Beläge kann bis zu 330 Nm betragen.
Pendel oder Nickbewegung werden damit bereits im Ansatz wirkungsvoll unterdrückt.

Folgend der Warnhinweis auf der AL-KO Kupplung meines Caravan:
DSC00559.JPG


Lediglich bei den alten Stahlkupplungsmäulern ist ölen/fetten sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, ob eine Antischlinger-Vorrichtung verbaut ist. Wenn nicht ist es gut, die Kupplungskugel einzufetten. Eine Antischlinger-Vorrichtung funktioniert durch Reibung der Verbindungseinrichtung an der Kugel, dann darf die Kugel nicht eingefettet sein.
 
Jetzt wissen wir es alle !!!!!

dermike
 
Ich habe bei meinen Fahrzeugen die Kupplungskugel immer etwas geschmiert, würde es aber nicht tun, wenn ich eine Anti-Schlinger-Kupplung am Anhänger hätte (wegen der Bremsbeläge dort).

Gruß
der Ex-Berlingofahrer
 
Ich habe bei meinen Fahrzeugen die Kupplungskugel immer etwas geschmiert, würde es aber nicht tun, wenn ich eine Anti-Schlinger-Kupplung am Anhänger hätte (wegen der Bremsbeläge dort).

Gruß
der Ex-Berlingofahrer

Ja, wir wissen es jetzt.

dermike
 
AHK schmiert man grundsätzlich nicht. Wenn der Kugelkopf verschlissen ist, muss er eben neu.

Bei längerem Nichtgebrauch kann man die Kugel versiegeln, was aber vor Wiedergebrauch entfernt werden muss.
 
Wen einmal das Knarzen einer furztrockenen Kombination Kugelkopf-Kupplung währen der Fahrt bei jeder noch so kleinen Bodenwelle genervt hat, der versieht nach diesem Erlebnis den Kugelkopf vor Antritt der Fahrt immer mit einem dünnen Schmiermittelfilm. Sondereinsätze wie Fahrradträger oder Antischlingereinrichtung mal davon ausgenommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück