Kühlwasserverlust 1.5 dci

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

U-99

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo
Mein Logan verbraucht seit ein paar Monaten sein Kühlwasser ca 1l auf 300km.
Öl war keins im Kühlwasser, das Kühlsystem hatte nur ordentlich Druck.
Ich war mit dem Problem schon in der Werkstatt dort wurde das Kühlsystem
Abgedrückt alles dicht. Danach wurde das AGR Ventil geprüft auch i.o danach
wurde der Zylinderkopf geprüft der war auch in Ordnung.
Dann wurde wieder alles zusammengebaut die Werkstatt hat noch ne 300km
Probefahrt gemacht alles dicht .
Ich dachte damit hat sich das Problem erledigt dann kann's ja nur die Zylinderkopfdichtung gewesen sein. Werkstattaufenthalt 1 Monat :angry:
Heute die böse Überraschung Wasserstand wieder auf Min.
Nach 2 Wochen und 800 km , muss wohl wieder in die Werkstatt .
Ist zum Glück alles noch in der Garantie.

MCV 1.5 dci Bj 5/2010
Kilometerstand 38400

MfG U99
 
Moin,

das ist natürlich sehr ärgerlich @U-99.

War beim Abdrücken der Motor warm und Heizung an? Wenn nicht, dann mal schauen, ob möglicherweise der Heizkreislauf eine Undichtigkeit hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hab ich auch schon geschaut ist alles knochentrocken

MfG U 99
 
Bei dem Versuch im trüben zu fischen, fällt mir nur eines dazu ein, - die Verschraubung des Ausgleichsbehälters.

In kaltem Zustand OK, aber was passiert bei Betriebswärme im Verschraubungsbereich.

Es genügt ja ein geringes unmerkliches "abdampfen", um in der Summe mittelfristig einen Liter an die Umgebung zu verlieren.

Versuche mal den Ausgleichsbehälter mit einer transparenten Plasiktüte einzupacken und zwar so, daß der Boden der Tüte oben wie eine Mütze übersteht.

Unten und rundherum so gut es geht, die Tüte mit Paketband zukleben.

Sollte wirklich dort klammheimlich etwas entweichen, siehst Du das dann am Dampfniederschlag / Kondensat oben in der Tüte, nach einer längeren Fahrt mit guter Betriebstemperatur.

Und wenn nicht, konntest Du zumindest eine weitere Quelle ausgrenzen.


edit:
hast Du das Gefühl, daß es im Fahrzeug manchmal leicht nach Maggi riecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der Deckel wurde als erstes gewechselt ich denke das der Motor das
Wasser verbrennt. Hab schon ne weiße Fahne hinter mir hergezogen das ist aber
nur 3 X passiert und hat ca 5min nach dem Start angefangen und nach 5min war es auch wieder weg. Ist danach nie wieder aufgetreten nur der wasserverlust war stetig. Ich bin dann noch ca 4000 km Gefahren und hab immer Wasser
aufgefüllt da ich keine zeit für die Werkstatt hatte. Danach wurde der Zylinderkopf ausgebaut und geprüft.
Im Auto riechs normal nichts auffälliges.

MfG U99
 
Mein Corsa riecht bei Kurzstrecke auch immer nach Frostschutz, da liegt das Problem an den Wasserkästen vom Kühler und den Thermostatschaltern. Die Kästen sind aus Plaste, die Sensoren aussen aus Messing und als Dichtung ist ein Kupferring dazwischen. Da muss man alle 2 Jahre sehr gefühlvoll nachziehen, Teile tauschen hilft nicht und einkleben wollte ich die Dinger auch nicht.
 
Kontolliere bitte mal ALLE Schlauchverbindungen. Findest du an irgendeiner Verbindungs- oder Anschluss-Stelle weißliche Verfärbungen auf dem Gummi, dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit die Leckstelle gefunden. Auch Rohre, die Wasser führen, mit einbeziehen. Bei Betriebstemperatur wird Wasser verdampfen, aber Zusatzstoffe schlagen sich an der Austritts-Stelle nieder, und wenn diese Stelle so klein ist, dass sie sich nur über Wärmeausdehnung so weit öffnet, dass geringe Mengen austreten können, dann suchst du ewig, um das zu finden.

Gruß ---Günter---
 
Garantiefall, Profis machen lassen.

Eigentlich sollte sich Deine Garage den Kopf darüber zerbrechen. 1 L auf 300km?! Klarer Fall von Defekt und Garantie. Freundlich aber konsequent bei der Garage dran bleiben. Ev. andere Dacia Garage versuchen? Hast Du Mobilitätsgarantie? Dann fehlt nicht mal das Auto während den Reparaturen. Da würd ich gar nicht selber abklären / fehler suchen. Schon gar keine Behebungsversuche weil Du plötzlich schuld auf Dich laden könntest (Garantieverfall). Gruss, Tobi
 
Drucktest und CO Test wäre angesagt

warum, ganz einfach, hatte folgenden Fall: Mein Kumpel kam mit seinem Auto zu mir, Kühler neu, WaPu neu und trotzdem Wasserverlust, ich habe die Kiste Warm gefahren ( naja, war schon heiß das Ding, bitte nicht nachfragen warum??!!) egal, vorsichtig den Überdruck abgelassen und Pumpe auf den Kühler (heute auf den Ausgleichsbehälter) jetzt 2 Bar druff und, geil das Marderlein hatte super zugebissen, unten am Schlauch das Nadellöchlein, spritzte ganz genau auf den Auspuffkrümmer und wutsch war das Wasser weg, ich den Schlauch gewechselt und, DICHT, die Werkstatt hat die ganzen Kosten kleinlaut zurückerstattet, denn man darf doch den Kühlerdeckel nicht aufmachen, wenn das Wasser noch heiß ist, ich sagte nur, "ich schon, bin ja schließlich Fachmann und kein Teiletauscher" Wenn ich dort heute noch in den Laden latsche, werde ich sehr freundlich bedient :D:D

Also wenn kein CO (Kohlenmonoxid) im Kühlwasser und kein Blubbern im Ausgleichsbehälter, ist es eine undichte Stelle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo ich habe nun meinen Logan nach 3 Wochen endlich wieder zurück.
Die Werkstatt hat nun einen neuen Motor eingebaut ich hoffe das war's
Jetzt.

MfG U-99
 
Dann wurde wieder alles zusammengebaut die Werkstatt hat noch ne 300km
Probefahrt
gemacht alles dicht .

:D ( Kopfschüttel )

Da war der Kopf nicht mehr ganz plan; evtl. verzogen oder Haarrisse im Motor, weil man Wasser ( kein Glysantin ) nachgekippt hatte?
Bei der Kälte zerreisst es den ganzen Mist.


Neuer Motor? Auch nicht schlecht!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.794
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück