Kühlwasserstand - Kontrolle

radlma

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Hallo

Werde mir demnächst (im Frühling) eine Kühlwasserstandskontrolle in meinem Logan einbauen.
Da er jetzt schon etwas älter ist und die Gefahr steigt etwas am Kühlsystem undicht zu werden, möchte ich so eine kontrolle einbauen.
Ich glaube nämlich das man die Temperaturanzeige (dieses Auto hat zumindest noch eine) nicht ständig beobachtet und wenn die Temperaturleuchte bei 130 Grad ?? aufleuchtet könnte es eigentlich schon zu spät sein.

Ich habe schon seit einigen Jahren sowas bei meinem alten Wohnmobil eingebaut und es funktioniert super.
Sobald der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter um 2 cm fällt leuchtet die Kontrolle auf. (Wenn man schnell in Kurven fährt blinkt sie auch manchmal, das finde ich gut, weil man hat dann immer eine automatische funktionskontrolle der Kontrolle.)Beim womo habe ich noch zusätzlich einen wegschaltbaren Pipser eingebaut.

Es gibt solche schwimmerschalter (irgentwie mit Magnet) die können bis zu 1 Amper schalten und man braucht dafür nichtmal ein Relais.
Es gibt die Schalter für seitlich und für oben zum montieren.
Man braucht nur ein Loch an der richtigen position bohren und kann sogar mit einer spezialdichtung von aussen alles dichtmachen.
Habe beim Womo diesen Schalter verbaut, geht zwar nur bis 110 Grad,habe aber keine Probleme.(Der Schaltweg könnte auch grösser sein)

Schwimmerschalter 250 V/AC, 100 V/DC 1 A 1 Schließer, 1 Öffner TE Connectivity Sensor VS803-51 IP65 1 St. (https://www.conrad.at/de/schwimmerschalter-250-vac-100-vdc-1-a-1-schliesser-1-oeffner-te-connectivity-sensor-vs803-51-ip65-1-st-155093.html)

Wenn ich damit anfange werde ich fotos reinstellen.

Gruß Martin
 
Für begnadete Bastler sicher ein gutes Thema.

Praktisch habe ich schon erlebt das das Kühlmittel seinen ganz gewohnten Stand hatte und der Motor sich trotzdem auf der Autobahn auf über 130°C erhitzt hatte.
Die Ursache war der ALU-Kühler, die Lamellen waren größtenteils durch Salz im Winter "abgefault" und dadurch nicht mehr wirksam.
Also um Überhitzung rechtzeitig zu bemerken müsste der Kühler irgendwie auch überprüft werden.
Nächste Aufgabe für die Bastler unter uns, :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo.

Bin heute entlich dazugekommen die Kühlwasserstands kontrolle einzubauen.
Habe diesen Schalter genommen. ( Gibt bestimmt bessere die mehr temperatur aushalten).
Pegelschalter.png
Das Loch bohrte ich leider etwas zu hoch, sollte um 1,5 cm tiefer sein damit man nicht immer die Flüssigkeit auf Maximum füllen muß damit die kontrolle erlischt. ( Habe noch einen Behälter zuhause, werde diesen mit einem tieferen Loch einbauen.) Eigentlich kann man so tief wie möglich den Schalter montieren.
Pegelschalter 1.pngPegelschalter 2.png
Das Innenleben habe ich durch das Bohrloch etwas weggefräst, damit der Schalter nach oben mehr Platz hat.
Pegelschalter 3.png
Am Armaturenbrett montierte ich diese rote LED.
Pegelschalter 4.png
Und hier leuchtet sie.
Pegelschalter 5.png

In Kurven, beim Bremsen und Bergauf blinkt die Led manchmal.
Stört mich aber nicht , denn dann weiß ich das sie funktioniert.
Einen Piepser werde ich nicht dazuschliessen den das nervt dann doch etwas.

Gruß Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.849
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück