Timber Wolf
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV Laurèate TCe 90 LPG
- Baujahr
- 2016
Da es mich störte das mein Logan keine Kühlwassertemperaturanzeige
hat, habe ich mir am Anfang mit der von LoganFan so schön verfilmten Lösung, obd2/Smartphone
, geholfen ein Gefühl dafür zu bekommen wann der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
Trotzdem wollte ich noch eine Richtige Anzeige haben. Gestern dann zusammen mit „Elektrotheke“ eine Anzeige im Cockpit verbaut. Geschaltetes Plus vom UCH, dank an „Texas“
für die Pläne der Pinbelegung, Masse findet man mit ein wenig suchen auch im Cockpit. Den Temperaturfühler mit Gewebeband im Fahrerfußraum am Heizkreislauf befestigt (abgeschaut von LoganFan Video), Dremel und viel feilen an der Radioblende und fertig war das Kühlwasser-Anlegethermometer.
Es reagiert recht schnell und zeigt ziemlich genau und ständig 10° Celsius weniger an als die obd2 anzeige. Minustemperaturen werden auch angezeigt. Damit ist man ausreichend informiert was das Kühlwasser so macht. Hier mal ein paar Bilder vom Ergebnis
Und noch mal vielen Dank an Elektrotheke für Rat und Tat und Kaffe und Kuchen

Trotzdem wollte ich noch eine Richtige Anzeige haben. Gestern dann zusammen mit „Elektrotheke“ eine Anzeige im Cockpit verbaut. Geschaltetes Plus vom UCH, dank an „Texas“

Es reagiert recht schnell und zeigt ziemlich genau und ständig 10° Celsius weniger an als die obd2 anzeige. Minustemperaturen werden auch angezeigt. Damit ist man ausreichend informiert was das Kühlwasser so macht. Hier mal ein paar Bilder vom Ergebnis
Und noch mal vielen Dank an Elektrotheke für Rat und Tat und Kaffe und Kuchen