Kühlwasseranzeige Logan MCV

Timber Wolf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Laurèate TCe 90 LPG
Baujahr
2016
Da es mich störte das mein Logan keine Kühlwassertemperaturanzeige:o hat, habe ich mir am Anfang mit der von LoganFan so schön verfilmten Lösung, obd2/Smartphone:clap:, geholfen ein Gefühl dafür zu bekommen wann der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
Trotzdem wollte ich noch eine Richtige Anzeige haben. Gestern dann zusammen mit „Elektrotheke“ eine Anzeige im Cockpit verbaut. Geschaltetes Plus vom UCH, dank an „Texas“:clap: für die Pläne der Pinbelegung, Masse findet man mit ein wenig suchen auch im Cockpit. Den Temperaturfühler mit Gewebeband im Fahrerfußraum am Heizkreislauf befestigt (abgeschaut von LoganFan Video), Dremel und viel feilen an der Radioblende und fertig war das Kühlwasser-Anlegethermometer.
Es reagiert recht schnell und zeigt ziemlich genau und ständig 10° Celsius weniger an als die obd2 anzeige. Minustemperaturen werden auch angezeigt. Damit ist man ausreichend informiert was das Kühlwasser so macht. Hier mal ein paar Bilder vom Ergebnis

Und noch mal vielen Dank an Elektrotheke für Rat und Tat und Kaffe und Kuchen;)
 

Anhänge

  • 20160605_212449_(1600_x_1200).jpg
    20160605_212449_(1600_x_1200).jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 260
  • 20160605_212501_(1600_x_1200).jpg
    20160605_212501_(1600_x_1200).jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 227
  • 20160604_222124_(1600_x_1200).jpg
    20160604_222124_(1600_x_1200).jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 227
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
na klar doch, für 4,87 US $ hier zu bekommen
3-6 Wochen Lieferzeit, also etwas Geduld mitbringen

Gruß Robert
 
Ka
Hallo Armen, ja das ist die Motorkühlwassertemperatur. Der Heizungskreis is am kleinen Kühlkreis des Motor mit angeschlossen und wird immer mit erwärmt.
Es geht auchmit dem Autotool x50 oder x60

https://www.amazon.de/s?k=autotool+x60&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1BNP62EJPW5WP&sprefix=autotool+x,electronics,284&ref=nb_sb_ss_fb_1_10
Danke für deine Antwort. Kann ich auch mit USB Anschluss finden. Ich möchte nicht etwas asubauen und soweit ?
Ist es möglich?
 
Hallo, nein es geht nur über die Obd Buchse oder als Anlegethermometer wie oben beschrieben.
Sonst Aufwendiger: ein Aufnahmeaddapter für einen Temperatursensor in die Kühlwasserschläuche einpassen, Kabel verlegen und ein externe Anzeige Installieren.
 
Da es mich störte das mein Logan keine Kühlwassertemperaturanzeige:o hat, habe ich mir am Anfang mit der von LoganFan so schön verfilmten Lösung, obd2/Smartphone:clap:, geholfen ein Gefühl dafür zu bekommen wann der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
Trotzdem wollte ich noch eine Richtige Anzeige haben. Gestern dann zusammen mit „Elektrotheke“ eine Anzeige im Cockpit verbaut. Geschaltetes Plus vom UCH, dank an „Texas“:clap: für die Pläne der Pinbelegung, Masse findet man mit ein wenig suchen auch im Cockpit. Den Temperaturfühler mit Gewebeband im Fahrerfußraum am Heizkreislauf befestigt (abgeschaut von LoganFan Video), Dremel und viel feilen an der Radioblende und fertig war das Kühlwasser-Anlegethermometer.
Es reagiert recht schnell und zeigt ziemlich genau und ständig 10° Celsius weniger an als die obd2 anzeige. Minustemperaturen werden auch angezeigt. Damit ist man ausreichend informiert was das Kühlwasser so macht. Hier mal ein paar Bilder vom Ergebnis

Und noch mal vielen Dank an Elektrotheke für Rat und Tat und Kaffe und Kuchen;)


hi
ich bin Elektrik Laie ,
Was ist ein UCH ???
Muss das Thermometer nicht einfach nur Plus und Minus haben , wobei Plus über die Zündung geschaltet wird?? und der Fühler an den Heizungskreislauf ?? und fertig ist die Sache oder verstehe ich dort was Falsch ??
Könnt ihr das mal für einen Laien erklären
den dann dürfte das doch auch gehen
US $4.35 18% OFF|Pet box regenwald zylinder hohe präzision thermometer Auto Auto LED Temperatur Meter Sonde 50 110 ℃ 12 V 24 V 110 V für Bad-in Temperaturinstrumente aus Werkzeug bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo die UCH ist die Zentralelektrinik/Steuergerät
Und man braucht ein geschaltet Plus das die Anzeige nur bei laufenden Motor geht(sonst zieht es die Batterie leer)
Alles andere steht ja oben.:D

Ok und ist zb am Zigarettenanzünder kein Geschaltetes Plus ?? und kann man es dort nicht anklemmen
Wo finde ich den die UCH ist die Zentralelektrinik/Steuergerät ?? und wo klemme ich es an aber sorry so verständlich für einen Nicht Elektriker
 
Hallo, ja am Zigerrettenanzünder ist geschaltetes Plus.
Die UCH ist über dem Kupplungspedal links oben der schwarze Kasten. Die Pinbelegung ist im Forum zu erfragen.
 
Hallo, ja am Zigerrettenanzünder ist geschaltetes Plus.
Die UCH ist über dem Kupplungspedal links oben der schwarze Kasten. Die Pinbelegung ist im Forum zu erfragen.

Na wenn am Zigarettenanzünder ein Geschaltetes Plus ist dann kann man doch dort das Anschließen , ja und ein Minus ist doch dort auch vorhanden . und ich kann mir vorstellen das das für mich der einfachste weg sein wird
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück