Kühlmittelsensor defekt (>2MΩ), Ersatzsensor angesteckt und trotzdem Fehler P0118

Janosch2

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy SCe
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe das Ihr mir weiter Helfen könnt.
Lodgy SCe, Steuergerät 237106933R.
Motorkontrollleuchte geht an und ich lese den Fehler "P0118, Motor Kühlwasser Temperatur Schaltkreis zu hoher Eingang" aus.
Ab in die Werkstatt und die meinen nach 180€ Fehlersuchkosten dass das Steuergerät defekt ist "Falscher Ausgangswert Spannung". Würde alles zusammen knapp 1000€ kosten.
Da ich den Eindruck hatte das die Werkstatt nicht so kompetent ist (vielleicht täusche ich mich da auch), wollte ich selbst nochmal nachschauen wo der Fehler liegt.

Am Sensor mit Multimeter einen Widerstandswert im Bereich von >2MΩ gemessen. Der ist wohl defekt (laut meiner Internet Recherche sollte die bei Raumtemperatur im 1-2 kΩ Bereich sein) und die Werkstatt hat das anscheinend nicht bemerkt (die meinten ja am Anfang das es entweder Sensor oder Steuergerät ist).
Habe dann schnell einen neuen Sensor von Hella besorgt (Widerstandswert bei 30°C lag bei 1,5kΩ) und haben den mal angesteckt, ohne ihn fest ein zu bauen.
Trotzdem steht der Fehler noch an.
Am Stecker habe ich noch versucht die Spannung zu Messen was aber bei Pin gegen Pin nichts angezeigt hat. Den einen Pin gegen Masse gemessen brachte dann 5V. Der andere Pin hat keine Masseverbindung (Widerstandswert gemessen ).

Sollte der zweite Pin Masseverbindung haben?
Hat jemand das Pinout zum Steuergerät damit ich das Kabel durchmessen kann?
Oder gibt es sonst irgendwelche Tipps oder fehlen Infos?

Danke und Viele Grüße
Janosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Fehlerspeicher nach dem Einbau gelöscht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.407
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück