Kühlmittel tropft am Getriebe ab

bodec

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 86 PS - FL
Baujahr
2009
Hallo,
ich war heute mit meinem Logan zum Vorabcheck zum anstehenden TÜV-Termin. Gefunden wurde erst einmal nichts.
Einzige Auffälligkeit war, das hinten am Getriebe, Kühlmittelflüssigkeit abtropfte. Nach einer wirklich gründlichen Ursachensuche mit Taschenlampe, Hebebühne hoch - runter, Motorraum alles abgeleuchtet, Sitz geprüft, konnte nichts gefunden werden. Sämtliche Technik ist staubtrocken, Entlüftungsventil Kühlkreislauf dicht, Kühlflüssigkeit auf Stand der markierten Stelle(Marker). Auch auf dem Motorschutzblech alles trocken. Es waren nirgends irgendwelche Laufspuren oder weitere Ansammlungen auffindbar.
Vor zwei Jahren wurde der Zahnriemen (Komplettprogramm) getauscht. Seither musste nichts gemacht werden was dies hätte erklären können. Ich kann mich auch erinnern, dass im Okt. 2016 die Stelle noch völlig trocken war(Hebebühne --> Unterbodenschutzerneuerung).
Hm, der Kühlkreislauf wurde in der Werkstatt sofort auf Dichtheit geprüft. Ergebnis war Fehlerfrei bzw. dicht.
Die Ursachensuche hat geschlagene 15 Minuten gedauert ohne Dichtheitsprüfung. Insgesamt sind alle Beteiligten etwas ratlos. Tja ich bin erst recht ratlos wenn die Profis ratlos sind. Die Stelle wurde mit nem Lappen grob gesäubert. So kann es besser nachvollzogen werden obs weiter tropft.

Habt ihr eventuell Ideen wie es hierzu kommen kann. Sowohl das Tropfen als auch die vorgenommene Dichtheitsprüfung wurden dokumentiert. Grundsätzlich also kein Grund zur Sorge meiner Meinung nach, habe aber trotzdem keine Lust wegen so etwas im passendsten Augenblick · · · − − − · · · funken zu müssen.

syl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke Dir.
Die Stelle wurde auch geprüft alles trocken.

syl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@*
Habe deine Denkansätze zur Werkstatt übermittelt. Wird direkt nach dem TÜV Termin 29.03.2017 auch unter diesen Gesichtspunkten nochmal geprüft. Meine weitere Rückmeldung wird daher etwas dauern.

syl
 
Hallo!

Mitunter, und gerade in der aktuellen noch kalten bzw. kühlen Jahreszeit, ist dies Ursache etwas ganz Einfaches.

Irgend einer der Schläuche, die auf einen Flansch aufgesteckt sind, ist ganz leicht etwas "altersmüde" geworden.
Das Problem kenne ich auch von anderen Fahrzeugen, dass insbesondere während der Abkühlphase, also nach einer Fahrt, auf Grund der unterschiedlichen Materialien, also Schläuche, Guss-, Leichtmetall- oder Kunststoffstutzen, diese sich unterschiedlich schnell dehnen bzw. wieder zusammen ziehen. Und es dadurch zu kurzfristigen kleinen Undichtigkeiten kommt. So lange bis wieder alle Materialien gleich kalt oder gleich warm sind.

liebe Grüsse
 
das einzigste was man sehen kann das es an diesem schlauch mal Kühlflüssigkeit mal runter gelaufen ist, aber ob das jetzt Aktuell ist oder vom einbau der Standheizung das etwas Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist als die Wasserlschläuche angeschlossen wurden weiß ich nicht, die Standheizung wurde im Januar 2014 eingebaut, das würde die Wasserspuren auf dem Schlauch und an dem Metall erklären, aber nicht die Wasserspuren auf dem Motorschutz und Getriebe unterseite
 

Anhänge

  • 20171023_164018.jpg
    20171023_164018.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 49
Okay, danke schonmal :yes:
ich schaue mir das heute nachmittag nochmal an wenn Sie von der Arbeit kommt.
Da ist dann bestimmt auch der Temp. Fühler draauf, oder ?

Was würden so ca. der Einbau kosten bei Renault, so über den Daumen ?
Ist bestimmt schon öfters vorgekommen....

ist aber schon arg, Auto noch keine 4 Jahre alt und dann sowas :(
 
Danke,
wie gesagt ich schaue mir das nochmal an und wenn es das ist gehts zu Dacia, hilft wohl alles nicht, gemacht werden muss es ja.
 
Moin,

es gibt durchaus Schlauchverbindungen (gerade die am Thermostatgehäuse) wo minimale Mengen Kühlmittel austreten und irgendwo hin tropfen.
Die Mengen sind so klein, dass man die undichte Stelle natürlich nicht sieht wenn der Motor warm ist (weil man in die Werkstatt gefahren ist), man sieht nichts weil es verdampft. Diese Mengen reichen auch nicht für eine Druckabfall wenn man in der Werkstatt prüft. Trotzdem reichen diese Mengen aus um irgendwo herunter zu tropfen.

Kontrolle also an allen Schlauchverbindungen nach verkrusteten Stellen. Die bilden sich wenn das Kühlmittel dort verdampft.
 
also wenn das Getriebe nass ist und sonst keine Undichtigkeiten gefunden werden bezüglich des Kühlkreislaufs,
dann sollte man mal an das Getriebeöl denken. Farblich ist da nicht viel um.
Habe bei meinen Getriebe auch keine Spuren finden können wo es ausgetreten ist obwohl das Getriebeöl komplett ausgelaufen ist und das Getriebe dann logischerweise kaputt war
 
ne, Getriebeöl ist es nicht,
Flüssigkeit ist grün am Motorschutz, es hat 0,5l Kühlflüssigkeit gefehlt, und ich habe eben bei meinem Stepway nachgeschaut, das mit dem Thermostat Gehäuse kommt schon hin, vor allem an dieser stelle kam der süßliche geruch her.
werde morgen mal zum Händler fahren, die können sich das ja mal anschauen,vielleicht ist es ja auch nur ne kleinigkeit wie ein nicht richtig sitzender Schlauch oder auch ne lockere entlüfter schraube...

das dumme ist nur, von oben kommt man mit den Fingern nicht an die unterkannte des Gehäuse, von unten hab ich es noch nicht probiert, muß da schauen wenn meine Frau zuhause ist
 
so habe mal Fotos gemacht, auf dem einen Bild sieht man oben am Gehäuse die getrockneten Kühlflüssigkeitspuren,
und auf dem anderen Bild sieht man noch etwas Kühlflüssigkeit liegen, und zwar links neben der Entlüfterschraube
 

Anhänge

  • 20171026_180119.jpg
    20171026_180119.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 59
  • 20171026_180212.jpg
    20171026_180212.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche das Thermostat gehäuse das geht ja an dem Motorblock aber das ist anscheinend gerissen oder undicht aber bekomme es nirgends bestellt. Hoffe das es auch schonmal jemand hatte und eine Idee hat wo man das herbekommt beim alten dacia model bekommt man es überall bestellt. MfG Torben aber danke für die schnellen Antworten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.577
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück