Kreditvergleich

mutlu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ Tce110
Hallo zusammen

ich bin gerade irgendwie am verzweifeln.
Ich rechne gerade zwei Varianten für die Finanzierung vom Jogger durch.
Vielleicht ist hier jemand, der mir dazu helfen kann.

Variante 1:
Kaufpreis 21.190,01€ inkl. Üf(790,00€)
Anzahlung 790,00€
Kreditbetrag 20.400,00€
Laufzeit 60 Monate
Zinssatz 4,49% eff.
Zinsen gesamt 2363,39€
GESAMTBETRAG 22.763,40€
Rate mtl. 379,39€
-----------------------------
Variante 2 besteht aus 2 Krediten:
Autohaus/Autobank
Kaufpreis 21.190,01€ inkl. Üf(790,00€)
Anzahlung 19500,00€
Kreditbetrag 1690,01€
Laufzeit 12 Monate
Zinssatz 4,49%
Zinsen gesamt 40,51€
GESAMTBETRAG 1730,52€
Rate mtl. 144,21€

+
Externer Kredit
Kredit für die 19500€ Anzahlung von externer Bank, da Zinssatz günstiger.
(19500€-790€(Üf, damit die nicht mitverzinst wird)= Kreditbetrag 18710€
Laufzeit 60 Monate
Zinssatz 3,80%
Zinsen gesamt 1830,60€
GESAMTBETRAG 20540,00€
Rate mtl. 342,34€

Dann rechne ich beide Kredite zusammen...20540,00€ + 1730,52€+790€(aus eigener Tasche)= 23060,52€

Warum ist die zweite Variante teurer als die erste, obwohl ich für den größten Teil(Anzahlu/ des Kreditbetrages einen günstigeren Zinssatz habe?

Gruß
mutlu
 
Hallo,

Du hast bei Deiner Berechnung der Variante 1 die Anzahlung vergessen…also richtig wäre : 790 Euro Anzahlung plus 20.400 Euro Kredit plus 2363,70 Euro Zinsen = 23553.69 Euro

Variante 1 ist also knapp 500 Euro teurer !
 
Ich will’s ganz offen sagen:
Variante 2 ist in der Schufa sch… :) Zahl lieber 500 Euro mehr und schone deine Bonität.
 
So würde ich nie ein Auto kaufen.
Ob das nun 500 € auf das Autoleben mehr oder weniger kostet spielt keine Rolle. Da gibt es ganz andere Kostenfaktoren.
Schon allein diese Gedankengänge sind für mich unverständlich.
Dann fahre ich lieber Fahrrad.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Hinweise.
Vor lauter Zahlen die Nr. nicht gesehen...oder so ähnlich
Seit Wochen bin ich am rechnen und immer war alles plausibel. Nur hier iwie nicht ..

Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Variante zwei mit der maximalen Anzahlung, die das Autohaus anbietet, wird nur gemacht, damit ich die kostenlosen Winterkompletträder erhalte. Aktion bis 31.12.22

Also, sehe ich da kein Problem, wenn ich einen günstigeren Kredit bei einer externen Bank aufnehme und Variante 2 wähle.
500€ weniger Kosten.

Dass jede Variante teuer ist, ist leider so. Habe mir ne schlechte Zeit ausgesucht, um ein Auto zu kaufen, aber geht leider nicht anders. TÜV vom alten Auto ist abgelaufen, daher muss Ersatz her. Ganz schnell!

Danke für die Hilfe!!!
 
Da kommst du doch besser, du kaufst dir Allwetterreifen für die Originalfelgen und verkaufst deine nicht gefahrenen Sommerreifen. Dürfte sich im Bestfall bei +/-0 einpendeln.
 
Also, sehe ich da kein Problem, wenn ich einen günstigeren Kredit bei einer externen Bank aufnehme und Variante 2 wähle.
500€ weniger Kosten.

Ja du zahlst jetzt 500 weniger, hast aber in der Schufa 2 Kredite. Das kann irgendwann durch einen anderen teureren Kredit wieder ausgeglichen werden, hätte dir dann gar nix gebracht.

Auf 60 Monate wegen 500 Euro so einen Aufwand zu betreibende wäre mir persönlich zu doof. Ich rate dir dazu es nicht zu tun, aber das ist deine Entscheidung. Die Schufa ist leider den Otto normal Bürger nicht so wohl gesinnt, wollen ja was verdienen.
 
Ist das Winterreifen-Modell vorab bekannt? 500 € sparen und dann Winterreifen drauf haben, die man sich selbst eher nicht kaufen würde, wäre auch eine schlechte Entscheidung.
Ich bin nicht in Extrem-Schneelagen unterwegs und ziehe deswegen Ganzjahresreifen vor, diese Bequemlichkeit würde mich vermutlich auch davon abhalten, zwei Kredite abzuschließen und nach einem Jahr evtl. noch den Fahrzeugpapieren bei der Renault-Bank hinterherzutelefonieren.
 
@Andreas HH
Ich war beim Händler vor 2 Wochen wegen eines potentiellen Jogger-Kaufes und er konnte es mir nicht sagen, was für Reifen auf den Winterrädern drauf sind. Auch Radzierblenden als Goodie gab er trotz mehrfacher Bitte nicht dazu…im Prinzip sind das halt 08/15 Stahlfelgen mit vermutlich mittelklassigen Winterreifen drauf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe gerade die Bestätigung vom Autohaus erhalten. Jogger Extreme+ in terracotta-braun, sofort verfügbar.
Habe mich für die Finanzierung über's Autohaus entschieden.
Wäre mir tatsächlich dann selbst doch zuviel Umstand, das über 2 Kredite laufen zu lassen.

Winterkompletträder gibt es on top!
Ich fahre beide Reifen (Sommer/Winter) solange, bis es nicht mehr geht. Dann kommen Allwetter drauf.

Ich freue mich total, bald mit dem Auto zu fahren!!!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!
 
Okay, nun die Komplettfinanzierung übers AH ist 396 € teurer als Komplettfinanzierung über die externe Bank.
Wenn die Winterreifen was taugen, kann man für den kompletten Satz für 400 € natürlich nichts sagen.
Meine Hausbank hat allerdings den Vorteil, das ich "straffrei" die Kreditsumme zwischendurch mit Einmalzahlungen reduzieren kann, was vor allem zum Anfang der Kreditlaufzeit noch ordentlich Zinsen spart, ob die Renaultbankfinanzierung das auch bietet, ist mir nicht bekannt.
Aber auf jeden Fall viel Vorfreude und dann viel Spaß mit dem Neuen!
 
Einziger Nachteil bei der RCI ist für mich, dass ich den Brief nicht habe. Der gehört zu mir, ich will im Zweifel auch ohne deren Zustimmung auszahlen lassen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück