Benzin Kraftstoffpumpe

Brinki

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2017
Moin, ich habe einen Dokker,Bj 2017, 115Ps, Laufleistung etwas über 25000, bei meinem Dokker ging am Samstag plötzlich, ohne vorher irgendwelche Warnleuchten die MFL auf rot. ADAC konnte nichts auslesen, also ging das Auto zu Dacia Lüneburg.Da kam denn raus,dass die Kraftstoffpumpe defekt ist. Garantie OKt. 2020 abgelaufen.Kulanz gibt es nicht, wurde mir gleich gesagt... Meine Frage : Könnte das nicht auch der Sensor sein ? Ist es nur ein Bauteil, oder ist der Sensor auch austauschbar. Werkstatt sagt, ist alles in einem...aber da ja alles nur telefonisch läuft, ich weiter weg wohne, fühle ich mich nicht ernst genommen. Liebe Grüße Birgit
 
Moin, ich habe einen Dokker,Bj 2017, 115Ps, Laufleistung etwas über 25000, bei meinem Dokker ging am Samstag plötzlich, ohne vorher irgendwelche Warnleuchten die MFL auf rot. ADAC konnte nichts auslesen, also ging das Auto zu Dacia Lüneburg.Da kam denn raus,dass die Kraftstoffpumpe defekt ist. Garantie OKt. 2020 abgelaufen.Kulanz gibt es nicht, wurde mir gleich gesagt... Meine Frage : Könnte das nicht auch der Sensor sein ? Ist es nur ein Bauteil, oder ist der Sensor auch austauschbar. Werkstatt sagt, ist alles in einem...aber da ja alles nur telefonisch läuft, ich weiter weg wohne, fühle ich mich nicht ernst genommen. Liebe Grüße Birgit
Servus,
kannst Du dir nicht in einer anderen Werkstatt eine 2. Meinung einholen? Da mit Garantie nichts mehr geht, würde ich mich auch nicht scheuen einen guten "Freien" Schrauber zu kontaktieren, der in Deiner nähe ist.
 
Meine Glaskugel tippt darauf, dass das Auto in der besagten Werkstatt steht und nicht fahrtüchtig ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo, fragen könnte ich schon, aber dann müsste ich ja auch mit Trailer usw. das Auto da wegholen. Ob es dann billiger käme... Es ist ja nicht fahrbereit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaskugel sagt ja
 
Die Werkstatt sollte ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen. Benzinpumpen gehen wirklich selten kaputt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ausgelesen wurde wohl, gesehen habe ich es nicht, da ich nicht um die Ecke wohne. Frage war ja : Ist es ein Bauteil, oder ist der Sensor so vorgebaut, dass es 2 Teile sind. Vielleicht kommt da ja kein Strom an, aber die gucken wohl erst wenn das Ersatzteil da ist. Wo das nächste Problem beginnt........Corona. :-(
 
wenn das Ersatzteil da ist.
Bei meinem habe ich im Sommer die Vorförderpumpe wechseln lassen: ~200€ + ~50€ Montage in der Freien. Bei Renault:~700€ (allein die Pumpe kostet bei Renault 350€ + Steuer) Die Montage ist denkbar einfach: Sitzbank umklappen, Teppich zur Seite schieben, Verschlußdeckel am Tank aufschrauben, Pumpe herausziehen, neue Pumpe einsetzen. Und vorher das Rauchen einstellen, sonst brauchts ein neues Auto :whistle:.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist ja nicht fahrbereit.
Es könnte sein, daß der Motor mit vollem Tank wieder anspringt, wenn es sich bei dem Defekt um die Vorförderpumpe, die im Tank verbaut ist, handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ok,Danke... Kostenvoranschlag war 850 Euro. Dann muss ich den Dokker da irgendwie abholen. Das lohnt sich ja..grins.
Glaube die sind schon genervt von mir.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Heute morgen habe ich eine freie Werkstatt angerufen, die hat mir ein Angebot gemacht unter 400 €. Daraufhin habe ich bei der Dacia Werkstatt, angerufen wollte es erzählen da war der fertig. Ich war ganz entsetzt, fragte für 850€...ja..dann erzählte ich dem guten Mann, von meinem Angebot und das ich den Wagen abholen wollte. Er war überrascht wie schnell die gewesen wären. 30 min für Einbau.
Lange Rede kurzer Sinn.. Bis ich da war, hat er sich es überlegt und nur 1 Std. abgerechnet und nicht 4 Arbeitsstunden... Bin zwar noch bei 560€ aber ok.
Jetzt muss er nochmal sich um die Kulanz kümmern... Hat er ja schon von Anfang an abgelehnt... Jetzt erst Recht...
Danke das ich das hier schreiben konnte.. Die in Lüneburg sehen mich nicht wieder..
Lg
 
...bei der Dacia Werkstatt...

Auf die Rechnung bin ich gespannt!
Noch ist ja immer noch nicht klar was genau tatsächlich gemacht wurde.
Auch wäre interessant welche Fehler in der Werkstatt ausgelesen wurden.

Wenn das tatsächlich eine Dacia-Vetragswerkstatt ist kann/darf/sollte sie lediglich maximal das an Arbeitszeit abrechnen was in den Arbeitsanweisungen vorgegeben ist.
Dort steht:
Ausbau - Einbau Füllstandgeber-Modul Kraftstoff 0,4 TM“ = 40 Minuten (30 Minuten halte ich daher für recht „sportlich“ da der Einbau eben nicht so einfach ist wie hier erwähnt wurde! Wer da blauäugig und uninformiert als Bastler selbst herangeht könnte recht schnell ein ganz langes Gesicht machen und dann hier um Hilfe rufen.).

Dessen Preis stand in den (Vertragswerkstatt-)Teilelisten einmal bei ca. 260,- Netto.
Lohnkosten und Nebenkosten sind variabel, Teilepreise sind zwar auch vorgegeben werden aber auch meistens „individuell ausgelegt“, so das sich die Endpreise nicht selten stark unterscheiden können (und daher wiederum auch Spielraum für Preisverhandlungen bieten).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Es war eine Vertragswerkstatt Renault/Dacia. Wenn sie sagen, dass da 0,4 Std stehen, ist es ja klar das der sich.. geirrt... hat.
346€ für Tankgeber, 48€ ReperaturSet.. Arbeitslohn 55€ Auslesen 33€..+ MwSt.
Auto repariert.. Wieder was gelernt..
Lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück