kraftstoffleitung durchgescheuert

dr.horst90

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV SCE75
Hallo Leute,
heute hatte ich einen sehr starken Dieselgeruch im Innenraum festgestellt.
Ein Blick unter die Motorhaube zeigte das Problem recht deutlich. Der ganze rechte Motorraum war ordentlich mit Diesel eingesaut. Bei laufendem Motor spritzte es richtig aus zwei Schläuchen die direkt zusammen lagen.
Es handelt sich bei beiden Schläuchen um Kraftstoffleitungen ein Stückchen hinter dem Kühlwasserbehälter. Nur einer scheint undicht geworden zu sein.
Um erst einmal weiter fahren zu können habe ich einen Druckverband aus etwas Teflon und einer Schlauchschelle angelegt. Es ist erstmal abgedichtet.
Trots alledem sehe ich von meiner Seite gar keine so großen Probleme die zwei Schläche zu reparieren.
Ich plane die beschädigten Stellen heraus zu schneiden (ca. 1cm). Und mit Schlauchverbindern aus Messing zu verbinden. Natürlich müssen noch Schlauchschellen zur Sicherung drauf.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben?
Kennt jemand den Innendurchmesser vom Kraftstoffschlauch?
Mein Fahrzeug ist ein Lodgy dci 90.

Grüße
 
Du solltest zuerst prüfen was dort ursächlich für diesen schaden ist.
Auf Anhieb würde ich einen Marderverbiss vermuten. Dann muss der gesamte Motorraum penibel abgesucht werden.
Wenn dir unter Last ein angefressener Kühlwasserschlauch platzt, hast du nach wenigen Sekunden einen schaden am Zylinderkopf.
Ohne den Grund gefunden zu haben, würde ich nicht empfehlen den Wagen zu fahren.
 
Ich würde die Schläuche als Ganzes tauschen und gleichzeitig mit Kfz-Wellrohr ummanteln. So kann es nicht mehr Aufscheuern.
Falls es ein Marder war, was ich nicht glaube, wären dann die Wellrohre auch als Schutz da.
Aus eigener Erfahrung: Marder mögen komischerweise keine Diesel. Ausnahme: Lenkmanschetten!

"Flicke" können auch wieder undicht werden. Wenn es blöd kommt, fackelst du dann dein Fahrzeug ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
danke für eure Antworten.
Die Leitungen haben sich auf jeden Fall aufgescheuert. Ein Marderbiss kann ausgeschlossen werden. Beim Diesel hatte ich bisher auch kaum Probleme mit dem Marder. Bei meinem Benziener siehts da schon anders aus. Aber da hat Cayenne Pfeffer gut geholfen.
Es hatte sich ein Schlauch aus einer Halterung gelöst. Somit konnte er an dem anderen Schlauch reiben. Ich habe wieder alles an Ort und Stelle gebracht. Somit sollte es nicht gleich wieder passieren.

Grüße
 
Zurück