Kraftstofffilter [Benzin]

Hi,
es wird wahrscheinlich so sein, wie es bei den älteren Modellen ist, es gibt keinen Kraftstofffilter im eigentlichen Sinne.

Der Filter bzw. Sieb sitz direkt in /an der Kraftstoffpumpe.

Beispiel > Dacia Logan MCV <

0081.jpg

3. Ist die Benzinpumpe mit Sieb

MFG

P.s. Alle Angaben ohne Gewähr
 
Hallo,

das erklärt einiges. Auch in meinem Wartungsplan ist ja leider kein Benzinfilter vermerkt. Was mich wundert, v.a. im Winter fahre ich recht viel auf Benzinbetrieb.

Muß das Sieb an der Benzinpumpe gereinigt werden ? Wenn ja, wie oft ?

Freundliche Grüße
JoJo




Dazu steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
normalerweise muss das Sieb nicht gereingt werden, man kann es aber Reinigen, dafür muss du die Pumpe ausbauen.

Heute ist der Kraftstoff nicht mehr so dreckig (Schwebeteilchen), wie früher, deshalb verzichten immer mehr Hersteller auf ein richtigen Filter wie man ihn von früher kennt.

Hier eine kleine Geschichte über die Entwicklung von Benzin & Co.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe nochmal geschaut und hab dieses Teil gefunden ...

13825_6001549070_adsorber_toplivnih_parov_largus_enl.JPG


79.gif


mehr kann ich zu "Kraftstoff" nicht finden.

absorber-toplivnyh-parov-logan-sandero-original-6001549070-6001547465.jpg


Das Teil nennt sich Übersetzt " Kraftstoffdampf Absorber (Aktive Kohlefilter) ", glaube nicht, dass das der Filter ist, soweit ich weiss gibt es offiziel keinen Filter nur welche zum selber Nachrüsten.

MFG

EDIT:
@ wf schau mal im Post Nr. 2 > Klick hier <

P.s. Ich habe auch alle OEM Nr. von Ebay durch meine PDF (450 Seiten nur Dacia MCV - Russisch) laufen lassen - kein treffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also danke für die guten Antworten. Es gibt also keinen Kraftstoffilter, was man einigen Händlern auch mal verklickern sollte.
Nachrüsten werde ich den Filter nicht, ich werde mal das Sieb reinigen.

Freundliche Grüße
JoJo
 
Wie gesagt, der Filter sitzt direkt an der Kraftstoffpumpeneinheit, und somit im Tank des FZG.
( Das funktioniert aber gut- hatte vorher einen Fiat seicento, da war´s genauso...)
Ob man jetzt zusätzlich einen Filter braucht, und ob dieser so ohne Probleme einzusetzen ist.....?
Der abgebildete Aktivkohlefilter filtert nicht das Benzin direkt, sondern die Gasdämpfe die beim Betrieb entstehen. Ähnlich wie bei der Kurbelgehäuseentlüftung dürfen die Gase nicht wie früher üblich, einfach ins Freie entfleuchen....;)
 
Benzinfilter

Kann mir mal einer sagen wo der Benzinfilter beim Dacia Sandero sitzt, bin schon langsam an verzweifeln. Ich habe ihn schon zwei mal über die Grube gefahren und finde ihn nicht.
 
Kann mir mal einer sagen wo der Benzinfilter beim Dacia Sandero sitzt, bin schon langsam an verzweifeln. Ich habe ihn schon zwei mal über die Grube gefahren und finde ihn nicht.
Wie oben erwähnt sitzt der Benzinfilter bei Dacia IM Tank.
 
Hallo Zusammen.
Ich greife dieses Thema wieder auf.
Es geht um dieses Filter/Sieb IM Tank. Bei meinem 1,4 MCV geht es jetzt auf die 180000 zu und ein großer Service wird mal wieder fällig.
Ist das Reinigen dieses Siebes/Filters wirklich notwendig und hat das auch schon mal jemand gemacht?
Muss man dabei den Dichtungsring ersetzen, oder wird das mit dem alten Ring (fast 10 Jahre alt) wieder dicht?

Dank und Gruß. Martin.
 
Ich will nicht Schlaumeiern,...aber:

Solange du störungsfrei fährst - ist es NICHT notwendig die Pumpeneinheit auszubauen...KANN man machen....und
wenn du das machst, ist das eigentliche reinigen des Siebs kein Hexenwerk!
Bei einem 10 Jahre alten FZG würde ich auf jeden Fall den Dichtring erneuern.Bei meinem Fiat hab´ich das damals machen müssen weil nach 7 Jahren der ( Stahl) Tank an der Falz durchgerostet war - da musste eh der komplette Tank raus.
Ich hätte jetzt keine Angst die Förderpumpeneinheit auszubauen - aber freiwillig muss das nicht sein!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.833
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück