Kosten Gasfilter erneuert

Wartung A + B, Wechsel eines Gasfilters inklusive Batterieausbau, Dichtigkeitsprüfung, TÜV/HU und Leihwagen (20 € + Benzin) = 704 €.

Grüße
earn

Mein Jogger (dürfte ja der gleiche Aufwand sein) war jetzt auch nach 27.000 km und zwei Jahren zur Inspektion. Gasfilter hat dabei 140,60€ gekostet. Davon waren rund 30€ für den Ein- und Ausbau der Batterie. Insgesamt 445€ für Wartung A + B und Gasfilter.

Meiner BJ 2021 hat jetzt ca 34.000 km runter... dann sollte man ja den Gasfilter austauschen (gasförmiger Zustand)
Kann man das nur bei Renault/ Dacia machen, oder auch wo anders?

Anhänge

• Screenshot_20250526_232902_Adobe Acrobat.webp
    Screenshot_20250526_232902_Adobe Acrobat.webp
    86,5 KB · Aufrufe: 15
Ich habe meinen Dacia Logan MCV 1,0l Eco-G 03.2021 gekauft .
- 03.2022 zum ersten Service wurde ich darauf hingewiesen das der Gasfilter lt. Wartungsplan gemacht werden müsste, sie aber im Haus keinen Mitarbeiter für Gas haben und mir dann eine Fachwerkstatt (einen Gasumrüster) vermittelt. (hab mich daraufhin mal mit dem beim Kauf erhaltenen Wartunggsplan beschäftigt und gesehen, das ich noch gut 9000km Luft bis zur Notwendigkeit lt. Wartungsplan habe)
- Ende 05.2022 an die 30000 km-Grenze für den Gasfiltertausch gekommen und in der vermittelten Fachwerkstatt Termin für Gasfilterwartung gemacht. Auto hingestellt, in einer benachbarten Bäckerei Zeit totgeschlagen und anderthalb Stunden später Anruf, Auftrag fertig. Als ich dann 202,73€ bezahlen musste, war ich erst mal verwundert, und auf Nachfrage kam dann raus , sie haben gleich beide Filter also gas- & flüssigseitig :-( gewechselt, weil ich es halt nicht konkret beauftragt hatte das nur der Gasfilter gasseitig zu wechseln wäre. Sie hätten ja keinen Wartungsplan von Dacia und hätten es nicht besser gewusst. Tja , man könnt jetzt Absicht unterstellen, aber würde ja auch nix ändern. So hab ich erst mal Lehrgeld bezahlt und in Zukunft drauf geachtet.
- Wartung 03.2023 ~47000km wollte das Autohaus die für 60000km erforderlichen Sachen gleich miterledigen, war mir aber alles zusammen zu teuer und hab diese nicht mit erledigen lassen.
- 08.2023 ~57000 Termin für Zündkerzen, Luftfilter und Gasfilter (nur gasseitig) gemacht, kam zwei Tage später Rückruf das Gasfilter nicht lieferbar ist. Hab dann nur die anderen Sachen abarbeiten lassen. Im Urlaub kam dann der Anruf, das der Gasfilter angekommen ist und'n Termin für nach Urlaub gemacht, es hat dann auch noch mit den Kilometern gepasst so das auch die Garantie gewahrt blieb. Kosten für diesen Gasfiltertausch gasseitig 89,00€
- nun zur Wartung 03.2025 waren fast 90000 erreicht und ich beauftragte Gasfilterwechsel gas- und flüssigseitig (weil ja nun 60000km seit letztem flüssigseitigem Wechsel erreicht waren). Da gab es erst mal wieder Probleme mit den Kostenvoranschlägen, weil sie mir die bei 60000km fälligen und schon erledigten Wartungsarbeiten nochmal aufdrücken wollten. :wall: Nach 3-4mal E-mail hinundher ham'se es dann mal kapiert. Auto zum Termin früh abgegeben , Nachmittag abgeholt. Da wurde mir plötzlich erzählt das man den Gasfilter gasseitig nicht tauschen konnte weil das Ersatzteil nicht lieferbar ist, hmm ok , is halt so , kann man so machen. Doch dann war die Rechnung nur 52€ billiger als der Kostenvoranschlag, obwohl Arbeit für ~79€, das Ersatzteil für ~36€ (beides noch ohne Mwst) lt. Kostenvoranschlag nicht berechnet sein und ein Wartungsgutschein in Höhe von 20€ abgezogen sein müsste. Hab auf Teufel komm raus diskutiert, da kam für alles eine Erklärung, die haben mich so schwindelig diskutiert, das ich aufgab , bezahlt hab und nach Hause bin, dort in Ruhe bei 'ner Tasse Kaffe die Rechnung durchgeschaut und den Fehler gefunden. Die abgearbeiteten Punkte waren alle identisch mit dem KV , die nicht ausgeführten Arbeiten waren nicht aufgeführt , der Wartungsgutschein war aufgeführt aber die haben doch tatsächlich den Wartungsgutschein nicht abgezogen, sondern als Plus aufgeschlagen und dann noch die Mwst. draufgerechnet. :bang:
Am nächsten Tag wieder hin und um Gespräch mit der Geschäftführung gebeten, Werkstattleiter welcher am Vortag nicht mehr im Haus war, hat erst mal um Beschwichtigung gebeten und dann die Sache geklärt. Ein Problem für mich war ja auch, durch das nicht vorher informieren über das nicht lieferbare Ersatzteil , mir aber trotzdem der Gasfilter flüssigseitig für 142,79€ gewechselt wurde , nun würden mir ja doppelt die Kosten für die Gasdichtigkeitsprüfung am Fahrzeug entstehen. Es wurde dann eine für mich akzeptable Kulanzregelung gefunden. Der nun 2Monate später nach Lieferung des Ersatzteiles erfolgte Wechsel des gasseitigen Filters kostete nun 86,14€ .
Fazit: Augen auf beim Gasfiltertausch , die Fachwerkstatt (Gasumrüster) war am günstigsten für den gemeinsamen/gleichzeitigen Tausch von gas- und flüssigseitigen Filter.
immer vorher den Wartungsplan checken und immer einen Kostenvoranschlag einholen.

Anhänge

• signal-2025-05-28-19-11-44-536-1.webp
    signal-2025-05-28-19-11-44-536-1.webp
    139,9 KB · Aufrufe: 6
  • signal-2025-05-28-19-11-44-536-2.webp
    signal-2025-05-28-19-11-44-536-2.webp
    105,7 KB · Aufrufe: 6
  • signal-2025-05-28-19-11-44-536.webp
    signal-2025-05-28-19-11-44-536.webp
    159,8 KB · Aufrufe: 6
Lasst euch die getauschten Filter aushändigen. Die kann man wunderbar begutachten bzw. aufsägen die flüssige Seite ist nur ein offener Papierfilter und die Gasphase ein Papierfilter im Alu Gehäuse.

Wer das einmal gemacht hat hinterfragt den teueren Spaß ;)

Ich würde behaupten wer in Deutschland tankt kann diese Intervalle getrost um Faktor 2 überbieten oder sogar das 3,4,5 fache.

Ich fahre schon Jahrzehnte LPG Autos habe schon selbst mehrere Anlagen eingebaut und die Fahrzeuge teilweise über 200tkm gewartet. Gasfilter waren nie ein Thema!

Die ersten Gasförmigen von Med die Landirenzo ( auch Lieferant von Dacia ) mitgeliefert hat konnte man zerlegen und den Papiereinsatz sehen und zerstörungsfrei begutachten. Ich habe das dann jährlich gemacht und wirklich nie einen Filter getauscht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.352
Mitglieder
76.052
Neuestes Mitglied
theo100
Zurück