Kosten für Klimaanlage (Kältemittel R1234) nachfüllen?

Ist doch logisch.
Als 3 oder 7kg Flaschen ist das Zeug dann insgesammt billiger. Aber welcher PKW Besitzer wird sowas kaufen und dann damit zur Werkstatt fahren,sagen,nehmt euch raus was ihr braucht und deshalb hätte ich es gerne billiger.
Nein ! Die Werkstätten werden immer sagen,sie kostet das Zeug 20 Euro pro 100gr ( und auch mehr ),und damit werden sie die teure Klimawartung rechtfertigen,selbst wenn sie es vielleicht selber in großen Mengen viel billiger einkaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann auch die neuen Anlagen mit dem alten Kältemittel füllen, funktioniert hervorragend... Aber illegal!
Ja,stimmt,die r1234yf Systeme vertragen auch genauso gut das r134a.
 
Preisbeispiel
@Micha-San hast DU mir die Bezugsquelle für den günstigen R1234yf Preis ?
1624644002230.png
Corax war schneller...

Ist doch logisch.
Als 3 oder 7kg Flaschen ist das Zeug dann insgesammt billiger.
Das sind aber die Gebindegrößen in den Geräten. Und etwas suchen lohnt auf jeden Fall - man muss ja nicht gleich in die B****-Apotheke




1624644536301.png1624644435988.png
1624645075924.png
[ENDE TRANSFER]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon sind wir weg von Blättern, weg vom Zweig, weg vom Ast. Wenn ich in einer Werkstatt anrufe und sage das die Klima nicht kühlt, läuten da die Alarmglocken denn erstens hat der am anderen Ende nicht das Fahrzeug gesehen und ist vorsichtig. Wenn ich aber unbedingt wissen möchte was die Instandsetzung kostet, bimmeln die Glocken noch stärker. Also was soll es. Soll der nun sagen.........kein Problem kostet 60 € ...........und das Fahrzeug kommt in die Werkstatt. Sobald der Mechaniker feststellt, das es mehr kostet, mault der Kunde sowieso und fühlt sich über die Tischkante gezogen.

Und sowieso wie soll der Angerufene feststellen das lediglich aufgefüllt werden muss. Daher ist er vorsichtig und nennt einen Preis. Das schüttelt er sich nicht aus dem Ärmel. Er hat Erfahrung was da so zu machen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Man kann auch die neuen Anlagen mit dem alten Kältemittel füllen, funktioniert hervorragend... Aber illegal!
Sind die Anlagen denn technisch identisch?
Und ist der Typ des Kühlmediums überhaupt Teil der Betriebserlaubnis?

Erstes kann ich mir gut vorstellen, zweites eher nicht.
Zumal die Klimaanlage ja je nach Typ immer noch ein aufpreispflichtiges Extra ist; der Wagen also durchaus mit oder ohne Klima zugelassen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.994
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück