Kopfstützen

flaki34

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger Extreme+
Hallo, fahre seit ca. 3 Wochen einen Extreme+. Das Auto hat viele Vor- aber auch Nachteile. Der Preis rechtfertigt da vieles.
Leider eine echte unverständliche Katastrophe für mich, sind die völlig verkorksten Kopfstützen. Recht schön aussehend, aber total unkomfortabel. Bin 1,84m groß und bei Schulterkontakt mit dem Sitz wird der Kopf unweigerlich nach vorn gedrückt. Ein Herausziehen der Kopfstütze bringt gar nichts, kippen ist nicht möglich. Man kann nur gerade sitzen wenn die Schulterpartie nicht an der Rückenlehne anliegt. Das Resultat nach 300km, raus damit und ohne weiter gefahren. Hat mich doch sehr an den Trabant erinnert.
Haben alle Jogger Ausführungen diese nach vorn geschwungenen Kopfstützen oder gibt es auch welche, die den Namen Kopfstütze tatsächlich verdienen? Eventuell gibt es beim Sandero andere?
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden.
 
Hallo flaki34, herzlich willkommen im Forum.
Ein Forumsmitglied hat die Kopfstützen, seines Sandero III, gegen welche vom Duster getauscht.
Welcher Beitrag das war, weiß ich leider nicht mehr.
Vielleicht meldet er sich bei dir und kann dir Einzelheiten nennen.

Grüße
earn
 
@flaki34
das ging mir(1,82) genau so. Ich bekam richtig Verspannungen im Nacken u Schulterbereich.
Hatte mich auch gefragt warum mir das beim Probesitzen nicht aufgefallen war.
Egal, ich komme mittlerweile (11000km) ohne Probleme damit aus.
Meine längste Tagestour am Stück ist 160 km, einmal hin u wieder zurück. Das 2x i d Woche.
Warte noch ab bevor du investieren musst ;)
 
Da sieht man einmal die Unterschiede.
Ich (1,92m) kann im Jogger wie auch vorher im Dokker mit gerader aufrecht stehender Rückenlehne fahren und habe bei anliegendem Rücken die Kopfstütze genau richtig hinter meiner Rübe.
Ich habe genug Autos gefahren wo ich die Rückenlehne nach hinten kippen mußte um keine Beule ins Dach zu drücken, da hing dann die Kopfstütze überall nur nicht da wo sie sein sollte.
Nee, Kopfstütze im Jogger für mich ideal.
 
Ein Forumsmitglied hat die Kopfstützen, seines Sandero III, gegen welche vom Duster getauscht.

Das war ich im Sept 21, als ich den neuen Sandero abholte. Ich fragte an, ob ich meine Frontkopfstützen
gegen die ältere Version eines Dusters 2020 tauschen durfte, was okay war.

Weshalb sollte ein Autohaus heute dem widersprechen? Ein gebrauchter 2020er Duster erhält
die aktuellen Kopfstützen - ihr dafür die bequemeren ... ( Wenn euer Autohaus einen solchen gebrauchten
Duster hat und dem Deal zustimmt )

Welcher Beitrag das war, weiß ich leider nicht mehr.
Vielleicht meldet er sich bei dir und kann dir Einzelheiten nennen.

@all. Ich benutze schon lange die "Lesezeichen hinzufügen" Funktion hier im Bord. Kann man sich nach eigenem Stichwort alte Threads speichern und bei Verlangen sofort abrufen.

Welche kleine optische Verschönerung habt ihr gemacht?

Dort ist eines meiner Videos, ab Laufzeit 04:07 kommt Thema Kopfstützen

oder hier gleich der Direktlink

 
Hallo Ponyhof, hatte dich im Hinterkopf, war mir aber nicht sicher.

Grüße
earn
 
Leider eine echte unverständliche Katastrophe für mich, sind die völlig verkorksten Kopfstützen. Recht schön aussehend, aber total unkomfortabel. Bin 1,84m groß und bei Schulterkontakt mit dem Sitz wird der Kopf unweigerlich nach vorn gedrückt. Ein Herausziehen der Kopfstütze bringt gar nichts, kippen ist nicht möglich. Man kann nur gerade sitzen wenn die Schulterpartie nicht an der Rückenlehne anliegt.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden.
Habe das gleiche Problem...der Kopf ist einfach eine Idee zu weit vorne, was insbesondere auf längeren Strecken sehr unbequem ist.
Meine vorläufige Lösung: Die Stangen der Kopfstützen sind leicht bananenförmig gebogen...habe die Biegung vorsichtig im Schraubstock (Backen mit Holz oder Kunststoff "polstern" gegen Kratzer) etwas begradigt, so dass die Kopfstütze etwa 1-2cm weiter hinten steht...macht gefühlt schon richtig was aus. Werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten und ggf. noch ein bisschen nachbiegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich habe kopfstützen aus meinem alten mitgenommen.
Hab die schon ne weile. Von Amazon


1000022256.jpg
 
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden.
Habe per Zufall für'n Fuffi in der Bucht zwei schöne Kopfstützen von einem 2013-er Duster geschossen. WAS für ein Unterschied zu den originalen Kopfstützen...ein Träumchen!!! Und mehrfach höhenverstellbar sind sie auch noch. :yes:
 

Anhänge

  • 20240122_115701.jpg
    20240122_115701.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.196
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück