Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems

Mb1981

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
N/A
Hallo erstmal,

Ich habe ein Problem mit meinem Dacia und bin beim googeln auf das Forum hier gestossen. Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Ich fahre einen Sandero Stepway mit Automatikgetriebe. Das Auto ist gerade mal sechs Monate alt und hat nicht mal 10000 KM.

Ich bin heute unterwegs gewesen und auf einmal hat die Kontrolllampe für das Abgasentgiftungssystem aufgeleuchtet.
Als Ich dann kurz danach vor der Garage angehalten habe um das Tor zu öffnen wollte ich das Auto nur noch rein fahren, ging aber nicht mehr.
Das Automatikgetriebe hat den ersten Gang nicht mehr reingemacht sondern wollte immer gleich im zweiten oder dritten losfahren. Konnte auch nicht mit der Tiptronic in den ersten schalten.
Leider war's schon zu spät und ich hab keinen mehr im Autohaus erreicht.

Weiss von euch vielleicht jemand woran das liegen könnte?
Kann das evtl. mit der Kühlflüssigkeit zusammen hängen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
LG, Micha

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eindeutig ein Fall für den Händler / die Garantie.

Dein Auto ist noch zu neu als das es irgendwie auffällig sein dürfte.
An zu wenig Kühlflüssigkeit liegts bestimmt nicht. Wenn die fehlt wird der Motor heiß und es geht die entsprechende rote Lampe an.

• Themenstarter Themenstarter
Hi,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Werd am Montag den Händler kontaktieren.
Mit Kühlflüssigkeit dachte ich nicht an zu wenig sondern weil ich am Vortag ein wenig mit Frostschutz nachgefüllt habe. War zu wenig drin.
Aber es stand drauf dass es mit allen anderen kombinierbar ist. War auch nicht viel, insgesamt vielleicht 100 ml. Bin danach aber auch eingefahren und es war nichts.

Hallo und Willkommen in Dacialand

:D Na dann drück ich mal die Daumen das es bald weiter geht, natürlich ohne Probleme. ;)

:D Grüße aus dem schönen Taunus. :rolleyes:

Harri B)

Ein Kühlmittel für alle gibt es nicht wirklich !

Hi,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Werd am Montag den Händler kontaktieren.
Mit Kühlflüssigkeit dachte ich nicht an zu wenig sondern weil ich am Vortag ein wenig mit Frostschutz nachgefüllt habe. War zu wenig drin.
Aber es stand drauf dass es mit allen anderen kombinierbar ist. War auch nicht viel, insgesamt vielleicht 100 ml. Bin danach aber auch eingefahren und es war nichts.

Auf den Unterschied in der Farbe kommt es an !
Welche Farbe war im Behälter und was hast Du nachgefüllt ?

Lies mal hier dann weißt Du ob was falsch gelaufen ist ?

Das richtige Frostschutzmittel für das Auto wählen/

EasyR Getriebe Problem ?

Aber was hat das Getriebe mit der Kühlflüssigkeit zu tun ?
Der Motor läuft doch oder ?
Wenn das Getriebe nicht schaltet dann liegt es doch eher dort als im Motor.

Und schon Erkenntnisse was passiert ist ?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.226
Mitglieder
75.851
Neuestes Mitglied
BattleScrat
Zurück