Konservierun-Unterbodenschutz neuwagen sandero

für mich sieht es so aus als wenn ein dacia so für 10 jahre konzipiert ist ohne etwas am Rostschutz zu machen. denke dann wird wohl der " lochfraß" einsetzen. Türen Heckklappe und so. der unterboden ist meines erachtens sehr gut konserviert,da braucht man nix dran zu machen. höchstens mal nachbessern wenn etwas durch aufsetzen oder so abgeschrammt ist oder im höheren alter mal reißt und durch wasser unterwandert wird. übrigens eine hohlraumkonservierung mit normalem wachs muß man am besten am Neuwagen machen. wenn erst mal rost drin ist nützt das wachs auch nix mehr. wachs auf rost hält nicht. ich weiß ist nicht gut für die Umwelt. bei älteren Fahrzeugen wirkt mötoröl sehr gut wenn man es regelmäßig macht.:) nur gut abtropfen lassen wenn man es gerade gemacht hat:)


Bei bereits angerosteten Blechen nimmt man ja auch kein Wachs, sondern HohlraumFETT! Es kriecht, je nach Fabrikat sehr gut und bildet auch keine Schwundrisse, was bei manchen Wachsen der Fall ist, sobald Lösungsmittel beim "Erhärten" verdunsten.
Motoröl ist gegen Rost gänzlich ungeeignet, weil es nicht nur umweltschädlich ist (Abtropfen!), sondern auch Komponenten enthält, die Rostbildung sogar erhöhen können. Gebrauchtes Motoröl enthält sogar Schwefelverbindungen und wirkt rostFÖRDERND!
Das Zeug hat man zu Zeiten des VW-Käfer genommen und ist anschließend zum Eindicken über staubige Straßen gefahren. Heutzutage funktioniert das nicht mehr, also besser gleich das richtige Produkt verwenden!

Was die Türen anbelangt: Unser Lodgy war sehr gut konserviert, wobei sich die Konservierung auf die Falze, nicht aber versteckte Ecken und Bleche erstreckt, dort ist zum Teil nach wie vor nichts drin. Unser Sandero hatte die Vordertüren gut konserviert, in den hinteren Türen waren nur sehr "homöopathische" Mengen vorhanden. Also besser gleich von Anfang an konservieren.
Gruß Toni
 
Und die Bremstrommeln willst du nun vor Rost schützen? Von innen?

Die Hinterseite der Bremstrommel ist damit gemeint also die Seite Richtung Unterboden), "Innenseite" in dem Zusammenhang, dass es auch eine "Außenseite" gibt, wo die Felge aufgeschraubt ist.

Für Innen benötigst du Bremsenfett mit einem hohen Anteil an Streusplit, damit zwar geschmiert, aber dennoch ausreichend Bremsreibung vorhanden ist!
(Achtung: War jetzt nicht ernst gemeint... :lol: )
LG Toni
 
Bei bereits angerosteten Blechen nimmt man ja auch kein Wachs, sondern HohlraumFETT! Es kriecht, je nach Fabrikat sehr gut und bildet auch keine Schwundrisse, was bei manchen Wachsen der Fall ist, sobald Lösungsmittel beim "Erhärten" verdunsten.
Motoröl ist gegen Rost gänzlich ungeeignet, weil es nicht nur umweltschädlich ist (Abtropfen!), sondern auch Komponenten enthält, die Rostbildung sogar erhöhen können. Gebrauchtes Motoröl enthält sogar Schwefelverbindungen und wirkt rostFÖRDERND!
Das Zeug hat man zu Zeiten des VW-Käfer genommen und ist anschließend zum Eindicken über staubige Straßen gefahren. Heutzutage funktioniert das nicht mehr, also besser gleich das richtige Produkt verwenden!

Was die Türen anbelangt: Unser Lodgy war sehr gut konserviert, wobei sich die Konservierung auf die Falze, nicht aber versteckte Ecken und Bleche erstreckt, dort ist zum Teil nach wie vor nichts drin. Unser Sandero hatte die Vordertüren gut konserviert, in den hinteren Türen waren nur sehr "homöopathische" Mengen vorhanden. Also besser gleich von Anfang an konservieren.
Gruß Toni

das man dafür kein Altöl nimmt ist schon klar:) unweltschädlich ist es schon wenn dein Auto hergestellt wird. ist immer relativ:)
 
Unterbodenschutz

Griaß Enk!
Möchte gerne wissen, ob bei Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz anbringen bei einer nicht Vertragswerkstätte der Garantieanspruch erlischt?.
anmerkung, ich bin mit meinem Sandero Stepway nach ca. 8000Km sehr zufrieden und jetzt wird er Winterfest.
auf Antworten freut sich, hrachi.
Pfiat Enk.
 
Griaß Enk!
Möchte gerne wissen, ob bei Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz anbringen bei einer nicht Vertragswerkstätte der Garantieanspruch erlischt?.
anmerkung, ich bin mit meinem Sandero Stepway nach ca. 8000Km sehr zufrieden und jetzt wird er Winterfest.
auf Antworten freut sich, hrachi.
Pfiat Enk.

Ich habe es selbst gemacht und mein Vertrags-Renault-Händler hatte sich das beim ersten KD zwangsweise mit angesehen als sehr sinnvoll und gut für das Fahrzeug empfunden.
Auf die Garantie dürfte es keinen Einfluss haben, wenn es sich um freigegebene Mittel und nicht "Motorenöl" handelt. ^_^

Wenn es eine ganz spezielle Werkstatt für Fahrzeugkonservierung ist (z.B. Tectyl, Dinol usw.), geben sie dir zudem zusätzlich Garantie. Im Grunde - sie gilt ja nur gegen DURCHrostung - ist sie sowieso hinfällig, weil wenn du noch mehr als der angebotene Standard, zusätzlich machst, überlebst du damit die 6 Jahre Dacia-Versprechen sowieso um viele Jahre.
Wichtig ist, dass man nach 6 Jahren die Hohlraumversiegelung nachkontrolliert, ggf. auffrischt, der Unterbodenschutz sollte 1x jährlich vor dem Winter kontrolliert, evtl. nachgebessert werden, alle 2-3 Jahre frische ich ihn auf.

Wenn du den Auftrag vergibst, kannst du auch alternativ bei diversen Renault-Werkstätten mal anfragen, dann hast du damit sowieso kein Thema....
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.257
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück