Komplexität & Kosten Steuergeräte

casati

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe115 (N1), Lodgy Stepway 130 GPF
Baujahr
2019
Erlebe gerade bei meinem Volvo S80 (der dem neuen Dokker Stepway weichen muss) ein Trauerspiel ohne Ende w/ Fehlersuche & damit verbundenen Kosten im/am ABS-Steuergerät. 2.500 EUR Aufwand um die Straßenzulassung für den Weiterverkauf zu erhalten, wären das z.B. in meinem Fall.

Deshalb meine Frage in die Runde: Gibt es Erfahrungswerte bzgl. Lebensdauer aller Steuergeräte in unseren Dacias (insb. ABS/EPS) bzw. für zu erwartende Kosten absolut und in Bezug auf den Neu-/Zeitwert des Dacias?

TIA.
 
man kann sich auch über wirklich alles gedanken machen......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Steuergerätekosten der Fehlersuche und Austausch könnten bei den Dacias eher zum wirtschaftlichen Totalschaden führen als beim 20 Jahre alten Volvo.

Der Fluch der günstigen Dacia-Preise.

Deshalb die Frage:
Gibt es Erfahrungswerte bzgl. Lebensdauer aller Steuergeräte in unseren Dacias (insb. ABS/EPS) bzw. für zu erwartende Kosten absolut und in Bezug auf den Neu-/Zeitwert des Dacias?
 
Grundsätzlich verbietet sich ein Vergleich Dacia mit Volvo, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
In beiden Fällen sind Instandsetzung grundsätzlich bei Fachfirmen möglich, laut AD's so um die 3-450€
 
bevor bei deinem auch ein steuergerät hops geht, hast du schon den dritten austauschmotor drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Spüre schon förmlich die Erwartungshaltung: "I told you so!" :cool:

Solange kann ich dann wohl die ersten 100.000 km genießen. :)

Mein Dokker steht noch in der Garage. Warte noch auf Lieferung Optimum Gepäckraumschale, Steinschlagfolien etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@John-Doe1111, bin Optimist und habe Jahrzehnte Erfahrung in Foren, in denen über Probleme mit gekauften Produkten berichtet wird.

Natürlich sind dort berichtete Fehlermeldungen eine valide Stichprobe. Aber nur, wenn sie auch repräsentativ ist.

@wf, daran hatte ich gar nicht primär gedacht. Ist Hochrechnung von Fahrleistung p.a. auf meine mittlere Restlebenserwartung ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@wf, mit ca. 1.000 EUR ist auf jeden Fall zu rechnen, wenn man auf fremde Hilfe angewiesen ist - und das Videobeispiel löst nur einen Teilausschnitt des Problems - wenn die Fehler eindeutig nur von den kalten Lötstellen des ABS Steuergeräts kommen. Die Garantie auf die nachgelöteten Geräte umfast nicht den Arbeitslohn bei wiederholtem Ein- und Ausbau. Und der ist bei genanntem Fehlerbild nicht ungewöhnlich.

Und natürlich schmökere ich schon seit Wochen in den Foren und spreche mit mir bekannten, guten Werkstätten.
 
vertick die kiste nach exportistan.
in afrika interessiert das ABS niemanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@wf, mir auch nicht, wenn ich
- ausgebildeter Kfz-Mechaniker wäre
- und nicht die Qualitäten des Dokker als Transporter (Euro-Palette) und Micro-Camper nutzen wollte
So ein Fehler wäre mir jedenfalls nicht der Neukauf wert.

@All: Es gibt übrigens ein (Zwischen?) Happy-End. Gerade 100 km mit dem Volvo nach Landshut und zurück gefahren OHNE Fehleranzeigen im Cockpit des Volvo. Nada!

Was hatte ich vorher getan? Vorm Start Handbremse gelöst, leichtes Anrollen ohne lfd. Motor auf abschüssiger Straße. Bei eingeschalteter Zündung elektrischen Sitz in der Höhe und Neigung der Sitzfläche verstellt. Motor angelassen. Das war's.

Keine Ahnung, ob ich da unterm Sitz*) oder in der Nähe der Handbremse*) noch ein unentdecktes Elektroproblem habe - oder ob es daran liegt, dass ich vorher noch bei geöffnetem Tor in der Garage war - und der Volvo dort das erste mal seinen Nachfolger gesehen hat ...

*) Beide Bereiche wurden in Forenbeiträgen zum ABS Steuergerät des Volvo als am Problem beteiligte Bereiche genannt.

@John-Doe1111, ich will mehr als die bisher gebotenen 500 EUR ...
vertick die kiste nach exportistan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück