Kofferraumschutz, bei umgeklappter Rücklehne gesucht

YvesW.

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Hallo an alle hier,
meine Frau hat vor kurzem einen Dokker für ihr Geschäft gekauft. Die Rücksitzlehne bleibt zu 70 Prozent umgeklappt so das sie den Laderaum voll ausnutzt. Nun hat sie durch ihre täglichen Einkäufe im Blumenmarkt aber auch krümelnde Waren im Kofferraum, die sich nun schön in allen Ritzen des "Teppich's" und den Ecken verfangen, es ist nur eine Frage der Zeit bis ich irgendwann wutentbrannt mit dem Staubsauger mühevoll den Dreck absaugen kann...
Bei LZ Parts habe ich mir diese Kunststoffwanne aus Plane oder Folie gekauft. Die reicht aber nur bis zur eigentlichen Rücklehne.
Nun meine Frage, gibt es vielleicht etwas stabileres was formstabil und in der Größe ist, so dass es bis zur angeklappten Rücklehne reicht?
Die Vertiefungen im Fußraum und die nicht ebene Ladefläche sind nicht gut zu schützen und eine einfache Plane passgenau drüberlegen möchte ich nicht unbedingt.
Vielleicht gibt's ja von anderen Modellen etwas vernünftiges.
 
Ich hab so eine ähnliche Frage hier mal gestellt, der für mich beste Tipp war eine sog. Wildwanne.
Löst aber Dein (und auch mein) Problem mit der potentiellen Verschmutzung der Rückenlehnen-Rückseite nicht befriedigend.

Es gäbe die Möglichkeit, sich eine passgenaue Wanne mit hochgezogenem "Latz" für die Rückenlehne schneidern/schweißen zu lassen vom nächsten LKW-Planen Verkauf/Reparatur.
Kostet zwar was, vielleicht erschwinglich solange es einfache geometrische Formen sind, sollte aber dann unverwüstlich sein. Der spezifische Geruch verliert sich bald in der Sommerwärme <G>
Das konkrete Problem ist bei mir nicht mehr dringend, aber wenn es wieder auftaucht würde ich so vorgehen, dass ich mir aus irgendeinem billigen Baumarkt-Planenzeugs einen dummy bastle, und den als Muster von der LKW-Planenfirma professionell nachbauen lassen würde.
"Dokker für Geschäft" hört sich ja so an als ob die Rechnung dann als Ausgabe in der Buchhaltung landen würde, da sind Kosten ja anders zu sehen als bei Privatkauf.
 
Ich nutze in allen Autos die günstigste Lösung. Hundeschutzmatten, die eigentlich zwischen Vorder- und Rücksitz an den Kopfstützen eingehängt werden. (kostet zwischen 10-20€)
Die hänge ich nur an den Kopfstützen der Vordersitze ein und lasse sie dann einfach Richtung Kofferraum hängen.
Das reicht bis fast in den Kofferraum, dort habe ich dann noch eine große schwere Gummimatte, unter der die andere Matte schön festgeklemmt ist.
Darüber habe ich (für die Hunde) noch andere Decken liegen.
Das Patent hat zwar keinen Rand, aber so fällt zumindest nichts in den Fussraum.
 
Derzeit nutze ich, wegen momentan sehr seltenem Bedarf, eine noch billigere Lösung: 2-3 alte Decken, in genau dem von Dir beschriebenen Arrangement.

Wenns wieder weiter geht mit den Arbeiten draussen brauchts eine stabile und benutzerfreundliche Lösung, die z.B. auch mal ein sanftes touchieren mit dem einfahrenden Rasen- oder Balkenmäher aushält und aus der man die ganzen Worker-Brösel einfach rausschütten kann.
Angeregt von dem Thread hier mach ich mir schon mal Gedanken wie die Wanne im Detail ausschauen könnte. Wichtig wäre mir z.B. zur Beladeseite hin eine Latz-artige "Bordwand" die man aufknöpfen und nach unten baumeln, oder unter der Basisfläche verschwinden lassen kann. Weiters ein paar Planenhalter oder Druckknöpfe oder Magnete gegen die Seitenwände, dass da die Wanne nicht einklappt. Und irgendwelche Strapse zur (umgeklappten) Rückbank hin.
 
Es gab zumindest früher von der Firma Kleinmetall den Kofferraumschutz "Cover All Deluxe", der all das vereint, was ihr hier sucht. Latz als Ladekantenschutz und feste Seitenteile mit Saugnäpfen.
Den gab es in diversen Größen, nun finde ich nur noch eine.
Eventuell mal da anrufen und nachfragen?
 
Ja, das wäre ziemlich genau sowas. Elegant ausgeführt noch dazu. Wenn die Qualität auch passt wäre der Preis voll OK, IMHO.
Leider nicht für den Dokker...
 
Sie haben viele Sachen nicht in der Liste. Da hilft nur anrufen. Kleinmetall ist qualitativ top!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten. Stimmt, eine Hundedecke ist eine preiswerte und relativ gute Lösung. Ich denke aber das durch das Kisten rein und rausschieben sich diese Lösung nicht optimal bewährt in meinem Fall. Blätter, Blumenerde und Wasser versauen mir auf Dauer doch den Unterboden.
Das Foto von MadDevil gefällt mir ganz gut. Der ganze Laderaum ist geschützt und selbst die Seitenwände bekommen nichts ab. Wenn man diese Lösung mit Klettband vernünftig befestigt kann man den Laderaum sogar mit dem Handfeger auskehren. Und an den beiden Schiebetüren kann man die Plane "öffnen" und passend an dem Chassis befestigen. Klettband kostet nicht viel und man kann alles fest am Unterboden anpappen.
Ich glaube ich werde mir so eine Lösung zulegen. 125 Euro sind zwar recht viel für eine beschichtete Plane aber ein sauberer Kofferraum ist das mir Wert. Im Duster habe ich diese hohe Gummiwanne von LZP und finde diese Klasse. Warum baut man so etwas nicht auch für den Dokker? Nicht jeder will ja eine Familienkutsche mit 5 Sitzen und der Dokker bietet sich ja als kleiner Transporter an. Zweiteilig die Wanne, einmal für den Raum mit aufgerichteter und einmal mit umgelegter Sitzbank. Das ist technisch doch möglich...
 
Es gibt doch für den Duster diese Easy-Flex-Matte.
Vielleicht gibt es das Teil auch für den Dokker. Sowas wäre meiner Meinung nach ideal für Dich.
 
Habe mir für 30 € bei hom eine Hundematte gekauft die mit Saugnäpfen an den Fenstern und an den Kopfstützen befestigt wird geht auch über die Stossstange noch als zusätzlicher Schutz so sind auch die Seiten im Innenraum geschützt gibt es in mehreren Größen kann ich nur empfehlen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nein Thomas, die Easyflex gibts nicht für den Dokker. Ich hab mein Problem preiswert gelöst mit einer großen Decke.
 
Ich schlage vor, eine stabile Teichfolie einzulegen, danach eine 15 mm Siebdruckplatte (bei mir 113,5 breit und 116,5 lang hinter aufgebauten Rücksitzen) einzulegen und die Teichfolie sollte so bemessen sein, dass sie gut 10 cm übersteht. Zuvor die Zurrösen abschrauben, vielleicht noch die alte Matte entfernen. Die Siebdruckplatte ist einigermaßen wasserfest, besonders, wenn man die frischen Schnittkanten nachträglich beschichtet. Die Platte sollte aber so lang sein, dass sie irgendwo Halt findet, wenn mal stark abgebremst wird. Vielleicht doch die Rücksitze ganz ausbauen.
 
Nein Thomas, die Easyflex gibts nicht für den Dokker. Ich hab mein Problem preiswert gelöst mit einer großen Decke.

Wer, so wie Yves Frau, nur mal Blumenerde, Kartoffeln oder sonst was transportiert, dem reicht eine Decke locker aus. Ich habe meine immer im Ladeboden, und sobal sowas geladen wird, kommt die Decke zum Einsatz.
Über 100.-€ ausgeben für so eine Dacia Folie ist oft übertrieben, außer man benötigt sie beruflich.
Ich war Samstag zufällig im Toom und in der KFZ Abteilung stand ein ganzer Stapel mit günstigen Kofferraumwannen (10,95.-€) 2 kaufen, am Stoß beide Ränder abschneiden, Einen streifen Teichfolie oder LKW Plane (kostenlos beim Planenbauer) aufschweißen oder kleben und schon hat man für 22 - 25.-€ eine Wanne die bis nach vorne reicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück