Kofferraumschloss

brother123

Mitglied
Habe in der kalten Jahreszeit öfters Probleme mit meinem Kofferaumschloss wenn ich denn betätige bleibt dieser drinnen!!
Hat noch jemand solche Probleme??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nein das Schloss wenn mann denn durch drückt kommt dieser nicht zurück. Hoffe das jetzt so verständlich.
 
also limo oder sandero ?

wd 40 sollte das beheben....................
 
stimmt, wd 40 sollte trotzdem gehen...
 
Machen wir es Professionell und sagen "mit Graphit"


:D
 
Nimm nicht Graphit, das verschmiert den Mechanismus und man sieht aus wie ein "Ferkel".
Nimm Silikonöl, Silikonöl hat die Eigenschaften, dass es Temperaturbereiche von -50 bis +250 Grad aus den Materialeigenschaften abdeckt! Ausserdem ist es sauberes Öl.
Für Schließmechanismen (das Innenleben des Schließzylinders) benötigst du "Feinöl", anderes verklebt deine feine Mechanik. Es geht auch Balistol-Waffenöl. ;)

Nimm nie(!) Graphitöl für Feinmechanismen her, jeder Profi aus dem Ölbereich weiß, dass der Ölanteil mit der Zeit verdunstet (was Silikonöl nicht tut) und das Graphit als Dreck bleibt dir übrig im Mechanismus und irgendwann ist alles zugeschmiert und blockiert.

Graphit als Festschmierstoff macht Sinn in Mechanismen, die stoßartigen Belastungen ausgesetzt sind, vor allem auch in Baumschinen oder Zahnradantrieben (z.B. auch Innengelenke vom Kardan). Hier wird das Graphit dem Grundfett zugesetzt.
Für Feinmechanismen eher ein "NoGo"! Ich kanns dir deshalb so genau sagen, weil ich lange Jahre Generalimporteur für Sonderschmierstoffe war und neben dem Vertrieb die Beratung von Ingenieuren meine Aufgabe war. Nicht alles, was "schmiert", muss immer gleich gut sein, es kommt sehr genau auf die Aufgabenstellung an.
Herzliche Grüße
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brother123,

Das Problem hatte ich an meinem Logan auch, im Winter bei schönen Minusgraden ist das Schloss hängen geblieben und ich mußte es mit dem Schlüssel wieder herraus ziehen oder mit offenen Kofferraum fahren.
Ich habe da Schloß mit WD40 "gebadet" , seit dem hab ich keine Probleme mehr.

Gruß Frank
 
Moin,

es bleibt aber der Knopf hängen.
Weil zwischen dem Knopf und dem Plastikring Eis ist.

Dagegen dürfte ein kleiner Tropfen Öl, der den Knopf rundum (also nicht dort wo man mit dem Finger draufdrückt) leicht benetzt weiter helfen.
Rechtzeitig bevor es friert.
 
Habe bei meinem Duster (Bj2017)nachgesehen, hatte gleiches Problem. Schuld ist der elektrische Stellteil der Zentralverriegelung. Da fährt der Stempel beim öffnen zu weit aus und verkantet sich. Dadurch geht der Druckknopf nicht mehr ganz raus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück