Kofferraum-Rollo ausbauen

tomtom58

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Tach oooch.

Der Kofferraum ist beim, Dokker an sich ja schon schön groß, aber den Rollstuhl meiner Mutter wollte er erst nicht schlucken; jedenfalls im ausgeklappten Zustand (bin ja faul). Jedenfalls ging die Hecktür nicht zu.

Erst nachdem ich die Fußstützen am Rollstuhl abmontiert hatte paßte es.

Rollstuhl raus, Rückbank umrollen, Rollstuhl rein, paßt immer noch nicht, Rollstuhl raus - und nu? Ahh, Fußstützen ab und dann ging es.

Beim Ärgern kam mir der Gedanke, warum man das Rollo nur einfahren kann und nicht komplett samt Halter ruckzuck ausbauen kann. Denn der Rollokasten ist manchmal ein Hindernis.

Habe ich was übersehen? Mit ruckzuck meine ich ohne meine ganze Werkzeugkiste, Schlagschrauber, Schweißbrenner und Flex.

Bei meinem Lodgy bzw. der Rollo von ihm kann ich rechts und links die Plastikhalterung "zusammen schieben".

Ich kenne den Rollo des Dokkers nicht, aber alle Rollos die ich kenne, sind nach dem selben Schema konstruiert, um sie herausnehmen zu können.

- Rollo hat 2 Aufnahmen, eine links - eine rechts.
- eine von beiden Aufnahmen (Vierkant) ist gefedert

- Rollo seitlich in Richtung gefederter Seite drücken und es schnappt aus der ungefederten Seite aus der Halterung.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Das Rollo geht ganz einfach raus. Probier mal nach rechts oder links drücken und nach oben ziehen. Aus dem Stegreif weiß ich es auch nicht genau, aber das Rollo geht auf jeden Fall raus.

Bedienungsanleitung Dokker

ein blick in die bedienungsanleitung ist manchmal recht nützlich...

Anhänge

• BedienungsanleitungDaciaDokker_01.jpg
    BedienungsanleitungDaciaDokker_01.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 121
  • Themenstarter Themenstarter
ein blick in die bedienungsanleitung ist manchmal recht nützlich...

Du weißt schon warum es RTFM heißt ^_^

---------- Post added at 11:43 ---------- Previous post was at 11:39 ----------

Und die gibts hier im Forum sogar als Daunloud. :D

Ich habe die in echt und aus Papier :wub:

Ausrede 1: Der Verkäufer hat mir alles erklärt; nicht das Rollo.
Ausrede 2: Mein Dokker ist erst ein Monat alt. Da kann man nicht alles wissen.
Ausrede 3: Bin ich Stuntman oder Literat?
Ausrede 4: Beim Lesen wurde ich immer abgelenkt.
Ausrede 5: Mein Kumpel hat gesagt das geht nicht.

:lol:

RTFM....männer fragen nicht nach dem weg und lesen auch keine bedienungsanleitungen.

als klolektüre ist die aber durchaus brauchbar:D

Rollstuhlumbauten sind ja nun nicht gerade billlig , deswegen schaue doch mal im Netzt bei gebrauchten Umbaufahrzeugen nach . Da gibt es auch schon ganz ordentliche , mit relativ wenig km und sauberen Um - und Anbauten , wie Kran / Lift für Rolli bzw. speziellen Haltegriffen außen und innen sowie Spezialsitzen .

Ich weiß leider nicht wie solch teure Umbauten finanziert werden , ob da Krankenkassen oder andere Träger / Vereine Hilfe und Unterstützung anbieten .

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.093
Mitglieder
75.659
Neuestes Mitglied
H.W
Zurück