Kofferaumschloss und automatisches Abschließen

silenzioso

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2016
Hallo liebe Leute !

habe seit 4 Momaten einen gebrauchten Dacia Sandero BJ 2016 - und folgendes Problem:

seitdem ich vor ca. 3 Wochen einmal während der Fahrt den Kofferaum offen gelassen habe (ich habe Kartons transportiert, Kofferaum war nach unten angelehnt und mit einem Band fixiert. Aber keine Kabeln etc. wurden abgeklemmt - alles schön sauber) entriegelt sich der Kofferaum nicht mehr via Fernbedienung.
Spielt an sich kein Rolle dachte ich , aber seit einer Woche verschließt sich das Auto auch nicht mehr von selbst - was es normal immer so nach ein paar Minuten gemacht hat.

Meine Werkstatt meinte sie brauchen Stunden um das zu checken , der Dacia Kundenservice hat auch keinen Plan.
Daher dachte ich vielleicht weiß ja jemand innerhalb dieser riesigen Community weiter.

vielen lieben Dank an ALLE & glg
 
Kabel in der Kabeldurchführung von der Karosserie zur Heckklappe schon geprüft?
Heckklappe

Schließt die Heckklappe, wenn du den Zentralverriegelungsknopf innen drückst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kabel in der Kabeldurchführung von der Karosserie zur Heckklappe schon geprüft?
Heckklappe

Schließt die Heckklappe, wenn du den Zentralverriegelungsknopf innen drückst?
zu 1: nicht einmal ein Kratzer , alles 1:1 wie vorher. War auch weder gequetscht noch abgeklemmt.

zu 2: tut es leider nicht.

Seltsam ist ja dass alle Lichter hinten ganz normal leuchten.
Ich dachte ja schon fast an eine Sicherung oder so , aber ich wüsste ja weder welche, noch wo finden.
Weil die "normale" Zentralverriegelung geht bei den 4 Türen ganz normal - nur beim Kofferraum eben nicht.

Die Bedienungsanleitung erleichtert auch nicht wirklich meine Suche
 
Hast du denn mal die Gummitülle abgemacht und die Kabel kontrolliert? Nicht nur von Aussen gucken. Die Kabel brechen gerne in der Gummidurchführung. Heckscheibenwischer , 3. Bremsleuchte und Heckscheibenheizung funktionieren einwandfrei?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hast du denn mal die Gummitülle abgemacht und die Kabel kontrolliert? Nicht nur von Aussen gucken. Die Kabel brechen gerne in der Gummidurchführung. Heckscheibenwischer , 3. Bremsleuchte und Heckscheibenheizung funktionieren einwandfrei?
Hab ich gemacht als ich dem Link von Coray gefolgt bin. Alle Kabel wunderschön - kein Bruch , keine offene Stelle - nichts. Und ja , sonst funktioniert alles.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20210608_103115_7.jpg
habe ich sowohl oben als auch unten runtergenommen und kontrolliert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Merkwürdig ist ja vor allem dass sich das Auto nicht mehr selbstständig verschließt. Das hat es immer noch gemacht als der Kofferaum offenbar aus der Zentralverriegelung ausgeschlossen war - jetzt aber nicht mehr. Da muss es einen Zusammenhang geben.
 
Manchmal kommen komische Zufälle zu Stande,es muss also nichts damit zu tun haben das Du einmal mit offener Klappe gefahren bist.

Wenn Du den Wagen mit der Fernbedienung öffnest aber keine Tür öffnest müsste er nach einer gewissen Zeit selbst verschliessen.

Beobachte das mal,Wenn Du das Geräusch 2 mal hörst,also das er schliesst und gleich wieder öffnet ist die Wahrscheinlichkeit gegeben das der kleine Stellmotor am Schloß der Heckklappe kaputt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wenn Du den Wagen mit der Fernbedienung öffnest aber keine Tür öffnest müsste er nach einer gewissen Zeit selbst verschliessen.

Wenn Du das Geräusch 2 mal hörst
Mehrfach probiert , tut er nicht..Kein Geräusch , und auch kein verschließen der Türen. Bleibt offen bis ich auf der Fernbedienung wieder zusperre.
 
Hast du denn mal die Gummitülle abgemacht und die Kabel kontrolliert? Nicht nur von Aussen gucken. Die Kabel brechen gerne in der Gummidurchführung. Heckscheibenwischer , 3. Bremsleuchte und Heckscheibenheizung funktionieren einwandfrei?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ME kann das Ganze auch daher kommen, wenn du jedesmal die Heckklappe " Zudonnerst " Durch diese Erschütterungen können sich Kabel Stecker lockern & Oxydieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei mir hat es geholfen das ich mal die Zentrale im Auto also den Knoof lönger gehalten habe so 10 bis 20 sek. Ich weiß nicht wieso aber bei mir hat es geholfen ich hab nicht mehr zusperren können war bei mir das Problem alles einzeln mit Schlüssel
LG Winkel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück