KNISTERN IM ARMATURENBRETT BEIM START

Dokkerstef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Steppway unlimited
hallo leute.

ist es draussen zwischen 0-7 grad und der motor kalt, heizung auf voll, gebläse auf 2, klima aus und ich fahre los, so erklingt mehrmals ein schaltgeräusch wie ein relais. tig tag tig tag , dann wieder tig und darauf folgt dann ein knistergeräusch, das mehrere sekunden oder minuten dauern kann. es kommt aus der beifahrerseite, etwa beim frontairbag, evt auch luftdüse beifahrer. das geräusch kann auch ausgelöst werden wenn man an der ampel anhält und nach dem startstop wieder anfährt. es erklingt wieder das tigg des relais ubd dann knistert es wieder.

meine werkstatt ist gewillt den fehler zu finden, jedoch macht er selbstverständlich das geräusch bei der probefahrt mit dem meister nicht. nach 3 gewechselten türdichtungen, der motorventilschachtdichtung (ölverlust) sowie des singenden gebläsemotors wartet mein montagsauto nun auf die lösung des beschriebenen problems.

der wagen ist ein 1.2 tce , 11 monate alt mit 20 tkm. es wurde zwar alles auf garantie gemacht aber man denkt sich schon einiges : wie ist das möglich, dass mehrere neuteile defekt sein können an einem auto ? warum ist die qualität so mies ?

ich hoffe das geht nicht weiter so...
 
Hallo, das Schaltgeräusch von einem relais kann der Zuheizer vom Innenraum sein , bei den Temperaturen.
Da wird elejtrisch zugeheizt um die Inneraumwärme schneller anzuheben, da der Motor nur zögerlich warm wird.
Hoffe nun Deine Probleme sind bald erledigt.

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hallo. vielen dank für deinen beitrag. das relais hört man komischerweise bei minustemperaturen nicht, jedoch um die 0 grad sehr häufig.. auch das knistern hört man bei starken minustemps eher nicht.
 
hallo leute.

ist es draussen zwischen 0-7 grad und der motor kalt, heizung auf voll, gebläse auf 2, klima aus und ich fahre los, so erklingt mehrmals ein schaltgeräusch wie ein relais. tig tag tig tag , dann wieder tig und darauf folgt dann ein knistergeräusch, das mehrere sekunden oder minuten dauern kann. es kommt aus der beifahrerseite, etwa beim frontairbag, evt auch luftdüse beifahrer. das geräusch kann auch ausgelöst werden wenn man an der ampel anhält und nach dem startstop wieder anfährt. es erklingt wieder das tigg des relais ubd dann knistert es wieder.

meine werkstatt ist gewillt den fehler zu finden, jedoch macht er selbstverständlich das geräusch bei der probefahrt mit dem meister nicht. nach 3 gewechselten türdichtungen, der motorventilschachtdichtung (ölverlust) sowie des singenden gebläsemotors wartet mein montagsauto nun auf die lösung des beschriebenen problems.

der wagen ist ein 1.2 tce , 11 monate alt mit 20 tkm. es wurde zwar alles auf garantie gemacht aber man denkt sich schon einiges : wie ist das möglich, dass mehrere neuteile defekt sein können an einem auto ? warum ist die qualität so mies ?

ich hoffe das geht nicht weiter so...
Hat sich das Problem gelöst? Ich habe ebenfalls ein knistern im Armaturenbrett
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hat sich das Problem gelöst? Ich habe ebenfalls ein knistern im Armaturenbrett
Nein das Problem besteht immernoch, stört mich aber nicht. Es liegt am Material, dass sich ausdehnt, sowas gibt es und liegt in der Natur des ganzen.

Lg Dokkerstef
 
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