Dokkerstef
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Steppway unlimited
hallo leute.
ist es draussen zwischen 0-7 grad und der motor kalt, heizung auf voll, gebläse auf 2, klima aus und ich fahre los, so erklingt mehrmals ein schaltgeräusch wie ein relais. tig tag tig tag , dann wieder tig und darauf folgt dann ein knistergeräusch, das mehrere sekunden oder minuten dauern kann. es kommt aus der beifahrerseite, etwa beim frontairbag, evt auch luftdüse beifahrer. das geräusch kann auch ausgelöst werden wenn man an der ampel anhält und nach dem startstop wieder anfährt. es erklingt wieder das tigg des relais ubd dann knistert es wieder.
meine werkstatt ist gewillt den fehler zu finden, jedoch macht er selbstverständlich das geräusch bei der probefahrt mit dem meister nicht. nach 3 gewechselten türdichtungen, der motorventilschachtdichtung (ölverlust) sowie des singenden gebläsemotors wartet mein montagsauto nun auf die lösung des beschriebenen problems.
der wagen ist ein 1.2 tce , 11 monate alt mit 20 tkm. es wurde zwar alles auf garantie gemacht aber man denkt sich schon einiges : wie ist das möglich, dass mehrere neuteile defekt sein können an einem auto ? warum ist die qualität so mies ?
ich hoffe das geht nicht weiter so...
ist es draussen zwischen 0-7 grad und der motor kalt, heizung auf voll, gebläse auf 2, klima aus und ich fahre los, so erklingt mehrmals ein schaltgeräusch wie ein relais. tig tag tig tag , dann wieder tig und darauf folgt dann ein knistergeräusch, das mehrere sekunden oder minuten dauern kann. es kommt aus der beifahrerseite, etwa beim frontairbag, evt auch luftdüse beifahrer. das geräusch kann auch ausgelöst werden wenn man an der ampel anhält und nach dem startstop wieder anfährt. es erklingt wieder das tigg des relais ubd dann knistert es wieder.
meine werkstatt ist gewillt den fehler zu finden, jedoch macht er selbstverständlich das geräusch bei der probefahrt mit dem meister nicht. nach 3 gewechselten türdichtungen, der motorventilschachtdichtung (ölverlust) sowie des singenden gebläsemotors wartet mein montagsauto nun auf die lösung des beschriebenen problems.
der wagen ist ein 1.2 tce , 11 monate alt mit 20 tkm. es wurde zwar alles auf garantie gemacht aber man denkt sich schon einiges : wie ist das möglich, dass mehrere neuteile defekt sein können an einem auto ? warum ist die qualität so mies ?
ich hoffe das geht nicht weiter so...