Knacken/Geräusch bei Gangwechsel Easy R

Catalano

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway 2 TCE90 Easy R
So, nun fahre ich seit 5 Tagen meinen neuen Sandero Step. 2 mit Easy R.

Mir ist nun aufgefallen, dass ich beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang ein kleines, leichtes Knacken/Geräusch im Gaspedal verspüre, das sich auch irgendwie unter dem Wagen zu ziehen scheint.

Dieses Geräusch/Gefühl ist schwer zu beschreiben: es ist, als würde eine Federung überspringen, oder, als würde irgendwas klemmen und sich lösen.
Dieses Phänomen tritt allerdings nur auf, wenn der Wagen einige Zeit abgestellt war, und ich das erste mal damit fahre. Bei allen folgenden Gangwechseln tritt es nicht mehr auf.
Auch funktioniert alles einwandfrei.

Was kann dieses Geräusch sein? Hat jemand ähnliches? Sollte ich wegen so etwas zum Händler fahren und ihn untersuchen lassen?
 
Wenn Du die Zeit hast, ist ein Händlerbesuch immer gut. Normal klingt das - meinen habe ich leider noch nicht, daher keine Info aus erster Hand - nicht. Da aber (hoffentlich) nicht von einem baldigen Totalversagen auszugehen ist, solltest Du vielleicht noch etwas warten. Stutzig macht mich, dass das nur bei einem Gang auftritt - und dann an das Gaspedal gekoppelt sein soll. Ich bin zwar kein Profi für das Easy-R, aber so wie ich die Funktionsweise von dem Ding verstehe, müsste das entweder bei jedem Gang auftreten oder nicht nur beim Gas geben. Der Gang wird ja schon "eingekuppelt", wenn man noch kein Gas gibt. Daher... je nach eigener Abgebrühtheit noch etwas warten, obs schlimmer wird oder bei der Werkstatt Deines Vertrauens anklopfen. Du solltest aber damit rechnen, dass die Jungs zur Reproduzierbarkeit das Auto theoretisch da behalten müssten... Es sei denn, du kannst da in der Nähe was einkaufen. Dann Auto abstellen, Tagesshopping betreiben und am Ende das kalte Auto mit den Mechis probefahren. :)

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort Bigfoot29.

Ich habe jetzt gestern und heute das Internet durchforstet und ganz viele Posts und Beiträge anderer Autoforen gefunden, in denen Leute bei ihren Autos das gleiche "Problem" beschreiben, wie ich es spüre.

Dabei stellt sich heraus, dass dieses leichtes Klicken höchstwahrscheinlich das Einschalten, oder ein sogenannter Selbsttest des ESP/ABS/ASR ist.

Da die Leute, wie ich, so etwas nicht kennen, sind wir verwundert und verunsichert, obwohl das scheinbar vollkommen normal ist.

Ich beruhige mich wieder und werde den Wagen vorerst nicht zur Untersuchung bringen, bevor die mir da aus die Karre nutzlos auseinander nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.124
Beiträge
1.090.137
Mitglieder
75.696
Neuestes Mitglied
leyla
Zurück