Knacken der elektrische Fensterheber Logan MCV BJ 2009

dericeman

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo an alle Dacia Fans!

Folgendes Problem, wenn wir die vorderen elektr. Fenstheber schließen wollen hören wir solch ein Knacken. Manchmal ist dieses Geräusch auch beim Fahren und geschlossenen Fenstern zu höhen. Der Freundliche meinte es läge an der Hitze und im Winter würe sich dieses Geräusch verstärken. Komisch nur, das unser Auto a) immer in einer Garage steht, also ohne direkte Sonneneinstrahlung und letztes Jahr im Sommer als auch im Winter diese Geräusche nicht aufgetreten waren. Der Freundliche meinte ebenso, die Fenster beim mcv würden schwimmend gelagert sein, Wie solch ich mich verhalten, einen Brief an DAcia senden ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich würde zunächst einen andere Dacia-Werkstatt aufsuchen und eine zweite Meinung einholen. Manchmal erzählen einem die Meister die tollsten "Stories"...
...und wir müssen nicht alles glauben.

Grüße
Chris;)

Wann knackt es denn überhaupt - in dem Moment, wenn du die Fenster hochfährst, oder wenn die Scheiben oben ankommen?
Und wann knackt es bei geschlossenen Fenstern? Einfach so, oder wenn du den Schalter bei bereits geschlossenen Fenstern nochmals betätigst?

Ich habe auch einen 16V logan, da knackt aber nichts beim Scheiben hoch- und runterfahren. Die "schwimmende" Lagerung haben, glaube ich, alle Fahrzeuge - die Führung erfolgt einzig und allein über die am Fensterrahmen verbauten Führungsgummies.

Vielleicht hilft ja schon ein Schuss Silikonspray, links und rechts zwischen Scheibe und Führung.

Mal mitlesen
weil so ein Knacksen habe ich auch aber nicht beim Fensterhoch oder runterfahren
sondern beim Autofahren wenn die Scheibe halb runtergefahren ist etwas weniger wenn sie ganz unten ist
und gestern 3 mal als sie oben war.
wenn man sie halb runterfährt kann ich das knacken - knacksen - knarren
durch berühren repoduzieren
was mich nur wundert es ist immer eine andere Stelle wo man drücken muss.

hallo zusammen,

ist mir auch seit ein paar tage aufgefallen. das knacken ist beim hochfahren der scheibe und setzt im oberen drittel ein. hatte zuerst ein steinchen vermutet. es fehlen aber die typischen kratzer in diesem bereich

seit heute auch auf der beifahrerseite. zeitweise knackt es auch bei geschlossenem fenster während der fahrt.

nicht dolle aber deutlich....

hat auch erst mit der hitze eingesetzt.

mal schauen...

gruß

Hallo,

sowas hatte ich auch einmal an einem Fahrzeug der Marke Chrysler (PT Cruiser). Kam nur bei extremer Hitze oder extremer Kälte vor. Hat sicherlich was mit der Ausdehnung zu tun. Würde ich mir keine Gedanken machen...

Grüße
Chris;)

Die elektrischen FH in meinem Nissan knacken seit 10 Jahren und da war nie was dran...erst, wenn sie mit falscher Geschwindigkeit rauf und runter gehen, würde ich mir Gedanken machen.

Hatte schon Autos bei denen das auch mal Geräusche machte.Da waren es eig. immer so Gummipuffer weiter unten in der Tür,die die Scheibe führen und bei extremen Temperaturen entweder verhärteten (Winter) oder sehr weich wurden (Sommer).Sonst war da nie was dran,halte das für normal,ist ja zur Zeit auch sehr warm.

Fensterknarren

Hallo zusammen. Bei meinem Dacia MCV knackt es beim Betätigen der elektr. Fensterheber links vorne. Das hört sich an,man meint ein Drahtseil löst sich auf oder verdreht sich. kann mir jemand Tipps geben oder eine Lösung damit das Geräusch verschwindet. Das Auto ist jetzt 2 Jahre alt. Ich habe eine Garantieverlängerung auf 6 Jahre damals abgeschlossen. Würde die dann auch eintreten,wen ich damit ins AH fahren würde? Gruß Stefan

Dieses Problem tritt öfter auf. Auch bei mir.
Soweit ich weiss, wurde es an anderer Stelle schon öfter besprochen. Ich finde es aber leider nicht mehr.
Garantie: würde ich einfach im AH fragen.

Hallo zusammen!
Bei meinem MCV kippt die Seitenscheibe beim hochfahren etwas nach vorn und wenn ich die Scheibe wieder runter mache, wieder in die Normalposition. Sonst funktioniert aber alles, keine komischen Geräusche bisher. Ist das normal mit dem Kippen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

schau mal hier:

https://www.dacianer.de/forum/allge...trische-fensterheber-logan-mcv-bj-2009-a.html

das Problem haben wir auch, aber störend ist es nicht wirklich... einfach noch mal ein Stück hoch und wieder runter oder andersrum, dann ist es meist vorbei...

Na, Du bist aber ein Witzbold,
dachte der Link wäre ein Hinweis auf einen anderen Bericht.
Dabei landet man wieder hier, sehr Originell...

- Selten so gelacht !!!

picture.php

Bei mir knackt es seit neuestem auch und zwar auch links vorne....

Hallo Dacianer,

habe dieses Geräusch an der Fahrerscheibe in dem Moment, wo die Scheibe schließt.
Hab mich Anfangs gewundert, inzwischen dran gewöhnt. Ich mach mir aber weiter keine Gedanken, denn die Funktion ist ja dadurch nicht beeinträchtigt.

Bis dann, LG
Egbert

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.163
Mitglieder
75.767
Neuestes Mitglied
menhel
Zurück