Klopfsensor defekt?

Turito

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG (87 PS)
Baujahr
2011
Da nach wie vor der Motor klopft, habe ich jetzt mal die Fehler ausgelesen.
vlcsnap-2020-01-06-11h43m01s527.jpgvlcsnap-2020-01-06-11h20m10s216.jpg
Der Klopfsensor wird mir als passend angezeigt. Könnte aber auch der Stecker bzw. das Kabel sein. Gibt es dazu auch was im Handel?
Und wo sitzt der Klopfsensor am Motor?
20190928_101255.jpg
Wäre hier was dabei?
 
Das Teil 15 ist der Klopfsensor:


dvig-sboku.jpg


Den Fehler erst mal löschen und schauen ob er wieder gesetzt wird.

Ersatzteilkatalog

8200680689 - Google-Suche
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke. Sitzt aber montageunfreundlich. Rücksetzen mache ich.
Hier noch ein Fund. Die Autodoktoren hatten letzten auch was dazu.
Wo läuft den das andere Ende vom Kabel auf?
Musste zwischen den Feiertagen/Jahren arbeiten, deshalb erst heute nachgeschaut.
Das Klopfen tritt sporadisch auf, vielleicht nur der Stecker.
Nachtrag:
Nach dem Löschen des Fehlers tritt er nach ca. 1min wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo läuft den das andere Ende vom Kabel auf?

Das hier ist der Stromplan, von meinem 1,6 MPI. Ob das bei Deinem Gaser gleich ist, habe ich keine Ahnung.

Screenshot (121).png

Teil 146 ist der Klopfsensor, rechts das Einspritzsteuergerät, Die Adern sind Rot und Weiß.

Messen kannst Du, wenn Du den Stecker am Steuergerät abziehst. Zwischen 3DQ und 3S darf kein Durchgang sein (> 10 MOhm) und die Adern müssen gegenüber Plus und Masse isoliert sein. Um die beiden Adern auf Durchgang zu prüfen, musst Du dann auch den Stecker am Klopfsensor abziehen, geht aber nur von unten, weil Du dafür eine Sicherungsklammer am Stecker abfriemeln musst. Wenn Du den Klopfsensor wechseln willst, dann brauchst Du dafür eine lange 24er Nuss und einen Drehmomentschlüssel für 20 Nm. Das korrekte Drehmoment ist da wichtig, damit der Klopfsensor seinen Job richtig machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Schön, das Messen bekomme ich hin. Wo sitzt das Motorsteuergerät? Zum Wechseln brauche ich sicherlich eine Hebebühne?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Alles gefunden, die Fummelei ist zur Zeit nichts für mich, da Garage ohne Heizung. Hatte den Stecker fast ab, wieder angesteckt, Kabel wieder angestrapst...kleine Wartung mit Ölauffüllen, WischWasch, Sichtkontrolle, Rostbekämpfung. Beim Rausfahren hatte ich das Gefühl, das es jetzt ruhiger ist beim Fahren:think:
Zur Arbeit gefahren, alles wieder ok. Lautstärke im Dacia wieder normal, Motor nur noch normale Betriebsgeräusche, keine Fehlermeldungen mehr, kein Rütteln und kein Leistungsverlust beim Geradeausfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da ich den Logan zur Durchsicht (390.00km) in die Werkstatt bringen muß, habe ich ihn mal mit meinem CarTouchPro ausgelesen. Das Teil brauche ich für meinen Audi, aber er funktioniert auch am Logan. Der Logan wird nicht als Dacia erkannt, sondern als Renault, aber egal. Es werden zwei Fehler angezeigt: DF330 also der Klopfsensor und DF180. Was ist das?
20200906122238.png20200906122359.png20200906122520.png20200906122657.png

Ich bin jetzt etwas weiter gekommen. DF180 hat mit dem Diebstahlschutz zu tun. Gibt es dazu einen elektrischen Schaltplan und wo sitzt der UCH-Stecker? Letzte Woche mußte ich die Starter-Batterie wechseln, kann es damit zusammenhängen? Also Fehler quittieren und gut?

Fehler quittiert und gut. Bleibt nur noch der Klopfsensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der :) hat den Klopfsensor gewechselt, stand auf der Rechnung. Der Fehler DF330 ist wieder da. Also doch selbst mal ran. In dem Zusammenhang steht in der Diagnose: ob der Zustand ET510 "Stromkreis Klopfsensor OBD"der Anforderung für die OBD-Warnlampe entspricht. Google spuckt nichts dazu aus. Was ist Zustand "ET510"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zustand ET510 zeigt mit ja oder nein an, ob der Fehler DF330 auch die Abgaswarnleuchte aktiviert hat. Das und andere Fehler relevante Parameter, werden in der Diagnosesoftware angezeigt, wenn man die Details zum Fehlercode aufruft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Abgaswarnleuchte war an. Allerdings hat meine Untersuchung ergeben, das der Dacia Besuch unter der Motorhaube hatte. Das Zündkabel vom 1. Zylinder ist beschädigt. Im Regen jeweils hinter einem LKW ruckelte es. Da ist der Zündfunke wohl lieber zur Motorhaube gesprungen. Ersatz ist unterwegs und jetzt ist es ja trocken und nichts ruckelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Zündkabel sind gewechselt. Hier noch das Bild von der Schadstelle
Marderbiss.jpg

Es kam allerdings als Extra-Fehler:
20201122140430.png
Wird wohl doch der Klopfsensor was weghaben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.726
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück