Klopfen beim Schalten im DD3

ElocinBoat

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Mk3 1,2TCE 4x2 Expression
Servus, habe meinen Duster 1.2 TCE 2x4 Expression jetzt genau 4 Wochen. Mir sind 3 Sachen aufgefallen:

1. Immer wenn ich den unteren Gängen (1.-3.) vom Gas gehe hört man ein klopfen aus dem Mitteltunnel, ebenso wenn ich in den unteren gängen schalte und von der Kupplung gehe (egal ob hoch oder runter), hat das jemand anderes auch?

2. Immer wenn ich rückwärts fahre und bremse kommt ein metallisches Knacken von den vorderen Rädern.

3. habe einen lackpickel am Tankdeckel, händler sagt das ist ein Lufteinschluss beim lackieren und kann ned rosten weil plastik, bitte um eure Meinungen (Bild im Anhang)

Ist mein erster Dacia, bin davor immer nur VAG gefahren da wäre das undenkbar, bitte einfach nur um Rat, ob diese Geräusche jemand anderes auch hat.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-07-10 at 11.31.09.webp
    WhatsApp Image 2025-07-10 at 11.31.09.webp
    39,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal die Frage zur Motorisierung deines Autos, könnte etwas aussagen.
Meine Ansicht der Dinge:
Zu Punkt 1: Ab zum Händler, das ist nicht normal.
Zu 2: Kann sein daß die Bremsbeläge sich etwas verschieben. Hatte ich noch nie, sollte wohl nicht so sein.
Zu 3: Sollte auch nicht sein, jedoch eigentlich unwichtig, kommt darauf an ob es dich stört oder nicht. Wenn ja Händler, der soll das beheben.

• Themenstarter Themenstarter
Im beitrag steht e 1.2tce 2x4 somit sollte die motorisierung e klar sein aber danke trz für deine antwort

Hallo ElocinBoat, herzlich willkommen im Forum.
Die Punkte 1 + 2 würden mich ins AH treiben. Sollte da jemand meinen, das wäre normal, soll er es mir an einem anderen Fahrzeug vorführen. Ansonsten instandsetzen.

Gruß
earn

Untertourig, nie unter 1500 Umdrehungen. Egal was alle sagen. Nie untertourig. Langfristig ist das Motorlaufzeit.

• Themenstarter Themenstarter
schalte immer erst bei minimum 3000 umdrehungen, habe am 24.7 einen termin beim
händler, und was sagt ihr zu dem lackfehler?

Den Lackfehler muss er reparieren. Ich hatte bei meinem vorherigen Duster auch Lackfehler an der Heckklappe. War kein Problem. Händler baute mir sogar eine neue Heckklappe ein, alles auf Garantie. Brauchte nicht mal dazu drängen, hat er von sich aus gemacht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.683
Mitglieder
76.523
Neuestes Mitglied
WhiteKnight
Zurück