Klimatisiertes Handschuhfach

tomcat2006

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo,

or dem MCV hatte ich einen Opel Vectra mit Vollausstattung. Unteranderem wurde bei diesem Vectra das Handschufach über die Klimaanlage gekühlt. Das war kein Kühlschrank aber doch ein nützlicher Gimmik. Schokolade wurde nicht weich und auch eine kleine Getränkeflasche war auch nach längeren Fahrten noch zu genießen.
Da mein MCV auch eine Klimaanlage hat, überlege ich jetzt dies auch umzubauen.
Weiß zufällig jemand wie Opel das gemacht hat ?
Wäre schön wenn jemand weiterhelfen könnte.
 
da wird einfach eine Luftdüse von der Klima ins Handschuhfach münden. Bei einer Klimaautomatik sicherlich kein Problem, bei der manuellen Klima des Dacia müßte ständig der Ventilator/Gebläse mind. auf "1" stehen, damits dann auch kühlt...

Grüße Martin
 
Sachen gibt es ;)
Ich, als Diabetiker, würde die Frage ja verstehen...
Aber: Was passt beim Dacia denn ins Handschuhfach?

Dann lieber eine kleine Kühltasche, über den Zigarettenanzünder.
Vorher natürlich noch ein paar Kühlakkus rein, da die originale Steckdose beim Ausschalten stromlos wird.
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche hatte Opel auch im Handschuhfach einen Drehschalter um die Handschuhfachkühlung auszuschalten. Bei Handys und Co. ist die Tiefkühlung vielleicht nicht erwünscht.
 
da wird einfach eine Luftdüse von der Klima ins Handschuhfach münden. Bei einer Klimaautomatik sicherlich kein Problem, bei der manuellen Klima des Dacia müßte ständig der Ventilator/Gebläse mind. auf "1" stehen, damits dann auch kühlt...

Grüße Martin

Genau so ist es auch!
Lediglich ein kleiner dünner Schlauchabgang der Lüftung mündet ins Handschuhfach. Zum öffnen und schließen des Lüftungsloches habe ich dazu einen simplen Plastikschieber in meinem Bus.

Gruß
Helmut:prost:
 
das sollte sich relativ einfach nachbauen lassen mit entsprechenden teilen...

schlauch gibts allerhand im baumarkt und dichmasse auch....genauso wie aufm schrott noch schieber ausm opel oder sonstwas zu finden sein müsste der rest ist bastelei....

und nich vergessen beim heizen den schieber zu sonst is die schoki doch wieder weich
 
Also der gute alte Renault Safran hatte eine Klimaautomatic. Die hat das Handaschufach nur gekühlt und nicht geheizt.
Grüße Martin
 
ja gut und schön aber das wird man wohl nich so leicht nachrüsten können
 
Servus!
Ich weiß, das das Thema schon sehr alt ist, aber hat irgendwer sein Handschuhfach nun umgebaut?
Gibt es eine Anleitung?
Gruß Bulli
 
dazu fällt mir sowas ein...
Eine Seite kühlen, andere wärmen.
Wenn man die Polung umdreht, kann man das Handschuhfach auch heizen.
.
 
Ein Kühlaggregat ist ja da, wozu ein zweites einbauen?

Ein gekühltes Handschuhfach hätte ich im Dokker auch gerne. Ich werde mir die Gegebenheiten mal anschauen und prüfen, wie hoch der Aufwand ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.806
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück