Klimakondensator kaputt - Erfahrung mit Drittherstellern?

oak

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2012
Hallo zusammen,
Ich habe letztes Jahr beim Stand von 129000 KM meine Klimaanlage füllen lassen. Nun, bei 140.000 ist das Ganze leider schon wieder komplett leer. Die freundliche Firma, die die "Entleerung" (war ja schon nix mehr drin) durchgeführt hat, hat zunächst per Luftdruck geprüft, da ist nicht entwichen. Dann wurde mit so einer Art "Geigerzähler" die Leitungen etc abgesucht. Reagiert hat das Gerät, wenn man vorne durch den Kühlergrill gemessen hat. Attest deshalb: Klimakondensator undicht. Das Originalteil soll ca 300 Euro kosten, im Netz finden sich diverse andere schon ab 60 Euro. Da mein Nachbar ein LAckier- und Spenglereibetrieb ist, und ich auf Expertise, Werkzeug ggf. Bühne dort zurückgreifen kann, würde ich den Einbau gerne selbst vornehmen.

Die Frage ist also: Hat jemand Erfahrungen mit den günstigen Klimakondensatoren?

Und gibt es andere Wartungssachen, die man in dem Fall am Besten gleich mit macht?

HSN / TSN meines Fahrzeugs wären 8212 /ABE falls das hilft.

Vielen Dank für eure Hilfen!

Grüße aus dem sonnigen Süden der Republik,
Der Oak
 
Schau bitte sicherheitshalber:
Ist der Kondensator einzeln, oder im festen Verbund mit dem Kühler?
Bitte das Maß am Original abnehmen, die unterscheiden sich schon mal um einige Millimeter.

Laut HSN/TSN hätte meine Liebste einen separaten Kondensator haben sollen, eingebaut war jedoch ein Verbund aus beiden.
Preisunterschied knapp 400 Euro
 
Die Firma hätte die Anlage gar nicht füllen dürfen sondern erst eine Druckprüfung machen müssen. Das ist ein Verstoß gegen Umweltauflagen.
 
welche firma, die die bei 129.000km die anlage befüllt hat?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@ John Doe / @ Dusterchen:
Ja, es war die selbe Firma. Und die sind durchaus seriös. Die Befüllung bei 129000 war die zweite Befüllung überhaupt, die erste war bei ca 70.000 Km. Und die prüfen die Dichtigkeit auch immer vor dem Befüllen. Diesmal wurde (wie sonst auch) versucht, Restflüssigkeit zu entnehmen, da eben nach den paar KM die Anlage nicht schon wieder leer sein konnte. Es hatte ja aber auch sein können, dass das System noch voll ist, und was anderes den Geist aufgegeben hat.
Also seriös arbeiten rund die schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@lelletz: danke für den Tipp!
/ @all:

Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber ich tu mir schon schwer damit, mein Auto bei diversen Teilehändlern zu finden :o:o
Ich hab den Dacia Lodgy Diesel mit 79 KW, EZ 11/2012
Nun, wenn ich meine HSN / TSN bei Händlern eingebe bekomme ich oft entweder den Duster angeboten oder den 79 KW Lodgy ab Baujahr 2013 oder den 81 KW Lodgy.
Ich bin also schon zu blöd, den richtigen Kondensator zu finden. Mag mir jemand helfen und mir auch gleich einen guten Händler empfehlen? Falls es Fotos oder ähnliches vom Motorraum oder ähnliches braucht, bitte auch bescheid sagen. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
I.d.R. wird automatisch dem Kältemittel ein Kontrastmittel hinzugefügt, das bei einer Undichtigkeit genau die Stelle unter UV-Licht sichtbar macht, an der das Leck ist.

So vermeidet man unnötige Ausgaben die durch die versehentliche Erneuerung eines intakten Bauteiles entstehen, das "neben" der Leckstelle liegt.

Mit alten Handys konnte man im Nachtmodus eine Leckstelle ebenfalls ausfindig machen, da diese zur Bildverbesserung über die Diode UV Licht ausgestrahlt haben.
Ob das mit einem Eierfon auch geht weiß ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Helmut2 : Ich denke mal, der "Detektor" den die da benutzt haben, wird auf so etwas ansprechen und dann eben eine akustische Rückmeldung geben. Würde auf jeden Fall Sinn machen.

@Omnivor: Wir kommen der Sache näher :) Also im Handbuch steht der Motorcode "K9K", und JSMC sthet auf dem kleinen Aufkleber an der Beifahrer-B-Säule. Die 3 Stellen, die nach K9K noch fehlen konnte ich aber nicht verifizieren. Wo stünden denn die beim entsprechenden Fahrzeug? Zahnriemengehäuse, Motorblock etc habe ich schon abgesucht. Ebenso Tankdeckel und Kofferraumdeckel. Mehr gab das große, wiete Internet nicht her an prädestinierten Punkten, um zu suchen.
 
...JSMC sthet auf dem kleinen Aufkleber an der Beifahrer-B-Säule. Die 3 Stellen, die nach K9K noch fehlen konnte ich aber nicht verifizieren. Wo stünden denn die beim entsprechenden Fahrzeug?...

Das sieht doch schon mal gut aus.
Der genaue Motorcode steht auch in der originalen Fahrzeugrechnung (neben anderen sehr wertvollen Codes) und sieht etwa so aus:

Fahrzeugrechnung.JPG

...sowie, Zitate Texas:

...Das Motortypenschild befindet sich etwa mittig am Motorrumpf auf der Vorderseite.
..... bei den K9-Motoren rechts vom Ölmaßstab zu finden.
Auf diesem Typenschild steht neben den Fabrikationsangaben auch der genaue Motortyp, der mit einer dreistelligen Endzahl die Ausbau- und Modifikationsstufen unterscheidet.
Manchmal sind diese Daten auch auf einem Aufkleber auf der Zahnriemen/Steuerketten Abdeckung zu finden....


Mit dem schon gefundenen Fahrzeugschlüssel und dem genauen Motorcode sollte die Teilenummer ziemlich sicher in der bereits oben verlinkten Seite zu finden sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Original-Rechnung habe ich leider keine (da gebraucht gekauft) , aber in den Untiefen meiner Unterlagen habe ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung (oder so ähnlich) gefunden. Dort steht auf Seite 2 bei "Motorcode wie auf dem Motor verzeichnet": "K9K R8" kann das helfen?

Zwischendrin übrigens schon mal ein riesen Dankeschön. Als unbedarfterNutzer tut man sich damit schon echt schwer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und zurück zur eigentlichen Frage, denn auf irren Umwegen über manch eine italienisch sprachige Website (und Google Translator) habe ich bestätigen können, dass @Omnivor von Anfang an Recht hatte und auch die von ihm herausgefundene Ersatzteilnummer 921006454R stimmt.

Die Frage also: Wenn ich bei PKWTeile.de / Autodoc / Autoteiledirekt nach der Ersastzteilnummer suche, bekomme ich verschiedenste Kondensatoren in verschiedensten Preisklassen und - noch viel schlimmer - mit verschiedenen Maßen angeboten. Passen die dann alle irgendwie?

Wenn sich mir hier noch einer annimmt und mir einen vernünftigen irgendwo heraussucht, schicke ich ne Kiste Bier rüber - und das können wir hier unten angeblich ja recht gut :)

Danke! Danke! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.203
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück