Klimaautomatik

dikoss

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90
Baujahr
2018
Moin,

ist das bei euch auch so, dass das Gebläse im Automatikmodus sehr stark hochdreht?
Es läuft oft auf Stufe 4, obwohl der Motor noch kalt ist und daher gar nicht heizen kann!?
Meinem Empfinden nach würde Stufe 2 reichen und wäre zudem auch leiser.
Dieser Umstand "zwingt" mich meistens dazu, die Automatik wieder abzuschalten.
Im Handbuch steht zwar, dass man das Gebläse regeln kann, aber dann schaltet die Automatik ja ab.

Kann man das irgendwie (besser) einstellen oder muss man damit leben?

Noch eine Frage: Die Klimaanlage funktioniert nur im Automatik-Modus?
 
Die Klima funktioniert auch im Modus manuell, bzw. kannst Du die nur in manuellen Modus ausschalten.

Ich finde das mit den Gebläsestufen ganz gelungen, die Luftverteilung wird erst auf die Scheiben gelenkt und somit laufen die nicht an, wenn es dann wärmer wird nimmt die Automatik das Gebläse zurück und lenkt den Luftstrom auf den Körper, wie gesagt ich finde das gut so freie Sicht und mir wird keine kalte Luft um die Nase geblasen.

Wenn du es anders willst musst du die Automatik eben ausschalten.
 
Also ich hab zu 98% seitdem ich das Auto hab die KA immer auf Automatisch. Er fährt nach dem Motorstart stark hoch (wenns Kalt ist Vollgas auf die Frontscheibe, bei Warm/Heiß kalte Luft nach vorn) und regelt aber nach ein paar Minuten später die Lüftergeschwindigkeit wieder runter.

Die KA funktioniert auch Manuell, musst aber den A/C Schlater betätigen. Bei Automatik schaltet er diese an/ab je nach bedarf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die KA funktioniert auch Manuell, musst aber den A/C Schlater betätigen. Bei Automatik schaltet er diese an/ab je nach bedarf.
Aber wenn ich draufdrücke, geht doch die rote Lampe an, welche laut Handbuch sagt, dass die Anlage aus ist!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn es dann wärmer wird nimmt die Automatik das Gebläse zurück
Das scheint dann aber extrem lange zu dauern. Länger als 30 Minuten am Stück hatte ich sie noch nicht an, aber da stand sie immer noch auf Stufe 4. Eindeutig zu stark. Oder es ist was nicht in Ordnung.
 
Aber wenn ich draufdrücke, geht doch die rote Lampe an, welche laut Handbuch sagt, dass die Anlage aus ist!?

Genau, dann hast du sie ausgeschaltet und die Automatik ist ebenfalls aus.

Das scheint dann aber extrem lange zu dauern. Länger als 30 Minuten am Stück hatte ich sie noch nicht an, aber da stand sie immer noch auf Stufe 4. Eindeutig zu stark. Oder es ist was nicht in Ordnung.

Das sind bei mir keine 5 Minuten in dem sich die Verteilung und der Luftstrom erheblich ändern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.502
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück