Klimaanlage vereist? Keine Lüftung mehr im Dokker 2020

cazlp

Mitglied
Fahrzeug
Logan
Hallo liebe Community,

ich habe in meinem Dokker blue dCi 95 von 2020 nun in der heißen Jahreszeit folgendes Phänomen festgestellt:

Bei längeren Autobahn- und Überlandfahrten bemerkte ich schleichend, dass aus den Düsen keine bzw. nur ein lauer Hauch an Luft ausströmte.

Einstellung: AC an, Temp ca „11 Uhr“, Umluft aus, Lüfterstufe 2

Funktion war über 2,5 bis 1,5 Stunden vollkommen normal, dann kam es zum Abflachen des Luftstroms.

Kondenswasser läuft an der FZG-Unterseite ab und nach Ausschalten der Klimaanlage bzw. deutlicher Temperaturhochregelung kommt der Luftstrom allmählich zurück.

Habe im Forum einen älteren Post gefunden - vom Dokker war dort noch wenig die Rede.

Kennt das Problem jemand und kann mir weiterhelfen?
Dachte, dass das Problem beim BJ 2020 schon nicht mehr vorhanden wäre, weil der ältere Post dann auch verstummte.

Danke!
Viele Grüße,
Tom
 
Du hattest also die Heizung schon mit zugemischt,so kurz vor Hälfte = 11 Uhr?

Dann hat vielleicht der Fühler einen Defekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, also vielleicht noch eine Rast-Stellung weiter in Richtung „kalt“ aber definitiv nicht auf Anschlag auf „Blau“
 
Wie ist denn die Anordnung der Elemente beim Dokker?
Kommt im Luftstrom erst der Heizungskühler und dann der Verdampfer, oder umgekehrt?
 
Habe das bei meinem Duster von 2021 auch.
So nach 1 1/4 Stunden mit Klima, egal ob VOLL Kalt, oder mit "etwas Wärme" kommt außer Lärm fast nix mehr auch der Lüftung.

Gehe auch davon aus dass der Verdampfer vereist ist.
Klima AUS, und dann kommt wieder Luft raus. Hatte Lüfterstufe 2, muss mal sehen was bei Stufe 3 passiert.

Habe auch das Gefühl dass die Stufen 3 und 4 Schwankungen haben, beim Luftstrom.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Schwankungen im Luftstrom(hörbar) habe ich auch ohne Klima, meistens beim Wechsel zwischen Last und Schubbetrieb keine Ahnung warum...

Die Schwankungen sind sozusagen normal - zumindest meines Wissens nach.
Bei den geregelten Lichtmaschinen setzt im Schub diese eben ein und es liegt mehr Spannung im System an, was die Drehzahl erhöht.
Quasi ähnlich wie das Abblendlicht, das dezent schwächer wird, wenn der Motor im Stand im Standgas läuft.

Haben auch andere Hersteller so.
 
@Texas
Ja, hatte ich schon auf dem Schirm. Wollte da bei nächster Gelegenheit mal reinschauen.
Gibt dann eine Rückmeldung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück